ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 74 kw

Golf 3 1,6 74 kw

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:13

Hallo,

fahre z.zeit noch eine G3 60 PS und schaue mich nach einem neuen um.

Dachte da an eine Golf 3 mit 74 kw sprich 100ps !

Was haltet ihr von der Motorisierung da er weniger Hub als nen GT 1,8 und trotzdem Mehr PS und im vergleich die Mitte zwischen dem GT und dem GTi ausfüllt.

Meine Frage bezieht sich auf die Leistung, merkt man die 10 mehr PS zu dem 1,8 GT. Wie siehts mit dem verbrauch zum Gti und GT aus.

Wer hat da Ahnung

 

MFG

Hau Drauf

Ähnliche Themen
21 Antworten

Die 1.8er 66kw und 1.6er 74kw sind beides gute Motoren. Aber solche fragen arten meist zu einem ziemlichen Chaos aus und trennen mal wieder die beiden Lager der 66kw und 74kw Fahrer, da natürlich jeder behauptet er habe den besseren Motor.

Am besten selbst fahren und entscheiden. Ich für meine Teil bin zufrieden mit meinem 1.8er und schlußendlich ist der Leistungsunterschied kaum oder gar nicht bemerkbar (Bin beide gefahren). Der 1.6er ist eben der modernere Motor, dafür schätze ich meinen 1.8er robuster ein.

Hi

Ich habe diesen Motor und bin höchst zufrieden. Den 90 PS 1.8 Liter kenn ich nicht, also kann ich nix vergleichen. Ich kann nur sagen, dass der 1.6 auf jeden Fall genug Leistung hat, die Leistung gut entfaltet, schön drehen kann ;) und dass ich keinen anderen 1.6 Liter 100 PS kenne, der so wenig verbraucht. Bin rundum glücklich mit dem Maschinchen.

Aber der 1.8 Liter würde mich einfach aus Interesse mal reizen. Ich kenn den leider gar nicht :(

Habe den 1.8 mit 90 PS schon in meinem Toledo und Vento gefahren. An Robustheit ist dieser Motor echt genial. Auch der Verbrauch war absolut ok. Vorallem ist mit diesem Motor schaltfaules Fahren angesagt.

Also wenn ich die Wahl hätte, ich würde ganz klar zum 1.8 tendieren.

Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen. ;)

... benutze mal die Suche , da gibts hunderte Beiträge hier zu dem Glaubenskrieg .

Rein Meßtechnisch ist der 1,6er wohl etwas fixer als der 1,8er , soll in der Praxis aber nicht fühlbar sein .Gibt irgendwo auch online einen Test von einer Autozeitschrift zw. den beiden , Google hilft ..... Fazit des Tests : Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch ein Schaltsaugrohr .....

Laß Dir aber nicht erzählen der 1,6er ist so fix wie der GTI (das glauben hier manche !?!) denn das ist Quatsch .

Fakt ist , das der Motor trotz seiner 101 PS einer sparsamsten im Golf 3 ist .

 

Sven , der als nächstes einen Diesel will oder Benziner nicht unter 2 Liter !!!!

Zitat:

Original geschrieben von scrdel

Fazit des Tests : Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch ein Schaltsaugrohr .....

:D :D :D

Genau,durch das Schaltsaugrohr hat der 1,6er auch untenrum genug Kraft um schaltfaul zu fahren.

Aber wie schon gesagt wurde,mach am besten ne Probefahrt und entscheide selber für dich !! ;)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 14:13

danke für eure antworten....

natürlich habe ich erst gesucht aber nix gefunden auch bei google nicht......

ich tendiere auch ehr zum 1,6 da er in der Steuer schon vorteile bietet.

Was verbraucht der ? 1.6 und 1.8 ?

Also mein 60 PS 1.4 liter verbraucht zwischen 6,5 und 8 liter....

Zw. 6,5 und 8 Liter ist auch für den AFT ein realistischer Wert , im Sommer liegt mein Durchschnitt bei ca. 7,2 jetzt im Winter bei ca. 8l .

 

Letztens in Rastatt gewesen , 1200 km hin und zurück AB immer alles was geht , Durchschnitt von 9l gehabt , das hat mich selbst übergerascht .....

 

 

Sven

ich selbe fahre nen AFT (1.6 101ps) bin sehr zufrieden mit dem motor...

aber ich bin glaub ich der einzigste nen 1.6er fährt und behauptet das der 1.8er robuster ist :D

der 1.8er und der 1.9tdi sind nun mal die besten motoren die vw jemals gebaut hat... und das wird wohl auch in naher zukunft zu bleiben

der 1.8er hat unten rum halt mehr drehmoment, dafür braucht der 1.6er drehzahlen um in schwung zu kommen

also ich muss sagen ich bin mit meinem vento 1.6 auch sehr zufrieden!!!

bei uns im club ist noch einer mit nem 1.8 vento und ich find das der auch gut geht! aber meiner geht besser aus erfahrung ;P

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hau drauf

danke für eure antworten....

ich tendiere auch ehr zum 1,6 da er in der Steuer schon vorteile bietet.

das stimmt so nicht ganz. wenn du den 1,8 ADZ nimmst bezahlst du auch nur ca 130 €. beim 1,6 bist bei rund 115 - 120 €.. also das macht es nicht fett. du solltest beide fahren und dann entscheiden.

ich persönlich fahre den adz mit 90 und n kumpel hat den 1,6 mit 101 ps. ich find beide ganz ok.

am 3. Januar 2006 um 15:53

Ich finde den Verbrauch des 1,6ers einfach Klasse und Spaß macht er auch noch!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/112417.html

Ich bin mit meinen auch voll zufrieden und bereue es nicht das ich von 1.8 75PS (AAM) auf 1.6 101Ps (AKS) umgebaut habe.

Steuern 108,00 EUR

Relativ robust sind wohl sowohl der 1,8er, als der 1,6er. Die Motoren basieren (genauso wie der 2,0er) auf der 827er Baureihe.

Der 1,6er mit 74KW hat halt ne komplett andere Einspritzung (sehr ähnlihc der vom GTI) als der 1,8er. Deswegen auch die mehr-PS.

Ich kann dir nur raten beide Motoren zu fahren. Mir ist der 1,6er lieber. Warum weiß ich nicht. In Bayern sagt man: "Der daugd hoid einfach!" :D

Und meiner MEinung nach kann man mit dem 1,6er 74KW auch sehr schaltfaul fahren...

am 3. Januar 2006 um 16:02

Ich zahle 117,- Teuros Steuer (AFT).

Mein ehmaliger Streitwagen war ein 1,3er, aber ich zahlte ~330,- (!) :-(

 

*edit* richtig, ab ca. 50 km/h kann man alles im 5. Gang erledigen (wenn´s Auto leer ist) ohne ein Hindernis zu sein, eher im Gegenteil

Deine Antwort
Ähnliche Themen