Golf 3 1.6 75PS mehr Leistung ?

VW Golf 3 (1H)

Hi,
Was kann ich alles machen damit mein Golf insgesamt spritziger wird.
Bringen Sportfilter und Sportansaugrohre z.B etwas?
Oder wie sieht es mit Chiptuning aus und weiß jemand wie teuer das fuer einen 1.6l 75PS Benziner Golf 3 ist und mit welchem Leistungszuwachs zu rechnen ist?

danke im Vorraus

28 Antworten

mm Leistungszuwags? Man kauft sich schliesslich keinen 75PS Golf um daraus eine Hochleistungsmaschiene zu züchten. Ja du kannst ja ein sportlufti reinpacken fächerkrümmer, spitze nockenz, und deinen zylinderkopf bearbeiten. Bringt so um die 20-25 PS und chiptuning? vergiss es dan kauf dir lieber ein GTI oder G60 dan hasste deine Power. Also das gesammte Tuning kostet mehr als dein ganzer wagen und fast schon mehr als ein guter GTI. Also dan weisste ja bescheit

Ich hab ja auch nicht gesagt das ich aus meinem Golf nen Porsche machen will.
Und da ich erst gerade 18 geworden bin hab ich auch noch net so die Unmängen an Geld das ich mir direkt ne fette Karre leisten kann.

tag Chris

ich muss mich meinem vorredner anschliesen.... du hast dir ein golf gekauft... das heist du wirst nie leistung haben....... also spar die das geld und kauf dir was anstendiges wenn du geld hast,,,,,

aber ich würde kein euro ind den motor stecken...... maximal eine zahme nockenwelle, die macht dein golf spritziger. aber nimm nicht eine zuscharfe... sonst kannst dein motor gleich wegschmeissen und das standgas ist auch hinüber......

also viel spass...... und sei sparsam *g*

Also erstmal braucht ihr nicht so tun als würede ich an den falschen ecken sparen weil ich glaube nicht das viele Leute in meinem Alter als Erstauto wenn sie nicht gerade Bonzen als Eltern haben ein so teures Auto haben wie ich.

Aber ich denke beenden das thema

Ähnliche Themen

hey sorry falls ich dich irgendwei beleidigt habe..... du hast recht nicht viele haben mit 18 schon ihr eigenes auto..... aber wenn du mehr leistung willst, warum hast du dir dan die 75ps variante geholt???

also ich mein einfach das du nichts am motor machen sollst...... da kriegst du nie leistung raus........ kauf dir lieber ein schönes fahrwerk.......

ciao ciao

ist auch meine meinung.tune ihn lieber optisch.aus dem motor holst du max. um die 25 ps raus.aber dafür steckst du da einen haufen geld rein.
dann lieber vernünftige alus und fahrwerk,und dann auf nen anderen sparen.da kannste ja die alus auch wieder raufmachen.
selbst wenn du auf 90 ps kommen würdest mit tuning,würdest du das nicht großartig merken.

mfg

Golf lll 75 PS 1,6 L

Hey Chris,

endlich hab ich jemanden meines gleichen gefunden!
Ich fahre selber nen 3er Golf 75 PS 1,6 L (Baujahr 96'😉!!! - und ich muss schon sagen das es nicht wirklich nen Porsche ist - ganz klar (mit 75 PS :-) Und genauso wie Du hab ich schon darüber nachgedacht, wie ih das Ding nen bissel modifizieren kann, aber wie Du selber schon gehört hat ist da nich viel rauszuholen. -> Leider *heul* ! Es gibt da zwar nen paar Sachen die man machen könnte aber die sind Geldmäßig so aufwendig, dass sich das nich lohnt.
Nockenwelle, Zylinderkopf bzw. neue Zylinder (vom Audi quattro z.B.) alles möglich --> aber dann kannste den Motor nach 10 Tkm wegschmeißen, wenn er übrhaupt solange durchhält.
Der is für sowas leider nich ausgelegt... ;-( ! Also rausgeschmissenes Geld !!!
Die beste Variante wäre wirklich den guten Golfi irgendwann mal Komplett umzubauen - motortechnisch !!! Auch nich ganz billig, da man dann nich nur den Motor wechseln muss aber das lohnt sich schon!
Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, das da einfach nich mehr zu machen ist und hab angefangen meinen Golfi optisch nen bissel aufzuwerten - mit dem Gedanken das ich da wirklich mal nen anderen Motor reinhänge un ihn vielleicht sogar umlackieren lasse.

Was sagst Du ???

Also denn...bis die Tage

PS: Würd mich über ne Antwort freuen , auch wenn das Thema für Dich vielleicht gegessen is :-D

JO ich werd mich wohl wirklich damit abfinden muessen genau wie du.
Optich ist an meinem Golf schon das ein oder andere gemacht.
Was ist denn so die Hoechstgeschwindigkeit die du mit deinem hinbekommst.
Es geht mir zwar eher um den Anzug aber das da halt aus reiner Neugier

cu

Vmax ...

Also in meinem Fahrzeugschein steht eine Höchstgeschwindigkeit von 179 Km/h und viel mehr is auch nich drin - ich bin mal 185 Km/h vollbesetzt gfahen - hab mich selber gewundert !!
Und so schlecht ziehen tut der gar nich

Hallo
Hatte meinen Golf 3 GT Special schon auf knapp über 210kmh, allerdings Berg ab mit Rückenwind! 🙂
Gruss
Superior

Fächerkrümmer, Abgasturbo (mit Vorsicht und viel Wisssen), Sportluftfilter mit direktem Kaltluft-Ansaugtrakt (ab ca. 100 KmH zieht er etwas besser), gut einfahren (kannst ihn bei guter Ölung bis 6000 rpm hochjagen), wenig Gewicht (alles raus, was keine Miete zahlt, vielleicht Tank immer nur so halb voll unter anderem, wenig Personen transportieren...logisch), Nockenwelle nicht (lohnt sich nicht), NOS ist auch weniger zu empfehlen...

Ich mag meinen Golf wie er ist...

Servus
Ich habe auch nen Golf III 1,6 75PS Bj.94.
Also Anzugsmäßig geht er gut, finde ich.
Top SPeed (eben): 195 km/h (Tacho)
Top SPeed (bergab): ca 215 km/h (Tacho geht nur bis 200 :-)
Hab einen Sportauspuff dran und hab bissle an der Luftansaugung rumoptimiert. Geht jetzt untenrum spürbar besser!

Mfg Tobi
(www.carhifi.b4.to)

Hi ! Würde auch gerne meine Karre schneller machen, aber leiden soll sie nicht so unbedingt, und der Originalmotor solls auch sein. Übrigens schonmal bemerkt, das eure rechnung n bischen komisch ist ? 75ps + 25ps = 90 ps ? Also bei mir wäre das 100ps, aber egal. Hab auch den 1,6l 75ps. Mit Sportluftfilter und Powerrohr, krieg ihn mit glück und bleifuß und langer schwungstrecke und nochmals glück auf 200(laut tacho wohlgemerkt), laut schein aber nur auf 168. Würde eigentlich nur n bischen konstanter 200 fahren können, was bringt denn da z.B. die Lockenwelle 😉 und was isn n fächerkrümmer ? 😉 Kommt das alles teurer als n CHIP ? Chips sind so umme 399€ wenn du den günstigsten nimmst. Und was isn mitm Abgasturbo gemeint - n Turbolader ? Gibts doch nur beim Diesel oder ? Ach ja, wollte mir Spoilerecken für vorne Kaufen, bringen die auch irgendwas abgesehen von nem hammergeilem design ?

Kommen Abgasturbo, Fächerkrümmer und Nockenwelle eigentlich mit ABE ? Was davon kannste selbst einbauen ?

Ich weiß der ganze krams wurde schonmal besprochen, war aber eher so ein "lass es lieber" bla bla.. also keine fakten.. ach ja, es gibt doch sowieso n 1,6l mit glaube 110 ps oder ?

Ach ja, falls es eben nicht so rausgekommen ist, interessiere ich mich eher für die endgeschwindigkeit als die beschleunigung..

Und nur mal son bischen rumgesponnen, kann man in den Golf eigentlich auch n Sechsganggetriebe einbauen ? Und was kostet sowas ?

Deine Antwort