ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 75 PS AAM Verbrauchstest; Kühlwassertemp.-Anzeige 70° Lüfter aus

Golf 3 1,8 75 PS AAM Verbrauchstest; Kühlwassertemp.-Anzeige 70° Lüfter aus

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 20:56

Derzeit mache ich mit meinem Golf 3 1,8 75 PS AAM einen Verbrauchstest. Ich will feststellen, mit wie wenig Sprit man den Wagen -verkehrsmäßig vorausschauend- fahren kann.

Bei diesem Test versuche ich- ohne eine Verkehrsbehinderung zu sein und außerhalb des Berufsverkehrs - auf der Landstraße um die 90 km/h und auf der Autobahn um die 110 km/h zu fahren.

Nun ist mir aufgefallen, daß die Kühlwassertemperaturanzeige nur bis auf 70° ansteigt. Die Fahrstrecke beträgt ca. 60 km.

Der Kühlerventilator schaltet sich nur ein, wenn der Motor bei stehendem Fahrzeug, einige Zeit im Leerlauf dreht.

Während der Fahrt kann ich natürlich nicht feststellen ob der Lüfter mitläuft.

Kann es sein, daß unter den genannten Bedingungen der Fahrtwind ausreichend zum Kühlen ist?

Da der Motorraum von unten ja offen ist und die Ölwanne quer zur Fahrtrichtung liegt, kühlt der Fahrtwind die Ölwanne natürlich auch.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße

quali

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Juli 2008 um 21:37

Wie bitte? Fahrtwind?:confused: Was ist das denn für ein Blödsinn?:D

 

Nix für Ungut, aber da ist ja wohl mal eindeutig der Thermostat im Eimer!:D

Bj des Golfs?

TT muß nicht zwangsläufig defekt sein!

Ziemlich sicher das Thermostat im Eimer. Hatte ich auch mal und da ist er ebenfalls nur mit Müh und Not mal auf 80 oder höchstens 90 gekommen. Jetzt ist er wieder nach ca. 5 km auf 90, wie es sein sollte.

Kleiner Tipp: Wenn du wirklich wissen willst, wie wenig der AAM verbraucht, dann fahr auf der BAB statt mit 110 mit 90 hinter einem LKW. Hat meinen Vebrauch um nen halben Liter auf 6,6 gesenkt.

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wie bitte? Fahrtwind?:confused: Was ist das denn für ein Blödsinn?:D

Nix für Ungut, aber da ist ja wohl mal eindeutig der Thermostat im Eimer!:D

Hallo the-padman,

vielen Dank für Deine Antwort. Dem Hinweis mit dem Thermostat werde ich nachgehen.

Warum sollte die Kühlung durch den Fahrtwind, der durch den Kühler strömt bei entsprechenden Bedingungen (zumindest zeitweise) nicht ausreichen?

Schließlich wird der Ventilator nur bei Bedarf zugeschaltet. Auch gibt es Ventilatoren z.B. bei Mercedes, bei denen erfolgt das Ankuppeln an den Riementrieb über eine Viskosekupplung oder Elektrokupplung.

Bei Motorrädern reicht ebenfalls der Fahrtwind. Egal, ob luft- oder wassergekühlt.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Bj des Golfs?

TT muß nicht zwangsläufig defekt sein!

Hallo HotChiliRed,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Wagen ist ein Golf 3 Bj. 10.92, also Modelljahr 1993. Motor AAM. Hast Du eine Idee, wie ich den Thermostat prüfen kann, ohne ihn auszubauen und in heißes Wasser zu legen?

Viele Grüße

quali

Wenn die 2 großen Kühlerschläuche(vom Kühler bei 70° Wassertemp.)die gleiche Temp.haben, sollte das Thermostat defekt sein,da das erst bei ca.90° öffnet wenns ganz ist...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wenn die 2 großen Kühlerschläuche(vom Kühler bei 70° Wassertemp.)die gleiche Temp.haben, sollte das Thermostat defekt sein,da das erst bei ca.90° öffnet wenns ganz ist...

Hallo DigiM,

danke für Deine Antwort. Weißt Du wie groß etwa der Temperaturunterschied zwischen den beiden Kühlerschläuchen sein müsste?

Viele Grüße

quali

wenn das Thermostat ganz ist,bei 70° müsste der untere noch kalt sein....

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

wenn das Thermostat ganz ist,bei 70° müsste der untere noch kalt sein....

Hallo DigiM,

das werde ich nachher am Wagen einmal testen und berichte dann wieder.

Danke schon einmal.

Viele Grüße

quali

Definitiv Thermostatt im Eimer...

Hab auch einen AAM und würde auch sagen das du auf der Autobahn 90 fahren solltest um den geringsten Verbrauch festzustellen.

Wenn ich sogar Nachs unterwegs bin und niemand sich auf der AB befindet fahre ich 80, da kommt dannn ,wenn man es die ganze fahrt lang durchzieht ein Verbrauch von 6,3 Litern oder so

Würde in der Stadt auch im 4. oder wie mir letztens hier bei MT vertickert wurde, im 5. Gang fahren bei 55km/h .

Natürlich muss der Wagen optimal gewartet sein: Luftfilter, Ölwechsel nicht verzögern, Zündkerzen...

Das Thermostat solltest du tauschen, der ist wohl im Eimer

entweder der Temperaturgeber oder Thermostat im Eimer. War bei meinem alten Golf damals auch. Während der Fahrt bei 70°. im Stop&Go bei 90-95°. Temperaturgeber war es nicht (kostet ja auch nicht die Welt) , also Thermostat wechseln lassen und schwupps war die Anzeige bei 90° während der Fahrt.

Übrigens. Ein defektes Thermostat kann auch einen erhöhten Spritverbrauch verursachen ;)

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:45

Vorhin habe ich den Wagen nach ca. 12 h Parkzeit gestartet. Nach einer Fahrstrecke von ca. 1,5 km war der obere Kühlwasserschlauch am Kühler warm bis heiß. Der untere Schlauch am Kühler noch kalt. Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigte etwa 70°.

Nach einer weiteren Fahrstrecke von etwa 500 m hatte dann der untere Schlauch am Kühler etwa die gleiche Temperatur, wie der obere Schlauch.

Den Motor habe ich dann bei stehendem Fahrzeug weiterlaufen lassen. Die angezeigte Temperatur stieg dann auf knapp 80° und der Lüfterventilator begann zu laufen. Danach fiel die Temperatur wieder auf knapp über 70°.

Was meint Ihr, ist wirklich der Thermostat defekt, oder stimmt etwas mit der Kühlwassertemperaturanzeige nicht?

Viele Grüße

quali

klingt so als hätte der Geber nen Treffer oder das KI......

Thermostat scheint dann i.O...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 75 PS AAM Verbrauchstest; Kühlwassertemp.-Anzeige 70° Lüfter aus