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Golf 3 1,8 75 oder 1,6 101?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:23

Hallo liebes Forum, eine (vielleicht blödsinnige) Frage meinerseits. Welchen Motor würdet ihr empfehlen: Einen 1,8 l 75 PS oder den 1,6 l 101 PS?

 

Was ist bezogen auf die Haltbarkeit, der 75 PS hätte 174.000 km, der 101 PS hätte 250.000.

 

Habe gerade die Wahl zwischen diesen beiden Winterautos :)

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28 Antworten

Der Gesamtzustand/Preis wäre interessant zu wissen. ;)?

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:31

Nein geht mir wirklich rein um die Maschine :) Vom Rest beide identisch...

 

Hab durch veränderte such Kombination jetzt 23 Artikel gefunden und Schmöker die gerade durch :)

Achso. Nun standhaft sind wohl beide. Der eine moderner und stärker, dafür hat er mehr KM. Ich habe mal gehört das die spätesten Golfbaujahre mehr zu zicken neigen, wegen dem damaligen Sparkurs. Bin mir nicht sicher ob das stimmt.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 17:34

Mhm ok beide 97/98er

hatte meinen 1.6er AKS bis 370.000 km. Motor läuft immer noch und geht wesentlich besser als der 75 PS 1.8er. Dazu hast beim 101 ps Motor in diesem Vergleich sogar den geringeren Spritverbrauch.

Wie schon angesprochen, viel wichtiger ist der Gesamtzustand. Vor allem auf die Karosse achten.

 

habe beide Motoren im Sommer/ bzw Winterauto gefahren.

Ich fahre 3 von den 1,6er 101ps Motoren Was ich von denen halte muss ich wohl nicht erwähnen

Wichtig ist wie es die anderen schon erwähnt haben der allgemein zustand und wie die autos

gewartet wurden.

Ein altes Auto das eine frische Motorwäsche bekommen hat ist für mich völlig uninteressant

Und auch die Laufleistung des motors sagt nicht wirklich was aus der 98er AMM meines

bekannten hat auch nur 130Tkm geschafft.

Am besten eine ausgedehnte Probefahrt machen und schauen welcher wagen dir mehr

liegt der 1,6l mag es wenn er warm gefahren ist gern Hochtourig der macht so zwischen

2800-4000U/min am meisten spaß, der verbrauch ist trotzdem sehr moderat

Meine Meinung: der 1,8er!

@bottyxxl: ich suche verzweifelt einen neuen Katalysator für meinen AFT, der die selbe Geometrie und den selben Anteil an Keramik wie der Originalkat hat. Habe mit den Kats von BOSAL und EBERSPÄCHER nur schlechte Erfahrungen gemacht, 2 Liter mehr Verbrauch und schlechtere Elastizitätswerte.

Meine Annahme für die Verschlechterung: Es wurde bei beiden Kats weniger Keramik verbaut (kleinerer Durchmesser und kürzer) als beim Original.

Hast du ne Idee wo ich einen vernünftigen neuen Kat herbekomme?

 

Anbei ein Bild vom Bosal Modell, damit du weisst was ich meine.

20170823_135940.jpg

@BercherKnorz

Bei Classic-Part ist er noch zu bekommen aber auch Sehr Teuer das Problem ist

auch Classic-Parts greift gelegentlich auf Zubehör teile zurück.

https://www.volkswagen-classic-parts.de/katalysato-5d4376.html

Ansonsten was die Passgenauigkeit angeht waren wir mit der firma sehr zufrieden leider noch keine Langzeiterfahrung

https://www.autoteile-katalysator.de/katalysator-vw-golf-3-1-6-1h1-aft-74kw-95-97-schaltung.html

Die sind spezialisiert Auf Katalysatoren man kann die auch telefonisch vorher kontaktieren

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 19:49

Dann schaue ich mir den morgen live mal an und nehme ihn eventuell gleich mit :)

Den mit weniger km, neben den motoren verschleisst auch alles andere, mit weniger km weniger, bremstrommel zB ist nur ein Beispiel aber muss iwann gewechselt werden, aber nich bei 150k, aber bei 300k vllt doch und von solchen sachen gibts im golf genug. Getriebe, kupplung zb auch, einfach alles... Hier hatte einer nen golf mit kurbelwellelaherdefekt gekauft, so sachen kommen iwann halt evtl., bei 250tkm eher, als bei 170tkm. Es gibt viele dachen, die man nicht sieht, bin mal in nen passat mit 400t km gefahren, da hat alles geklappert, bei eelchen mit 200tkm klappert nix. Die leute hier mit 300k sind keine regel, denn leute, die im forum sitzen stellen nicht den durchschnittsuser dar. D.h. Nem 1,6 benziner von vw 400tkm haltbarkeit garantieren ist einfach unseriös. Rein theoretisch, neben mehr hubraum, bewegt sich der 1,8 wohl eher bei niedrigeren touren, daher wird bei gleichen bedingungen er weniger verschlissen sein, ölverbrauch usw., aber das ist sicher individuell.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 18:26

Der 1,6er war ne Niete. Temp ging nicht hoch, Schaltung eierte, Lenkrad total abgewetzt, Qualm ausm Motorraum, Kühlflüssigkeit verschwunden,.....

 

DB fährt mich nun Heim :/

Schade,....haste die Anzeige als Link eigentlich?

Es sei noch gesagt, dass der 1.6er der modernste Motor im Golf 3 ist. Der Einzige mit Schaltsaugrohr.

Daher auch der sehr sparsame verbrauch und das für den Hubraum verhältnismäßig gute Drehmoment.

Ich würde ganz klar den 1.6er nehmen. Wir haben auch einen.

Motorkennbuchstaben wären AKS oder AFT. Welcher der beiden es wird, macht bei uns in Deutschland keinen unterschied. Zumindest was die Steuern angeht.

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