- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1.8 75PS Automatik - Suche Bremsen!
Golf 3 1.8 75PS Automatik - Suche Bremsen!
Hallo liebe Freunde
Ich fahre einen Golf 3 BJ92 1.8L 75PS mit Automatikgetriebe und Abs. MKB ist AAM.
Meine Bremsen sind dermaßen runter dass ich nicht weiss ob ich überhaupt noch 1000km komme weil ich mich doof suche. Mein Problem ist, dass mein Golf Abs hat, ich jedoch bei eBay keine ATE-bremsen finde, welche für ABS geeignet sind. Ich möchte ausschließlich ATE verbauen. Ob jetzt PowerDisc oder normal ist mir relativ wumpe. Ich möchte nicht unbedingt 100€ausgeben. Ich hab gelesen dass die ohne ABS fast identisch sind, nur dicker. Kann ich die auch verbauen? Kann mir evtl jemand einen Link posten damit ich endlich neue Bremsen bestellen kann?
Ich danke euch!
Beste Antwort im Thema
Hast du belüftete Bremsscheiben?
Welcher Bremsattel ist verbaut: VW II oder Girling.
Am Besten mal ein Foto einstellen!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Kleinerkleiner29 schrieb am 19. August 2017 um 17:15:21 Uhr:
Hallo liebe Freunde
Ich fahre einen Golf 3 BJ92 1.8L 75PS mit Automatikgetriebe und Abs. MKB ist AAM.
Meine Bremsen sind dermaßen runter dass ich nicht weiss ob ich überhaupt noch 1000km komme weil ich mich doof suche. Mein Problem ist, dass mein Golf Abs hat, ich jedoch bei eBay keine ATE-bremsen finde, welche für ABS geeignet sind. Ich möchte ausschließlich ATE verbauen. Ob jetzt PowerDisc oder normal ist mir relativ wumpe. Ich möchte nicht unbedingt 100€ausgeben. Ich hab gelesen dass die ohne ABS fast identisch sind, nur dicker. Kann ich die auch verbauen? Kann mir evtl jemand einen Link posten damit ich endlich neue Bremsen bestellen kann?
Ich danke euch!
Dem Belag ist es Jacke wie Hose ob das Auto ABS hat oder nicht. Unterschiede in der Belagstärke gibts, meines Wissens nach nur, bei Scheiben = normal oder Innenbelüftet und mit Verschleißanzeige oder ohne. Es sind bei VW aber teilweise recht seltsame Kombinationen verbaut worden. Wenn du sicher sein willst, alte Beläge raus und zum Fach (Groß) - Händler und nach Muster kaufen.
Hast du belüftete Bremsscheiben?
Welcher Bremsattel ist verbaut: VW II oder Girling.
Am Besten mal ein Foto einstellen!
Geht ganz einfach über PR Code und wieso sucht man via Ebay nach Autoersatzteilen... genauso diese Fixierung auf den Ate-Kram ... aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich
Vermutlich wird die Rakete mit der 239er Atombremse versehen sein. Schliesse mich dem Giorgie an, Foto reinstellen + bitte auch vom Fahrzeugdatenträger
Vielen Dank für die Antworten
Ja ich bin in Sachen Bremsen sehr eigen, da gehe ich KEIN Risiko ein, und da ich die besten Erfahrungen mit ATE gemacht habe, möchte ich auch ATE treu bleiben.
Sind Massivscheiben (Atombremsen, ich kann nicht mehr )
Das Bild mit den Belägen mache ich sobald es aufhört zu regnen und besseres Wetter ist. Kann ich das auch selber sehen?
Zitat:
@Kleinerkleiner29 schrieb am 19. August 2017 um 20:53:53 Uhr:
Kann ich das auch selber sehen?
Ja Klar-->traue dir zu einen VW II oder einen Girling Bremssattel zu unterscheiden.
Ich nehme mal an ist ein VW II Bremssattel
Ja ist es
Kann mir jetzt jemand eventuell einen passenden Link schicken, damit ich die Bremsen bestellen kann?
Was anderes: Wenn ich bei einer Vollbremsung mit Abs-Einsatz von 100kmh auf fast Null herunterbremse - (war eben wegen wildwechsel der Fall) und meine Handbremse-Lampe im Tacho nur während der Bremsung leuchtet - was könnte dann die Ursache sein? Zu wenig Bremsflüssigkeit oder einfach weil die Dinger dermaßen runter geritten sind?
Dankeschön
Sieh doch nach im Vorratsbehälter, da ist ja Min und Max markiert.
Nachfüllen vorerst sein lassen, wenn deine Beläge abgenutzt sind, sind die Kolben weit draußen und der Stand damit niedriger. Wärst nicht der Erste, dem dann beim Rückdrücken der Kolben der Behälter überläuft. (Weils mans evtl. nötige Absaugen per Spritze vergessen hat)
So. Bremsen sind seit Samstag verbaut. Habe stinknormale bremsen welche für Manuellschaltgetriebe deklariert sind für 50€ von ate gekauft. Problemloser Einbau aber
Neues Problem:
Neulich brannte meine ABS-Lampe. Also fehlerspeicher ausgelesen, drehzahlsensor vorne rechts. Also neuen sensor bei ebay geordert und Beim bremsen Tauschen den sensor natürlich gleich mit gewechselt (das is nen Krampf das alte Ding da raus zu bekommen)
Test, Motor an, Lampe wieder aus. Gut soweit. Ob es bei ner Vollbremsung jetzt einsetzt kann ich in 2 oder 3 Wochen sagen da ich bis jetzt auf Vollbremsungen soweit es geht verzichten möchte, da die Bremsen erstmal eingefahren werden müssen. Jetzt setzt aber ohne dass ich wirklich stark Bremse kurz bevor der Golf steht (ca bei 5kmh) das abs ganz kurz ein und regelt.
Liegt das daran dass kein original VW verbaut wurde? Beschädigt habe ich m.E nach nichts.
Sauber ist er ja logischer Weise auch. Aber auf dem sensor selbst, also auf dem metallteil wo er vermutlich die Drehzahl misst, ist so ein schwarzer Strich - hätte ich diesen vor dem Einbau abkratzen müssen oder ist das schon richtig so, dass ich ihn wie ausgepackt verbaut habe? Habe noch einen für die linke Seite liegen, den kann ich die Tage mal fotografieren falls einer damit mehr anfangen kann. Vielen Dank erstmal für eure Mühe, Zeit und Nerven, die ihr einem planlosen Chaoten wie mir opfert
Liegt nicht daran. Mit diesem Symptom plagen sich viele Mark 2 und 4 Fahrer herum.
Lampe aus = ABS i.O und funktionsbereit, wenn Selbstcheck bei Zündung an i.O.
Zitat:
@Kleinerkleiner29 schrieb am 4. September 2017 um 02:16:34 Uhr:
Jetzt setzt aber ohne dass ich wirklich stark Bremse kurz bevor der Golf steht (ca bei 5kmh) das abs ganz kurz ein und regelt.
Ja das ist ein bekannter Fehler.
Es liegt am ABS-Geberrad, es hat einen Riß.
Kannst du ganz esay für 10€ erneuern wenn du das Federbein ausbaust und die Radnabe rausdrückst mit einer Presse.
Das danach ein neues Radlager eingepreßt werden muß sollte Klar sein.