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Golf 3, 1,8 90 PS Leerlauf PROBLEM
Hallo !
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Ich fahre einen Golf 1,8 90 PS, Motorcode ABS !
Mein motor läuft im Leerlauf etwas unrund (bei 900 U/Min), es klingt so als würde er sich verschlucken !
Mein Verbrauch ist auch etwas zu hoch (9 L)
Bei Teillast und bei Vollast läuft er aber normal !
Folgendes habe ich schon geprüft !
*Zündung ! ( Kappe ist sauber Kerzen sind neu und Kabel sind auch in Ordnung !
*habe alle unterdruckschläusche mit bremsenreiniger abgesprüht -keine veränderung also i.O.
*habe auch das Saugrohr abgesprüht und folgendes ist passiert - ER GING FAST AUS - habe lambda sonde abgezogen und der motor ging wieder fast aus - gemisch ist möglicherweise zu fett -
*habe auch direkt in die luftansaugung gesprüht - er ging wieder fast aus
was ist nun das Problem ?
wer kann mir helfen
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14 Antworten
lass doch mal Spasseshalber den Fehlerspeicher bei VW auslesen. Vielleiht der Drosselklappensteller (Drosselklappenpotentiometer).
Hallo,
hast Du das Gefühl, als ob der ABS Motor nur auf drei Pötten im Leerlauf läuft und der ganze Wagen ruckelt?
Zitat:
Original geschrieben von KingMephisto
.....Drosselklappensteller (Drosselklappenpotentiometer).
Bitte ein ODER dazwischen setzen. sind 2 verschiedene teile. (beim ABS)
@meistertecke: Schau dir mal den Gummiflansch unter der Einspritzung genauer an.(bewege ihn hin und her). Oder den kleinen Schlauch der vom BKV zum Ansaug geht.
MfG
Danke !
Also , den Schlauch habe ich auch geprüft und der is in Ordnung.
Was den Zwischenflansch angeht der läßt sich ein wenig hin und her bewegen, konnte aber kein Riss feststellen !
Habe heute mal die Ansaugkrümmerdichtung ern. - aber ohne Erfolg !
Ist halt sehr merkwürdig wenn ich mit bremsenreiniger in die nähe des 1. Zylinder ansaugseite sprühe geht er mir nach 5 sec. aus !
**ZITAT*******
cooljockel Hallo,
hast Du das Gefühl, als ob der ABS Motor nur auf drei Pötten im Leerlauf läuft und der ganze Wagen ruckelt?
nein das habe ich nicht , er läuft fast rund - blubbert aber ordentlich auf der ansaugseite
**************
WAS NUN ?
Temperaturfühler mal abgezogen?
Welchen Temperaturfühler ?
Der Mittig vor dem Motor auf dem Plastikteil sitzt.
Im übrigen hab ich auch grad meinen Schlauch von Ansaugbrücke zum BKV ersetzt... der motor ist lange Zeit nur etwas unruhig gewesen, innerhalb von zwei Wochen war aber der 4. Zylinder weg im Leerlauf. Richtig schön rissig von der Unterseite. War von oben nicht zu erahnen und auch nur bei laufendem Motor bemerkbar.
Ich habe auch dieses Problem.
Der Wagen läuft normal bei Teil und Vollast. Nur im Stand lruckelt der ganze Motor und es hört sich an, als wenn er sich verschluck.
Ich weiß leider auch keinen Rat.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Der Mittig vor dem Motor auf dem Plastikteil sitzt.
Im übrigen hab ich auch grad meinen Schlauch von Ansaugbrücke zum BKV ersetzt... der motor ist lange Zeit nur etwas unruhig gewesen, innerhalb von zwei Wochen war aber der 4. Zylinder weg im Leerlauf. Richtig schön rissig von der Unterseite. War von oben nicht zu erahnen und auch nur bei laufendem Motor bemerkbar.
Genau so war´s bei mir auch. Erst nur ganz leicht unruhiger Leerlauf.
Vor ein Paar Tagen hat er dann immer im Leerlauf geruckelt, wie wenn man beim Anfahren zu wenig Gas gibt.
Ich hatte irgendwo hier im Forum schon gelesen das dieser Schlauch die Ursache für solche Probleme sein kann also habe ich ihn mir mal angeschaut und er hatte tatsächlich einen Riss an der Unterseite.
Schlauch getauscht und alles ist wieder in Ordnung
Und so sieht der Schlauch aus:
Hier auch nochmal ein Foto von meinem...
Die ganze Sache war übrigens nicht unkritisch, der Schlauch hatte sich völlig zusammengefaltet und ich weiss nicht wieviel Unterdruck der Bremskraftverstärker braucht...
PS: Das Drecksteil kostet ganze 5€ bei ATU...
Oder 5,45€ bei VW
Ich habe diesen Schlauch auch erneuert.
Allerdings ohne erfolg. Der Motor läuft im Stand total unruhig und wackelt.
Der Flansch vom von der Monotronic ist auch OK. Wenn ich den Stecker von der Lamda abziehe ändert sich auch nichts. Ich war auch beim Freundlichen, der Fehlerspeicher ist leer.
Auch den Temperaturfühler habe ich erneuert. Auch ohne Erfolg. Ich versuche nun noch mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche abzuspritzen und schaue ob er irgendwo Falschluft zieht.
Weiß sonst noch jemand eine Möglichkeit? Könnte vielleicht auch der Krümmer einen Haarriss haben?
An das dumme Ding kommt man ja so schlecht ran!
Ich bin für jeden Tip dankbar.
genau wie bei mir ! (oben genauer beschrieben)
: Allerdings läuft mein Motor wieder ruhig nach Wechsel der Ansaugdichtung
- er geht aber immer noch aus wenn ich den 1. Zylinder absprühe ! ( meine Motor läuft wahrscheinlich zu fett - Wieso aber nur ?)
Oder kann es möglich sein daß mein Motor über den Igel (Ansaugluftvorwärmung) Falschluft zieht !
Glaube es ist nur eine Papier Dichtung drunter
Hallo MeisterTecke,
was soll das denn für eine Dichtung sein? Kannst Du mir bitte sagen, wo diese Dichtung ist. Meinst Du in dem dicken Luftschlauch, der vom Luftfilterkasten zur Monotronic geht?