ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 75ps 160 Kmh nach zylinderkopfdichtungs wechsel

Golf 3 1,6 75ps 160 Kmh nach zylinderkopfdichtungs wechsel

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:25

Hallo an alle .................... bitte in richtigen tread verschieben danke erstmal.

zum problem..:

Golf 3 1,6 75ps 160 Kmh nach zylinderkopfdichtungs wechsel....

gestern.....

Zylinderkopfdichtung,Zahnriemen,Deckeldichtung,Krümmerdichtung,Verteiler m. Finger,Rippenriemen,--Gewechselt.

-Steuerzeiten--Korrekt

-Zahnriemen --Korrekt

-Zündung-- Korrekt 4 grad

-Kolben und Ventile--Korrekt

-Kat war zu .. leer geräumt , Doppelrohr-Sportauspuff ,Kupplung ok, Sportluftfilter

-hatte auch vorher wenig leistung dachte die leicht defekte kopfdichtung ist der grund zahnriemen war um 1 zacken falsch drauf voller erwartung zusammen gebaut einstellungen vorgenommen und die erleuchtung nach probefahrt war vmax nicht mal 160 Kmh er hängt gut am gas springt sofort an läuft im leerlauf echt sauber ab 3000 umin hatt man das gefühl er wird nur lauter aber druck ist fast keiner zu spüren...

bis vor ein paar wochen bin ich die selbe strecke mit ca 175-180 Kmh gefahren wobei 180 nicht ganz erreicht werden konnte. aber jetzt nichtmal mehr 160 Kmh da stimmt doch irgendwas nicht!!??

liegt es am leeren kat lamdasonde ein oder ausgesteckt egal tut sich nix ----am luftfilter?? Sportauspuff (Rückstau)

verbrauch stadt 10-11 Liter Autobahn 9 Liter

eventuell Steuergerät???

Kompression is auch ok........... wer weiß hier rat...

Beste Antwort im Thema

Die Zündung wird über das Steuergerät nachgeregelt. Das Steuergerät geht von 6°C vor OT aus. Wenn du jetzt jedoch die Zündung auf 4°C vot OT eingestellt hast, stimmen die Werte der Einstellung mit den Werten des Steuergerätes nicht ein. Folglich wird das gemisch auch falsch angereichert. Hast du jetzt die Zündung auf "spät" (alles vor 6°C vor OT) wird der Wagen unterraus träge bis in den oberen Drehzahl bereich. Steht die Zündung auf "zu früh" (alles über 6°C vor OT) wird der wagen unterherum drehfreudig verliert aber obenrum die Kraft.

Die +-1°C bedeutet eigentlich nur die Toleranz die man haben darf beim einstellen, da der Zündzeitpunkt "schwankt".

Wenn also dein Wagen die Zündung auf 4°C vor OT hat. Zündet er zu spät, folglich ist er träger sowohl unten als auch oben rum. Bemerkbar macht sich das in der Endgeschwindigkeit und im durchzug gerade bei Autobahn fahren.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:27

Sorry für meine fehler die ich im ersten beitrag mache aber mir ist das noch alles sehr suspekt.........

 

danke an alle die sich melden und mir vieleicht helfen können mein golf wieder leben ein zu hauchen

ez 06/93 138.000 Tkm

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 9:34

Keiner ne ideeeeeeeeeeee !!!

am 4. Oktober 2008 um 9:52

Am Sportauspuff liegt es sicher nicht. Weniger Rückstau ist besser für die Leistung. Ein Luftfilter sollte auch nicht zu alt sein.

Hallo,

Vielleicht hast du bein Steuerriemen ein Fehler gemacht. oder beim Zylinderkopfdichtung wechsel.

Hast du alle Makierungspunkte geachtet Nochenwelle OT ,Kurbelwelle usw.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 10:02

der einbau semtlicher teile wurde vom Mechaniker meines vertrauens überprüft er lief ja auch sofort nach dem umbau an und auch sauber aber leistung fehlt --notlaufprogram??--

keine ahnung mehr ----------------

alles was mir einfällt fällllt nahezu aus.......

danke für die antworten

Welches Bj ist der 1.6L 75PS bzgl Motorkennbuchstabe ??? .... weil den ABU-1.6L75PS BJ 1994 kenne ich gut da ich ihn selber hab ;)

Gruss Thomas

Zündung 4°C vor OT?

Die 1.6L und 1.8L haben ab Werk alle 6°C vor OT+-1°C

Ich würde erstmal die Zündung richtig einstellen.

Danach söllte sich dein Problem normal von selbst lösen.

Bei 4°C ist es kein Wunder das ihm ab ca.3000U/min die Puste ausgeht.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Welches Bj ist der 1.6L 75PS bzgl Motorkennbuchstabe ??? .... weil den ABU-1.6L75PS BJ 1994 kenne ich gut da ich ihn selber hab ;)

Gruss Thomas

EZ 24.06.1993

motor kennbuchstabe ABU

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zündung 4°C vor OT?

Die 1.6L und 1.8L haben ab Werk alle 6°C vor OT+-1°C

Ich würde erstmal die Zündung richtig einstellen.

Danach söllte sich dein Problem normal von selbst lösen.

Bei 4°C ist es kein Wunder das ihm ab ca.3000U/min die Puste ausgeht.

Also vor der rep. hatte er auch 6°C danach mit zündzeitpunktpistole 4°C und läuft sauber kannst du mir sagen was +/- 1°C in meinem fall dann eher 2 °C ausmachen und wie sich das bemerkbar macht ???

Zündung könnt ihr nur einstellen wenn ihr mit Diagnose das STeuergerät in den Diagnosemodus versetzt.

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zündung könnt ihr nur einstellen wenn ihr mit Diagnose das STeuergerät in den Diagnosemodus versetzt.

Geil wie geht das was brauche ich dazu ...

Alternativ ??

Die Zündung wird über das Steuergerät nachgeregelt. Das Steuergerät geht von 6°C vor OT aus. Wenn du jetzt jedoch die Zündung auf 4°C vot OT eingestellt hast, stimmen die Werte der Einstellung mit den Werten des Steuergerätes nicht ein. Folglich wird das gemisch auch falsch angereichert. Hast du jetzt die Zündung auf "spät" (alles vor 6°C vor OT) wird der Wagen unterraus träge bis in den oberen Drehzahl bereich. Steht die Zündung auf "zu früh" (alles über 6°C vor OT) wird der wagen unterherum drehfreudig verliert aber obenrum die Kraft.

Die +-1°C bedeutet eigentlich nur die Toleranz die man haben darf beim einstellen, da der Zündzeitpunkt "schwankt".

Wenn also dein Wagen die Zündung auf 4°C vor OT hat. Zündet er zu spät, folglich ist er träger sowohl unten als auch oben rum. Bemerkbar macht sich das in der Endgeschwindigkeit und im durchzug gerade bei Autobahn fahren.

vagcom und das interface dazu oder bei vw machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Zündung könnt ihr nur einstellen wenn ihr mit Diagnose das STeuergerät in den Diagnosemodus versetzt.

Ist bei ihm nicht möglich. Die 93er Modelle verfügen abgesehen vom 2E nicht von der Funktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 75ps 160 Kmh nach zylinderkopfdichtungs wechsel