ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.6 74kw Cipen?

Golf 3 1.6 74kw Cipen?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 13:10

Hi noch ein gesundes neues Jahr nachträglich, ich war schon ewig nicht mehr hier :).

Aber ich denke ihr werdet mir trotz dem helfen können. Ich war neulich bei Liehr-tuning, leider der einzigste tuningladen bei uns. Ich war eigentlich wegen einer Kurbelwellenendlüftung hin gefahren....... naja und irgendwie kamen wir dan auf Ciptuning.

Er schaute mal in seinen Rechner nach und meinte ein Cip von SKN würde bei mir 15PS und 10NM Drehmoment bringen. Ich dachte ers er will mich verarschen denn ich dachte bis her immer das bei einem Sauger nicht mehr als 5 PS über Cip zu machen sind. Also habe ich hier mal bei euch nachgelesen und gesehen das noch andere Golf fahrer ihr auto cipen lassen haben und damit auch zufrieden sind.

Meine Frage an euch. Ist es bei meinem AFT 1.6l 101 Ps auch möglich 11-15 PS, und was mir noch wichtiger ist, 10-15 NM Drehmoment raus zu holen? Wenn ja mit welchen riesiken ist es verbunden und mit wie viel mehrverbrauch muss ich rechnen. Liehr meint zwar das ich weniger verbrauchen würde, aber das kann ich nun wirklich nicht glauben. Achja ein Fächergrümmer habe ich auch schon verbaut, bringt mir das eventuel einen Vorteil beim Ciptuning?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bleib bei deiner alten meinung. Saugertunig via Chip vergiss es.

Der will dir nur geld aus der Tasche ziehen.

Das einzige was du damit erreichst deinem Motor zu schaden.

Außerdem wurde das schin Zig mal Diskutiert hier um Forum.

SUFU sach ich nur;-)!

....Und Chip schreibt man mit h :D

 

BTW: Um die 10 Pferdchen max. Leistung sind sicher drin aber dann nur mit gescheiter Einstellung für deine Auto/Motor auf einem Prüfstand......Und nicht mit einem Chip von der Stange ;)

EDIT

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Mensch ein Beschleunigungs-/Verzögerungsdelta < 10% nicht wahrnimmt. Eine 10% bessere Beschleunigung ist aber bei einer max. Leistungssteigerung um 10% nicht drin. Soviel zu den "Meine Karre geht wie Sau mit nem Chip" Aussagen beim Sauger.

Zitat:

Original geschrieben von Laser--85

.... Ich dachte ers er will mich verarschen denn ich dachte bis her immer das bei einem Sauger nicht mehr als 5 PS über Cip zu machen sind. Also habe ich hier mal bei euch nachgelesen und gesehen das noch andere Golf fahrer ihr auto cipen lassen haben und damit auch zufrieden sind. ...

Richtig gedacht! Die paar PS mehr (Optimalfall!), die du bei einem Saugmotor nur durch einen Chip erreichen kannst, wirst du nicht merken.

Selbst Maßnahmen, wie Einbau einer schärferen Nockenwelle (+ evtl. stärkerer Federn) und Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle bringen mit Chip nur bei penibler Anpassung einen evtl. sogar spürbaren Leistungsgewinn. Wohlgemerkt: Leistungsgewinn. Das Drehmoment wird sich im unteren Drehzahlbereich kaum erhöhen. Dazu brauchst du dann schon ein Schaltsaugrohr (was im AFT ja schon serienmäßig eingesetzt wird) und / oder eine Hubraumerhöhung (größere Zylinderbohrung + Kolben und / oder KW mit größerem Hub).

Ich halte die zusätzlichen 15 PS und 10 Nm für reine PR. Auch Fahrer, nach solchen Aktionen eine spürbare Leistungssteigerung bejahen, sind da wohl schon eher Opfer ihrer eigenen Wunschvorstellung geworden.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Laser--85

Hi noch ein gesundes neues Jahr nachträglich, ich war schon ewig nicht mehr hier :).

Aber ich denke ihr werdet mir trotz dem helfen können. Ich war neulich bei Liehr-tuning, leider der einzigste tuningladen bei uns. Ich war eigentlich wegen einer Kurbelwellenendlüftung hin gefahren....... naja und irgendwie kamen wir dan auf Ciptuning.

Er schaute mal in seinen Rechner nach und meinte ein Cip von SKN würde bei mir 15PS und 10NM Drehmoment bringen. Ich dachte ers er will mich verarschen denn ich dachte bis her immer das bei einem Sauger nicht mehr als 5 PS über Cip zu machen sind. Also habe ich hier mal bei euch nachgelesen und gesehen das noch andere Golf fahrer ihr auto cipen lassen haben und damit auch zufrieden sind.

Meine Frage an euch. Ist es bei meinem AFT 1.6l 101 Ps auch möglich 11-15 PS, und was mir noch wichtiger ist, 10-15 NM Drehmoment raus zu holen? Wenn ja mit welchen riesiken ist es verbunden und mit wie viel mehrverbrauch muss ich rechnen. Liehr meint zwar das ich weniger verbrauchen würde, aber das kann ich nun wirklich nicht glauben. Achja ein Fächergrümmer habe ich auch schon verbaut, bringt mir das eventuel einen Vorteil beim Ciptuning?

Womöglich wurde die Behauptung noch mit Leistungsdiagrammen, die nach dem Chiptuning erstellt wurden, belegt? Es ist nicht unüblich, dass die Leistung der Motoren eh streut, bzw. daß die Angabe seitens des Autoherstellers eher vorsichtig gewählt ist und somit eine Untergrenze darstellt. Mein Golf hatte damals laut Prüfstand (Motortest beim ADAC) auch schon 95PS (1,8er, ADZ).

Der einzige Unterschied zur Serie war damals ein Plattenfilter. Man kann jetzt darüber spekulieren, ob der Filter (der nach Kauf des Autos direkt rausgeflogen ist) 5PS gebracht hat oder ob der Motor von sich aus 5PS mehr als angegeben hatte oder ob auch noch Meßungenauigkeiten eine Rolle spielen (ich tendiere zu Möglicheite 2 und 3).

Also konkret: Kann die Firma den Leistungszuwachs anhand von Diagrammen vor _und_ nach dem Chipeinbau belegen? Wichtig ist auch, dass die sonstigen Prübedingungen gleich geblieben sind (und nicht etwa vorher mit ROZ91 und hinterher mit ROZ95 gefahren wurde).

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 0:33

@Menschmeier nein Liehr mit sicherheit nicht, aber Wimmer finde ich noch ganz interesant aber ob die Protokolle haben müsste ich erst nachfargen.

Ich weiß, das thema wurde hier schon öfter behandelt aber nun mal nicht mit meinem Motor.

Ok ihr sagt auch wider das bringt nix und davon merkt man nix, schade ich war schon drauf und dran mir das ding einsätzen zu lassen. Ich wollte eigendlich mit diesem Thema herausfinden ob ich den normalen Chip neme oder ob ich lieber eine individuelle abstimmung machen lassen soll. Aber wenn beides schwachsinn ist kann ich mir die 500-600€ auch sparen.

Ok wenn Chip schwachsinn ist, dann sagt mir wie ich mit erträglichen spritverbauch an mehr leistung kommen kann? Ich wollte mir ja auch mal einen anderen Motor einbauen aber der 2.0 16V ist zu selten und der VR6 in der unterhaltung zu teuer. Und ob sich der aufwand für den normalen GTI lohnt weiß ich nicht. Neues auto ist für mich keine option, denn ich mag mein auto. :) Ist es wirklich nicht möglich meinen Motor einem normalen GTI 2.0l 115 Ps 160.Nm ebenbürtig zu bekommen? Denn so viel fehlt eigntlich nicht wenn ich hinter einem GTI her fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Laser--85

 

Ok wenn Chip schwachsinn ist, dann sagt mir wie ich mit erträglichen spritverbauch an mehr leistung kommen kann?

Ganz einfach:

Hole Dir nen TDI und lass nen Chip rein machen ;)

Meiner Meinung nach sind alle "Tuningversuche" am AFT/AKS Geldverschwendung bzw.stehen

in keinem Kosten/Nutzenverhältnis.

Der Motor ist ja eh schon auf Leistung getrimmt (nicht vergessen,ist ein 1,6er).

Zitat:

Achja ein Fächergrümmer habe ich auch schon verbaut, bringt mir das eventuel einen Vorteil beim Ciptuning?

Das Geld hättest Dir sparen können.

Der Serienkrümmer vom AFT ist doch schon ein Fächer (von 4 auf 2).

Da bringt ein Fächerkrümmer aus dem Tuningladen gar nix - meine Meinung.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:45

Da muss ich dich berichtigen der hat ne ganze menge gebracht. Seid dem der Fächer drin ist zieht er sauber bis 200 kmH durch und verzögert nicht bei 170 noch mal in der beschleunigung. Und wenn die strecke 100% flach ist sind sogar 220 drin. Vor dem Fächergrümmer war wirklich mit hängen und würgen nur 200 machbar.

Ich habe den Fächer auch selber eingebaut und natürlich auch den Orginalkrümmer selber ausgebaut, also der ist mit einem Fächer nicht zu vergleichen die vier rohre gehen ca. nach 10-15cm schon auf 2 rohre zusammen und der fächer erst viel später.

Ich wollte ja eigentlich nichts sagen, aber schreib bitte nicht nochmal "Grümmer".

Sonst hauts mich nochmal vom Stuhl und das will ich nicht... also demnächst bitte "Krümmer". ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:36

Ups sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen