ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6l 75PS kaum Leistung hoher Verbrauch

Golf 3 1,6l 75PS kaum Leistung hoher Verbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. November 2016 um 8:10

Hallo zusammen,

ich hab mir ein Winterauto gekauft und festgestellt das nach 500km der Tank schon leer ist. Folgende Problematik besteht. Ich fahre kaum über 120km/h weil es kaum möglich ist höher zu beschleunigen. Anspringen tut das Auto manchmal garnicht. Wenn man den Schlüssel rumdreht und er nich anspringt riecht es (bei abgebautem Lufi wegen Reinigung) nach Abgasen im Motorraum. Wenn er dann mal läuft quietscht es Drehzahlabhängig aus dem Motorraum. Auto hat Klimaanlage die aber nicht geht (ist mir auch nicht wichtig). Frage ist nun woher kann der hohe Verbrauch kommen? Läuft die Klima irgendwie unbewusst mit? Und warum springt er so schlecht an? (Besonders wenn er mal nen Tag gestanden hat) Ach ja beim rollen lassen Berg ab merkt man wie das Auto kurzzeitig versucht selber Gas zu geben. (So fühlt es sich halt an) Also er ist nicht komplett in der Schubabschaltung. Er gibt so 2-3 mal selber gas als würde er sich selber am leben halten.

Bitte helft mir :)

Gruß Stephan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Der_wahre_MOK schrieb am 14. November 2016 um 09:10:37 Uhr:

Frage ist nun woher kann der hohe Verbrauch kommen?

Wie hoch ist der Verbrauch denn überhaupt? Angaben wie "nach 500km ist der Tank leer" sind leider nicht sehr präzise. Das solltest Du also zunächst einmal genau ermitteln.

Zum Vergleich, mein 97´er Golf III 1.6 mit dem AEE-Motor liegt momentan bei 7,1 bis 7,3 ltr/100Km.

Motorkennbuchstabe ist AEE, oder? Den kann man doch auslesen. Das würde ich als erstes machen.

Zitat:

@Künne schrieb am 14. November 2016 um 12:12:56 Uhr:

Motorkennbuchstabe ist AEE, oder?

Wissen wir das denn so genau? Oder gab es die Klimaanlage erst ab dem AEE?

 

Bei AEE gab es beim Golf ab Werk keine Klimaanlage. Wurde als 75PS nur mit dem 1.8l angeboten (AAM etc.).

Aber er hatte ja 1.6l geschrieben

Themenstarteram 14. November 2016 um 15:41

Ich bin noch arbeiten. Schreibe euch gleich den Motorkennbuchstaben. Also wenn ich ihn finde :)

Zitat:

@Künne schrieb am 14. November 2016 um 16:39:43 Uhr:

Aber er hatte ja 1.6l geschrieben

Meine Antwort bezog sich auf:

Zitat:

@tomato schrieb am 14. November 2016 um 12:29:06 Uhr:

 

Wissen wir das denn so genau? Oder gab es die Klimaanlage erst ab dem AEE?

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:11

Lacht mich nicht aus aber wo finde ich den denn? :/

Eigentlich reicht es schon aus, wenn Du das genaue Baujahr (nicht unbedingt das gleiche wie das Datum der Erstzulassung) Deines Golfs kennst.Anhand des Baujahrs kann man dann den Motor ermitteln.

MKB steht unteranderem oben auf der Zahnriemen-Abdeckung.

Themenstarteram 14. November 2016 um 18:59

Ich hab sowieso das Gefühl das die Karre die reinste Bastelbude ist :( aber laut Aufkleber im Kofferraum ist es AEA

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:19

Zitat:

@tomato schrieb am 14. November 2016 um 11:15:23 Uhr:

Zitat:

@Der_wahre_MOK schrieb am 14. November 2016 um 09:10:37 Uhr:

Frage ist nun woher kann der hohe Verbrauch kommen?

Wie hoch ist der Verbrauch denn überhaupt? Angaben wie "nach 500km ist der Tank leer" sind leider nicht sehr präzise. Das solltest Du also zunächst einmal genau ermitteln.

Zum Vergleich, mein 97´er Golf III 1.6 mit dem AEE-Motor liegt momentan bei 7,1 bis 7,3 ltr/100Km.

Ich weiß halt nur von meinem alten 3er Golf (ABU) das ich mit einer Tankfüllung über 750km weit kam.

Und schlag mich oder nicht, das man es kaum auf 130 schafft ist doch auch nicht normal oder? es ist so als würde er garnicht richtig beschleunigen wollen. Immer irgendwie gegenhalten... Und ich fahre momentan sehr sparsam, 1. weil das Auto kalt ist und 2. weil ich nicht weiß ob ich dem ganzen mehr schade wenn ich ihn "trete" (was sowieso kein Unterschied beim beschleunigen macht)

Zitat:

@Der_wahre_MOK schrieb am 14. November 2016 um 20:19:20 Uhr:

 

Und schlag mich oder nicht, das man es kaum auf 130 schafft ist doch auch nicht normal oder?

es ist so als würde er garnicht richtig beschleunigen wollen.

Immer irgendwie gegenhalten.

Hört sich nach einem teilweise zugesetztem KAT an.

Themenstarteram 14. November 2016 um 19:26

Hier der Motor in Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6l 75PS kaum Leistung hoher Verbrauch