ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 1,6 75Ps langsamer als Open Kadett 1,6 75Ps - wieso das???

golf 3 1,6 75Ps langsamer als Open Kadett 1,6 75Ps - wieso das???

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:57

Hi @ll,

Hatte heute nachmittag die tolle Möglichkeit mal einen "alten" Golf 3 1,6l 75Ps zu fahren und hab dann mal als vergleich (kinder spielen gerne:) )nen wirklich alten Opel Kadett Bj ´88 1,6l 75 Ps zu fahren und ich muss sagen das der Opel locker mit meinem her hält.

Aber ich frage mich wieso das so ist?

Nicht zu übersehn war ja das der Gol kürzere Gänge hat, der Kadett dagegen sehr viel längere.

Der Kadett hat "schon" 194.400km weg der Golf erst 89.paar gequetschte km.

Allein an den Gängen kann es doch gar nich liegen oder doch???

Und das meiner Top in Ordnung ist, da bin ich mir sehr sicher;)

Der Golf is übrigens Bj 96...

Thx

und schöne diskussion:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um einiges weniger an Gewicht, wo nicht viel dran ist kann auch nicht viel wiegen. ;)

Da schaut der Golf wohl oder übel in die Röhre, auch wenn der Opel ein etwas längeres Getriebe hat, haben sollte.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:58

hm...der steht aber im FZS auch mit 950Kg drin, das sind gerade mal 50 Kg weniger als der Golf...das kann doch nich an 50kg liegen...

am 1. Juni 2005 um 21:00

opel rennen wie sau im vergleich zu vw. ist leider so ;-)

vor allem die alten opel motoren sind wirklich nicht schlecht!

am 1. Juni 2005 um 21:03

liegt ein bischen am Gewicht.

Kann an der Getriebeübersetzung liegen.

Kann am Fahrer liegen, wer sein Auto mehr liebt.

Und kann daran liegen das die alten Opel Motoren leider ein bischen besser waren als die von VW.

Mein Kumpel hatte auch mal einen Kadett mit glaub auch 75PS, als ich das erste mal mitgefahren binn hätte ich auch eher Richtung 100PS getipt. Und ein G3 wiegt knapp 1100 Kg und der Kadett um die 900Kg.

 

MFG

Kai

Re: golf 3 1,6 75Ps langsamer als Open Kadett 1,6 75Ps - wieso das???

 

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

Hi @ll,

Hatte heute nachmittag die tolle Möglichkeit mal einen "alten" Golf 3 1,6l 75Ps zu fahren und hab dann mal als vergleich (kinder spielen gerne:) )nen wirklich alten Opel Kadett Bj ´88 1,6l 75 Ps zu fahren und ich muss sagen das der Opel locker mit meinem her hält.

Aber ich frage mich wieso das so ist?

Nicht zu übersehn war ja das der Gol kürzere Gänge hat, der Kadett dagegen sehr viel längere.

Der Kadett hat "schon" 194.400km weg der Golf erst 89.paar gequetschte km.

Allein an den Gängen kann es doch gar nich liegen oder doch???

Und das meiner Top in Ordnung ist, da bin ich mir sehr sicher;)

Der Golf is übrigens Bj 96...

Thx

und schöne diskussion:)

Als ich mal auf der Autobahn war konnte ich es wunderschön sehen ... wie mein ABU läuft in meinem 1.0 t schweren Golf III ;)

Er zieht für seine 75 PS recht stark an und das obwohl er über 140.000 KM aufm Buckel schon hat ... der Golf selbst so 215.000 KM ! Kommt also darauf an wie der Motor in Schuss ist und dessen Anbauteile weil das ist A und das O bei dem reibunglosen Betrieb eines Motors dass alles stimmt ! Ich habe auch das Gefühl dass der Motor von meinem von irgendwen in der Vergangenheit regelrecht mal getreten wurde bis zum Anschlag und derjenige hat ihn so aufgepowered, so dass er jetzt wirklich abgeht ... er beschleunigt recht flott seit dem alles stimmt was mit dem Antrieb zu tun hat !

Also bei meinem trifft es nicht zu mit dem langsamen Beschleunigen im Leerzustand ... nur wenn er voll besetzt ist und viele Mitfahrer drin sind dann merke ich es schon, weil dann hat er schon einiges mehr zu tragen als unbeladen und braucht dann natürlich etwas mehr auf Tempo zu kommen ! Aber sonst ist meiner sehr spritzig im Beschleunigsverhalten, dass haben schon viele gesagt die entweder mitgefahren sind oder meinen fahren durften wie mein Bruder oder Vater oder nen Freund von mir ;)

gruss Thomas

am 1. Juni 2005 um 23:59

jep das macht aus wie und wo mit dem wagen gefahren wird!! hab ich gemerkt als ich mal 2 wochen jeden tag 80 km über autobahn und landstrasse gefahren bin! und er zog auch was besser nicht viel aber merkte man schon!!

Ich finde mein 75 PS Golf beschleunigt auf der Bahn recht ordentlich bis zur Höchstgeschwindigkeit und da geht ihm dann die Puste mangels PS aus. Soll also heißen, die Vmax wird ziemlich schnell erreicht und das war es dann.

Vor Jahren hatte ich erst einen Polo 86c und danach einen Corsa A, beide mit 45 PS und der Corsa ging auch besser als der Polo

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

golf 3 1,6 75Ps langsamer als Open Kadett 1,6 75Ps - wieso das???

Mann, hast Du Probleme!

Es wird immer einen Schnelleren geben!

Warum machst Du Dir darüber Gedanken? Gut, ich meine, wenn Dein Wagen schlecht laufen würde, eine schlechte Gasannahme hätte und jede Menge Sprit verbrauchen würde - das wäre ein Grund, sich Gedanken zu machen und um Hilfe zu fragen.

Der Thread klingt so ein bißchen nach "Mamiiiiii, ich will auch so ein Schäufelchen haben wie der andere Junge da im Sandkasten!"

Noch frustrierender finde ich ja, daß solche Threads ("Wie schnell fährt Euer 75 PS-Golf", "Bin heute von einem Mazda ausbeschleunigt worden. Warum?" und so weiter und so fort) auch noch die meisten "Hits" haben. Es ist fast wie im richtigen Leben: Alle gaffen und wollen sich das Maul zerreißen, aber praktisch helfen tut kaum einer!!!

So, nachdem ich nun meinen Frust losgeworden bin, kommt hier nun doch noch mein Beitrag zum eigentlichen "Thema":

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

hm...der steht aber im FZS auch mit 950Kg drin, das sind gerade mal 50 Kg weniger als der Golf...das kann doch nich an 50kg liegen...

Hast Du daran gedacht, daß der Vergleich der Leergewichte aus dem Fzg.-Schein nur die halbe Wahrheit ist? Durch Mehr-Ausstattung und allerlei Krams im Kofferraum kommen schnell 100 kg zusammen. Und wenn man dann noch die 50 kg Differenz der Grundmodelle (s. o.) mit einrechnet, ist das evtl. so, als ob Du mit 2 Personen mehr an Bord fährst. Und den Unterschied merkst Du doch auch, oder?

Schönen Gruß

am 2. Juni 2005 um 10:54

Wie sagte jemand hier mal so schön: Rost wiegt weniger als Stahl.

200Kg machen schon sehr viel aus, mußt auch noch auf zusätzliche Extras achten, die dazu zählen.

Zitat:

Original geschrieben von RoadrunnerG3

Wie sagte jemand hier mal so schön: Rost wiegt weniger als Stahl.

Demnach wär der Golf doch schneller... :D :D

Man muss einfach eingestehen, dass die Motoren von Opel besser sind. Basta. Der G2 GTI hatte gegen den Kadett GSI im ams-test ja auch keine Chance bezüglich der Fahrleistungen. Das er das ganze wieder durch Verarbeitung, Fahrwerk usw. wettgemacht hat, möchte ich hier mal nicht vorenthalten...

Jaaaaa, klick mich!

re

 

Also ich hab mit meinem 1.8L 75PS keine Probleme an nem Opel Kadett mit 75PS und 1.6L dran zu bleiben. Eher gesagt hat er Probleme hinter mir her zu kommen. Es gibt ein Sprichwort Hubraum ist durch nix zu ersetzen außer durch mehr. Genauso wie leute denken sie würden mit nem 1.6L 75PS G3 en 1.8L 75PS G3 stehen lassen. Und selbst wenn der Kadett schneller wäre mit seinen 75PS wie meiner, spätestens am Berg bin ich vor ihm auf Grund des Hubraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 1,6 75Ps langsamer als Open Kadett 1,6 75Ps - wieso das???