ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 74 KW Automatik Problem

Golf 3 1.6 74 KW Automatik Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 17:03

folgendes Problem,

Automatik lässt sich schalten von 1 auf 2 und auf 3

Eigentlich fahre ich auch nur auf D, aber auf D schaltet er nicht hoch !

Ich habe dann mal richtig Gas gegeben 5000 U/Min dann ruckt es richt und er schaltet.

Runterschalten macht er so wie es sein muss.

Habe dann auch mal versucht mit dem Gaspedal zu spielen,also Gas geben ,ruckartig Gas wegnehmen und dann schaltet er auch hoch.

Der Vorbesitzer hat schon 2 Mal Getriebespülung gemacht ohne Erfolg.

Fehlerspeicher soll auch keine Fehler angezeigt haben.

Ich wollte jetzt nochmal die Batterie abklemmen um den Kasten unter der Rücksitzbank zu reseten .

Bin für jede hilfe Dankbar

Es handelt sich um einen Golf 3 1.6 74 KW Automatik scheckheft gepflegt und 98596 KM gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Wurde das richtige Öl verwendet ? Wurde der Füllstand korrekt beachtet ? Ich habe den Ölwechsel bei mir selber gemacht und hätte auch nicht gedacht was 150 ml zu viel oder zu wenig ausmachen. Diese Arbeit muss peinlich genau und vorallem sauber gemacht werden. Ein dreckiger Lappen beim abwischen kann schon Schäden anrichten. Deshalb will diese Arbeit kaum einer machen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 20:13

Zitat:

@lakasbah schrieb am 31. Januar 2018 um 18:03:07 Uhr:

folgendes Problem,

Automatik lässt sich schalten von 1 auf 2 .auf 3 geschaltet tut sich nichts

Eigentlich fahre ich auch nur auf D, aber auf D schaltet er nicht hoch !

Ich habe dann mal richtig Gas gegeben 5000 U/Min dann ruckt es richtig und er schaltet.

Runterschalten macht er so wie es sein muss.

Habe dann auch mal versucht mit dem Gaspedal zu spielen,also Gas geben ,ruckartig Gas wegnehmen und dann schaltet er auch hoch.

Der Vorbesitzer hat schon 2 Mal Getriebespülung gemacht ohne Erfolg.

Fehlerspeicher soll auch keine Fehler angezeigt haben.

Ich wollte jetzt nochmal die Batterie abklemmen um den Kasten unter der Rücksitzbank zu reseten .

Bin für jede hilfe Dankbar

Es handelt sich um einen Golf 3 1.6 74 KW Automatik scheckheft gepflegt und 98596 KM gelaufen.

[/quote

 

Das Batterie abklemmen hat leider nichts gebracht .

Wurde das richtige Öl verwendet ? Wurde der Füllstand korrekt beachtet ? Ich habe den Ölwechsel bei mir selber gemacht und hätte auch nicht gedacht was 150 ml zu viel oder zu wenig ausmachen. Diese Arbeit muss peinlich genau und vorallem sauber gemacht werden. Ein dreckiger Lappen beim abwischen kann schon Schäden anrichten. Deshalb will diese Arbeit kaum einer machen...

Als erstes bitte den Motorkennbuchstaben posten. Sollte AKS oder AFT sein, richtig?

Dann bitte selbst den Fehler auslesen. Da muss etwas drin stehen.

Auch solltest du das Getriebeöl selbst auf Menge und Zustand kontrollieren.

Hast du das alles erledigt, schreibe hier was dabei heraus gekommen ist. Dann können wir dir sicherlich helfen.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 6:32

Zitat:

@Mein1302er schrieb am 31. Januar 2018 um 21:34:23 Uhr:

Wurde das richtige Öl verwendet ? Wurde der Füllstand korrekt beachtet ? Ich habe den Ölwechsel bei mir selber gemacht und hätte auch nicht gedacht was 150 ml zu viel oder zu wenig ausmachen. Diese Arbeit muss peinlich genau und vorallem sauber gemacht werden. Ein dreckiger Lappen beim abwischen kann schon Schäden anrichten. Deshalb will diese Arbeit kaum einer machen...

Der Wagen war wegen der Spülung angeblich bei VW .

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 6:33

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Januar 2018 um 22:27:24 Uhr:

Als erstes bitte den Motorkennbuchstaben posten. Sollte AKS oder AFT sein, richtig?

Dann bitte selbst den Fehler auslesen. Da muss etwas drin stehen.

Auch solltest du das Getriebeöl selbst auf Menge und Zustand kontrollieren.

Hast du das alles erledigt, schreibe hier was dabei heraus gekommen ist. Dann können wir dir sicherlich helfen.

Motorkennbuchstabe AFT hatte ich vergessen.

Kann ich das Oel selber kontrollieren ??

Ja kannst du selbst machen. Wie das geht kannst du über die Suche finden. Das wurde hier schon zig mal erklärt. Das Öl darf nicht verbrannt riechen.

Fehlerspeicher müsstest du dann auch noch auslesen lassen. Sowohl den vom Motor, als auch den vom Getriebe.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 21:23

Mir sagte man ,das Getriebe könne man nicht auslesen ?

Dann fahre mal besser zu einer anderen Werkstatt

Und was sagte der Fehlerspeicher des Motorsteurgeräts?

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 6:49

Zitat:

@Künne schrieb am 8. Februar 2018 um 22:39:50 Uhr:

Dann fahre mal besser zu einer anderen Werkstatt

Und was sagte der Fehlerspeicher des Motorsteurgeräts?

Motorsteuergerät wurde noch nicht ausgelesen .Suche mir erstmal eine andere Werkstatt :):rolleyes:

Das ist mir ein Rätsel. Wie kommen die auf die Idee, das Getriebesteuergerät sei nicht auslesbar und sind dann noch zu faul den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auszulesen. Werkstätten gibts...

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 10:54

Zitat:

@Künne schrieb am 9. Februar 2018 um 11:50:29 Uhr:

Das ist mir ein Rätsel. Wie kommen die auf die Idee, das Getriebesteuergerät sei nicht auslesbar und sind dann noch zu faul den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auszulesen. Werkstätten gibts...

Ist mir auch komisch vorgekommen.

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 12:41

Feedback :

Heute morgen fahre ich los und plötzlich schaltete die Automatik hoch,zwar manchmal leicht ruckig (Also nicht seidenweich) aber sie schaltet.

Kann mir das jemand erklären ??

Als wenn irgendwas geharkt hat.

Was sagt denn nun der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 14:02

Fehlerspeicher....ich war auf dem Weg.

Aber da es nun funktioniert,habe ich es gelassen.

Meinste trotzdem auslesen lassen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 74 KW Automatik Problem