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Golf 3 1,6 Umbau Scheibenbremse hinten- wer kann helfen
Hallo-mal wieder die schon so oft gestellten Fragen,was für Teile muß ich für Umbau auf Scheibenbremse mit umbauen.
Vorweg-hatte vor ca.15 Jahren einen golf 3 gekauft 1,6 75PS mit Scheibenbremse hinten.Hatte tüv ist gefahren-alles gut.
Er wurde dann wegen einem Riss an der Vorderachse weggestellt.
Sage und schreibe nach 11 Jahren Standzeit hab ich ihn doch wieder herrausgekramt aus der Ecke und alles mögliche neu gemacht...und wieder Tüv bekommen.
Leider mußt ich beim fahren feststellen das er erst im letzten drittel vom Bremspedal bremst.
Ich bin der Meinung durch das lange stehen,ist der Hauptbremszylinder undicht...
Leider ist die Bremsanlage so komisch zusammengebaut,das ich jetzt garnicht richtig weiß ob ich das so wieder weiter führe ,wie der Vorgänger es umgebaut hat,oder ich es komplett umbaue-wie es sein sollte.
Also 1,6 75PS
kleine Bremse vorn volle Scheibe
Scheibenbremse mit Lastenregler hinten
Hauptbremszylinder von ATe -steht 20 drauf ...
Ich glaube da paßt einiges nicht-aber er hatte vor jahren ja gut gebremst.Hab auch einige Bremsleitungen neu gemacht mit börteln...kann es sein ,das daher der geringe Bremsdruck kommt?Hab ich was falsch gemacht?
Alle 4 Bremssättel funktionieren und Bremsen aber auch...
Nach entlüften war der Druck gut-wenn ich den Motor starte ist der Druck weg.
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23 Antworten
Ich hoffe doch,das du die Bremsanlage nach der Reparatur
entlüftet hast?
In deinem Text steht nichts davon!
Ich würde es auch als erstes mit Entlüften versuchen
ja klar- schon 3-4 mal mindestens und es wird nichts besser. jetzt hab ich mal nen anderen gebrauchten haupbremszylinder verbaut....natürlich entlüftet ...ist noch schlechter ...
Wie wurde entlüftet?
Mit Entlüftergerät oder "Fußmethode"?
Beim Entlüften den Bremskraftregler geöffnet? Also am Hebel gezogen?
Ist der gängig, der gammelt sehr gerne fest.
Das Ding muss auch richtig abgestimmt sein, sprich wieviel Druck wird nach hinten durchgelassne. Sonst überholt dich sehr schnell die Hinterachse oder du bremst hinten eben nichts.
Was heißt kleine Bremse vorne... 239 mit VW-II? Das gabs nicht mit Scheiben hinten im 3er.
Oder 256er Girling, erkennbar daran, dass der Sattelhalter abschraubbar ist. Bei der 239er ist er ein gemeinsames Gussteil mit dem Achsschenkel.
BKV ist dicht?
Hat der Wagen ABS? Hydraulikblock leergelaufen?
Leitungen sind wirklich alle dicht?
Pump mal bei stehendem Motor 4-5 x durch, dann voll draufdrücken und belasten. Das Pedal darf nicht nachgeben, auch nach einer Minute nicht.
-Also erstmal wurde mit der Fußmethode entlüftet.
-Ich sag mal die Bremsanlage ist dicht,weil es nirgends herraus tropft....wenn man es so sagen kann
-Zu der der Bremse vorn-ist eine volle Scheibe-also müßte 239er VWII sein-ich weiß das es die so nicht gab-hat der Vorgänger so verbaut
-kein ABS
-ich glaub der Druck hat leicht abgelassen,wenn man länger auf der Bremse steht
-Bremskrafregler...welcher Hebel ist gemeint?
-Wie seh ich ob die Teile noch funktionieren.Bei 11Jahre standzeit kann alles kaputt sein-und die Fehlersuche beginnt...Aber er hatte vor 2 jahren Tüv bekommen und bin auch schon immer wieder gefahren damit nur halt der Bremsdruck war mir echt zu wenig.Mein Frau hab ich nicht mit fahren lassen-aber nun muß ich da echt irgendwas machen.
Wollte jetzt erstmal einen Hauptzylinder neu kaufen...weiß aber nicht welcher nun der richtige ist-steht auch keine Teilenummer drauf..usw
Zitat:
@medalofhonorzocker schrieb am 28. April 2021 um 10:49:23 Uhr:
-Also erstmal wurde mit der Fußmethode entlüftet.
-Ich sag mal die Bremsanlage ist dicht,weil es nirgends herraus tropft....wenn man es so sagen kann
-Zu der der Bremse vorn-ist eine volle Scheibe-also müßte 239er VWII sein-ich weiß das es die so nicht gab-hat der Vorgänger so verbaut
-kein ABS
-ich glaub der Druck hat leicht abgelassen,wenn man länger auf der Bremse steht
-Bremskrafregler...welcher Hebel ist gemeint?
-Wie seh ich ob die Teile noch funktionieren.Bei 11Jahre standzeit kann alles kaputt sein-und die Fehlersuche beginnt...Aber er hatte vor 2 jahren Tüv bekommen und bin auch schon immer wieder gefahren damit nur halt der Bremsdruck war mir echt zu wenig.Mein Frau hab ich nicht mit fahren lassen-aber nun muß ich da echt irgendwas machen.
Wollte jetzt erstmal einen Hauptzylinder neu kaufen...weiß aber nicht welcher nun der richtige ist-steht auch keine Teilenummer drauf..usw
1) Entlüfte mit dem Gerät. Klar es geht auch so, aber nimm das Gerät.
2) Wenn sie dicht wäre, so würde dein Pedal nicht nachgeben. Oder du hast noch Luft irgendwo drin.
5) Undichtigkeit finden, z.B. der Sattel selber... kann ja iwo an der Rechteckdichtung vorbei raussiffen und dann gehts in die Manschette.
6) Da ist nen Hebel, drin ne Feder eingehangen ist und die hängt an der Hinterachse. Den muss man bewegen können.
7) Siehe 6).
Zitat:
@medalofhonorzocker schrieb am 28. April 2021 um 10:49:23 Uhr:
Wollte jetzt erstmal einen Hauptzylinder neu kaufen...weiß aber nicht welcher nun der richtige ist-steht auch keine Teilenummer drauf..usw
Der 20iger HBZ hat die VW-Teilenummer; 1H1 611 019 C
Bei VW seit November letztem Jahr ohne Ersatz entfallen.
Apropos BKR.
Es wurde hoffentlich die Version für Scheibenbremse verbaut.
Das ist nämlich eine andere als die für Trommelbremse.
Ja ob der HBZ für Scheibenbremse ist oder der originale kann ich nicht sagen.Dachte der für die Scheibenbremse ist der 22er...weiß ich leider nicht genau.Bin ja auch nur Hobby-Schrauber-aber weiß schon das der Golf mit der Bremse etwas komisch zusammengebaut wurde.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. April 2021 um 12:01:31 Uhr:
Zitat:
@medalofhonorzocker schrieb am 28. April 2021 um 10:49:23 Uhr:
Wollte jetzt erstmal einen Hauptzylinder neu kaufen...weiß aber nicht welcher nun der richtige ist-steht auch keine Teilenummer drauf..usw
Der 20iger HBZ hat die VW-Teilenummer; 1H1 611 019 C
Bei VW seit November letztem Jahr ohne Ersatz entfallen.
Apropos BKR.
Es wurde hoffentlich die Version für Scheibenbremse verbaut.
Das ist nämlich eine andere als die für Trommelbremse.
Oder meinst den Lastenregler an der Hinterachse? Der gehört denk ich zu der Achse-Trommel hat doch den eigentlich nicht oder?
Toll könnt kotz... hab noch paar Projekte die sich immer mehr verschieben-jetzt wo das Wetter wieder schön wird.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 28. April 2021 um 12:01:31 Uhr:
Zitat:
@medalofhonorzocker schrieb am 28. April 2021 um 10:49:23 Uhr:
Wollte jetzt erstmal einen Hauptzylinder neu kaufen...weiß aber nicht welcher nun der richtige ist-steht auch keine Teilenummer drauf..usw
Der 20iger HBZ hat die VW-Teilenummer; 1H1 611 019 C
Bei VW seit November letztem Jahr ohne Ersatz entfallen.
Apropos BKR.
Es wurde hoffentlich die Version für Scheibenbremse verbaut.
Das ist nämlich eine andere als die für Trommelbremse.
Was meinst du genau für einen Hebel? Am Lastenregler oder am Bremssattel-Handbremse oder gibs noch was...glaub nicht...
Zitat:
@rpalmer schrieb am 28. April 2021 um 11:35:39 Uhr:
Zitat:
@medalofhonorzocker schrieb am 28. April 2021 um 10:49:23 Uhr:
-Also erstmal wurde mit der Fußmethode entlüftet.
-Ich sag mal die Bremsanlage ist dicht,weil es nirgends herraus tropft....wenn man es so sagen kann
-Zu der der Bremse vorn-ist eine volle Scheibe-also müßte 239er VWII sein-ich weiß das es die so nicht gab-hat der Vorgänger so verbaut
-kein ABS
-ich glaub der Druck hat leicht abgelassen,wenn man länger auf der Bremse steht
-Bremskrafregler...welcher Hebel ist gemeint?
-Wie seh ich ob die Teile noch funktionieren.Bei 11Jahre standzeit kann alles kaputt sein-und die Fehlersuche beginnt...Aber er hatte vor 2 jahren Tüv bekommen und bin auch schon immer wieder gefahren damit nur halt der Bremsdruck war mir echt zu wenig.Mein Frau hab ich nicht mit fahren lassen-aber nun muß ich da echt irgendwas machen.
Wollte jetzt erstmal einen Hauptzylinder neu kaufen...weiß aber nicht welcher nun der richtige ist-steht auch keine Teilenummer drauf..usw
1) Entlüfte mit dem Gerät. Klar es geht auch so, aber nimm das Gerät.
2) Wenn sie dicht wäre, so würde dein Pedal nicht nachgeben. Oder du hast noch Luft irgendwo drin.
5) Undichtigkeit finden, z.B. der Sattel selber... kann ja iwo an der Rechteckdichtung vorbei raussiffen und dann gehts in die Manschette.
6) Da ist nen Hebel, drin ne Feder eingehangen ist und die hängt an der Hinterachse. Den muss man bewegen können.
7) Siehe 6).
Der BKR sitzt an einem Halter an der HA.
Wenn die komplette Achse getauscht wurde, ist es
natürlich gut möglich das jetzt der Regler
für Scheibenbremse dran ist.
ja das weiß ich natürlich nicht ob die komplett getauscht wurde.
Dann würde ich das mal schleunigst in Erfahrung bringen