ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 75ps ABU Ölwechsel

Golf 3 1,6 75ps ABU Ölwechsel

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:23

Hallo an alle! Wollte mal fragen welches Öl ich nehmen sollte für mein Golf 3 ABU 1,6 75ps 100.000km das 10/w40 oder oder was anderes momentan das 10/w40 drin oder doch lieber 5/w30 von Castrol :confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shakma

Hallo,

. Ich wechsle alle 20 T km das Öl und es sieht bei mir genauso aus wenn ich es raushole wie ich es reinschütte!

 

MfG Stuntman Mike

Da würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, ob das Öl überhaupt irgendwelche Schmutzpartikel aufnimmt...

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 6. März 2009 um 11:43

hy ich denke für deinen motor ist 10w/40 allemal ausreichend!

5w/30 ist da nur unnötig teuer!

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:54

ja das dachte ich mir auch schon und danke dir für die rasche Antwort ;)

Laut Handbuch ist ein 15W-40  ausreichend. Ein xW-30 hat in Deiner Karre nix zu suchen, weil zu dünn. Wenn Du öfter mal Kurzstrecke fährst, empfiehlt sich ein 0W-40, weil es den Motor schneller durchölt. Ausserdem hättest Du dann ein vollsysntetisches drin, was in allen Eigenschaften einem Mineralischen überlegen ist. (Viskositätsindex, Hochtemperaturstabilität, Hochdruck/hohe Scherbelastung, Verdampfungsverlust, Verkokung, Verlackung, usw.).

Suche 'Welches Motoröl', wenn Du richtig gute Infos willst.

 

Grüße

zaph

@ Threadsteller

Ich selbst habe auch den ABU - 1.6L75PS ;) und ich fuhr zwar mal Anfangs mit 15W40 rum, als ich den Golf noch nicht lange hatte, da aber dort meine Tassenstößel so laut Geräusche von sich gaben, habe ich gewechselt !

Mit 10W40 fahre ich jetzt schon recht lange gut und kann das nur empfehlen ;)

Gruss Thomas

am 6. März 2009 um 13:28

Nimm nicht das 0w-40 von Mobil 1. Dadurch wurde das Laufgeräusch meines 1.4 ABD (fast der gleiche Motor) im Sommer ziemlich laut. Auch die Hydros klapperten komischerweise ziemlich lange nach dem Start. Seitdem ich die Hälfte vom 0w-40 abgelassen und mit Castrol 10W-60 aufgefüllt habe, läuft der Motor wieder schön ruhig. Die Hydrostössel sind nach dem Start auch schneller ruhig.

Niedriger als 5w40 würde ich nicht gehen. Am besten das 5w50 Mobil 1 oder wer öfters mal Vollgas gibt das 10w60 von Castrol. Beide sind Vollsynthetisch.

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Nimm nicht das 0w-40 von Mobil 1. Dadurch wurde das Laufgeräusch meines 1.4 ABD (fast der gleiche Motor) im Sommer ziemlich laut. Auch die Hydros klapperten komischerweise ziemlich lange nach dem Start. Seitdem ich die Hälfte vom 0w-40 abgelassen und mit Castrol 10W-60 aufgefüllt habe, läuft der Motor wieder schön ruhig. Die Hydrostössel sind nach dem Start auch schneller ruhig.

Niedriger als 5w40 würde ich nicht gehen.

Warum nicht? Und vor allen Dingen, wo würdest Du nicht niedriger gehen, bei der Zahl vor dem "w" oder der dahinter?

Zitat:

Am besten das 5w50 Mobil 1 oder wer öfters mal Vollgas gibt das 10w60 von Castrol. Beide sind Vollsynthetisch.

was soll die (zu) hohe Zähigkeit denn bringen?

Wenn der Motor ein Xw40-Öl nicht halten kann, hat er irgendein Problem, daß man empfehlenswerterweise beheben sollte; durch Tausch/Reparatur entsprechnder Teil und nicht durch den Einsatz eines nicht vorgesehen Öls. Allenfalls wenn die Karre demnächst eh "weg soll", ist die Verwendung eines eigentlich falschen Öls evtl. mal angebracht.

Und, wer "öfters mal Vollgas gibt", sollte ein Öl verwenden, das auch bei hoher Beanspruchung die Schmierung gewährleistet. Das hat bei mir bislang jedes Öl (anfangs Aral, da war der Wagen noch beim Service, dann Valvoline 10w40, jetzt z.Zt. LM 5w40, teilweise mit Beimengungen von 0w40 vom Kaufland ;-) sicher gestellt, sonst wäre mir gewiß schon der Motor um die Ohren geflogen aber das hat er bis heute (218Mm) noch nicht getan.

Hallo,

also ich nehme bei meinem 3er (1,4L) jetzt schon seid 10 Jahren 10w40 von Liqui Moly MOS 2. (graue Flasche)

und bin absolut zufrieden. Ich wechsle alle 20 T km das Öl und es sieht bei mir genauso aus wenn ich es raushole wie ich es reinschütte!

Das ist nur meine Empfelung. Kostet um Baumarkt 35 EUR 5 Liter.

MfG Stuntman Mike

am 6. März 2009 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Und, wer "öfters mal Vollgas gibt", sollte ein Öl verwenden, das auch bei hoher Beanspruchung die Schmierung gewährleistet. Das hat bei mir bislang jedes Öl (anfangs Aral, da war der Wagen noch beim Service, dann Valvoline 10w40, jetzt z.Zt. LM 5w40, teilweise mit Beimengungen von 0w40 vom Kaufland ;-) sicher gestellt, sonst wäre mir gewiß schon der Motor um die Ohren geflogen aber das hat er bis heute (218Mm) noch nicht getan.

Naja. Teilsynthetisches 10w40 mit vollsynth. 0w40 mischen wird nicht viel bringen...

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

was soll die (zu) hohe Zähigkeit denn bringen?

Wenn der Motor ein Xw40-Öl nicht halten kann, hat er irgendein Problem, daß man empfehlenswerterweise beheben sollte; durch Tausch/Reparatur entsprechnder Teil und nicht durch den Einsatz eines nicht vorgesehen Öls. Allenfalls wenn die Karre demnächst eh "weg soll", ist die Verwendung eines eigentlich falschen Öls evtl. mal angebracht.

Der Motor kann das 0w40 Öl sehr gut "halten". Das Problem sind die Hydrostössel die damals nicht für so eine "dünnes" Öl entwickelt wurden und nach dem Kaltstart länger klapperten als mit dem 10W60. Woran das liegt weiß ich nicht. Anscheinend soll das 0w40 den Motor ja schneller "durchölen"....

Zitat:

Original geschrieben von Shakma

Hallo,

. Ich wechsle alle 20 T km das Öl und es sieht bei mir genauso aus wenn ich es raushole wie ich es reinschütte!

 

MfG Stuntman Mike

Da würd ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen, ob das Öl überhaupt irgendwelche Schmutzpartikel aufnimmt...

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Und, wer "öfters mal Vollgas gibt", sollte ein Öl verwenden, das auch bei hoher Beanspruchung die Schmierung gewährleistet. Das hat bei mir bislang jedes Öl (anfangs Aral, da war der Wagen noch beim Service, dann Valvoline 10w40, jetzt z.Zt. LM 5w40, teilweise mit Beimengungen von 0w40 vom Kaufland ;-) sicher gestellt, sonst wäre mir gewiß schon der Motor um die Ohren geflogen aber das hat er bis heute (218Mm) noch nicht getan.

Naja. Teilsynthetisches 10w40 mit vollsynth. 0w40 mischen wird nicht viel bringen...

Nur der Vollständigkeit halber: Ich schrieb nirgendwo, daß ich teilsynthetisches 10w40 mit vollsynthetischem 0w40 gemischt hätte.

Und wenn, dann hätte es erstens nichts geschadet (sofern beide Öle entsprechende Freigaben hätten) und auch möglicherweise dann was gebracht, wenn die Mischung kurz vor dem Wechsel stattgefunden hätte.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von R_32

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

was soll die (zu) hohe Zähigkeit denn bringen?

Wenn der Motor ein Xw40-Öl nicht halten kann, hat er irgendein Problem, daß man empfehlenswerterweise beheben sollte; durch Tausch/Reparatur entsprechnder Teil und nicht durch den Einsatz eines nicht vorgesehen Öls. Allenfalls wenn die Karre demnächst eh "weg soll", ist die Verwendung eines eigentlich falschen Öls evtl. mal angebracht.

Der Motor kann das 0w40 Öl sehr gut "halten". Das Problem sind die Hydrostössel die damals nicht für so eine "dünnes" Öl entwickelt wurden und nach dem Kaltstart länger klapperten als mit dem 10W60. Woran das liegt weiß ich nicht. Anscheinend soll das 0w40 den Motor ja schneller "durchölen"....

Ich frage mich nur, warum der Motor betriebswarmes dünnes Öl besser in den Stößeln halten soll als vergleichsweise dickes kaltes (ein jedes Xw40 ist warm dünner als ein kaltes 5w40).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 75ps ABU Ölwechsel