ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6l Überhitzt ; Kühler Verstopft?;bräuchter mal eure Hilfe

Golf 3 1,6l Überhitzt ; Kühler Verstopft?;bräuchter mal eure Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 18:09

Grüßt euch zusammen,

von meiner Freundin überhitzt seit gestern der Motor ( Kühlflüssigkeit kocht 120°C). Wagen wurde sofort ausgemacht. Heute habe ich mir mal das ein wenig genauer angesehen. Kühlwasserpumpe scheint zulaufen da warme Luft in den Innenraum kommt.

Allerdings geht kein Kühlwasser in den Kühler. Schlauch zum Kühler hin ist Warm bis heiss ( auch am Schlauch zurück zum Ausgleichsbehälter), Kurz vor dem Kühler wird der Schlauch kälter (nach dem T-Stück zum Ausgleichsbehälter). Kühler Augang ist und bleibt auch kalt.

Was könnte der Fehler sein? Ist der Kühler Verstopft? Oder gibt es einne andere Erklärung dafür? Und wie behebe ich den Fehler?

Danke euch im vorraus Gruß Chris

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. Mai 2015 um 18:34

Wenn die Temperatur über 90 Grad auf 120 Grad steigt, ist der große Kreislauf nicht geöffnet, das könnte am defekten Thermostat liegen

Würde auch aufs thermostat tippen.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 19:11

Ok super danke für die schnelle Antwort kann ich testweise das Thermostat brücken? Wenn ja wo brücke ich das bzw wo finde ich das thermostat?

Das Thermostat ist ein mechanisches Bauteil und kann nicht gerückt werden. Da hilft nur ausbauen und in kochendes Wasser legen. Oder direkt austauschen

Ganz einfach: Ab ~ 85°C muss der untere Kühlerschlauch warm werden. Bleibt er kalt so strömt nichts durch den Kühler.

Vorerst kannst du dir so behelfen, indem du das Thermostat ausbaust und es weglässt. Dann ist große Kreislauf immer geöffnet, der wagen wird nur sehr langsam oder gar nicht auf Betriebstemperatur kommen, doch das bringt vorerst keine Schäden.

Beim großen 101PS starken 1,6l sitzt das Thermostat in der wasserpumpe, beim kleinen 75Ps starken im seperaten Gehäuse, direkt am Block.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 20:06

Super dann werde ich das morgen noch mal ausgiebig testen und notfalls hier noch mal reinschreiben was dabei rausgekommen ist ;)

und schau im ausgleichsbehaelter ob ein kleiner wasserstrahl zurueck kommt ...

wenn nicht pumpe defekt! (motor auf drehzahl/moeglichst kalt schauen)

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:47

Sooooooo....

noch mal zur Info ist ein 1997er Golf 3 1,6l 75 PS ;)

Habe mich gerade mal ein wenig auf die Suche gemacht. Wasserpumpe geht definitiv (Wasser sieht man plätschern im Ausgleichsbehälter) allerdings finde ich an der Pumpe kein Thermostat geschweige denn ein Elektrokabel das da dran geht.

Das einzige Thermostat das ich gefunden habe ist das vom Lüfter ( Kontakt gebruckt Stufe 1 und Stufe 2 Funktionieren).

Könnte mir vielleicht jemand erklären wo ich das blöde Thermostat finde? Habe irgentwie Tomaten auf den Augen xD

am 25. Mai 2015 um 11:04

Zitat:

@PumaOnIce schrieb am 25. Mai 2015 um 12:47:29 Uhr:

Sooooooo....

noch mal zur Info ist ein 1997er Golf 3 1,6l 75 PS ;)

Habe mich gerade mal ein wenig auf die Suche gemacht. Wasserpumpe geht definitiv (Wasser sieht man plätschern im Ausgleichsbehälter) allerdings finde ich an der Pumpe kein Thermostat geschweige denn ein Elektrokabel das da dran geht.

Das einzige Thermostat das ich gefunden habe ist das vom Lüfter ( Kontakt gebruckt Stufe 1 und Stufe 2 Funktionieren).

Könnte mir vielleicht jemand erklären wo ich das blöde Thermostat finde? Habe irgentwie Tomaten auf den Augen xD

Wurde doch schon geschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...chter-mal-eure-hilfe-t5315891.html?...

Das ist ein Plastikgehäuse, das sich am Motorblock befindet. Es gehen mehrere dickere Schläuche rein und von einer Seite stecken dort der blaue und der schwarze Temperaturfühler drin.

In diesem Gehäuse findet sich das gesuchte Thermostat.

Gib bei google einfach mal Thermostatgehäuse ein, dann haste n ungefähres Bild, wonach du Ausschau halten musst.

MfG

Chris

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:13

Ok vielen dank :) ich werde mich nochmal an die Arbeit machen.

Habe die ganze Zeit an den Schläuchen gesucht allerdings war ich wohl da auf der total falschen Fährte. Dachte erst der Rot makierte könnte das Thermostat sein und bei dem Grünen konnte ich mir das auch nicht vorstellen.

 

Ich werde das hoffentlich schon finden google hat mir schonmal weitergeholfen ^^

Ich vermute, dass der TE leider immernoch glaubt das Thermostat sei ein elektrisches Bauteil, da er schreibt er suchte nach Kabeln. Das gepostet Bild lässt auch darauf schließen.

Also nochmal:

Das Thermostat arbeitet rein mechanisch. Da sind keine Kabeln dran.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:28

Habe es jetzt verstanden. Heisst aber auch dadurch ist es nicht möglich dieses Thermostat zu brücken richtig?

Liest du eigentlich die Beiträge?

Ich bin raus, das ist mir zu anstrengend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6l Überhitzt ; Kühler Verstopft?;bräuchter mal eure Hilfe