ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS, Ruckelt wenn er die Betriebstemp. erreicht !!!

Golf 3 1.8 90 PS, Ruckelt wenn er die Betriebstemp. erreicht !!!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 0:42

Nabend Leute,

fahre nen Golf 3; 1.8er; 90 PS; MKB: ADZ, Km-stnd: ca. 196.000km, wenn ich den Motor starte läuft er 1A, also je mehr er die Betriebstemperatur erreicht desto mehr fängt er an zu ruckeln, habt ihr ne vorstellung woran es liegen kann, Zündkerzen, Verteilerfinger, Kühlerwasser sind ja alle fast neu nicht ma 1000km gefahren, von der Leistung her ist er in ordnung also erfüllt seine aufgabe, aber nur das ruckeln stört mich sonst bin ich damit sehr zufrieden, würde gerne diese sehr beheben,

warte auf eure antworten danke im vorraus (die Sufu habe ich schon benutz nix passendes gefunden) !

Mfg ! ADZ-Driver

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 31. Juli 2010 um 0:58

Kühlwassertemperaturgeber mal tauschen?

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Kühlwassertemperaturgeber mal tauschen?

Kann es auch an den Fühler liegen ?

Und kannste mir evtl. sagen, worauf ich beim austauschen des Temperaturgebers achten soll oder muss besser gesagt wie man das ding austauscht, wo es sitz weis ich ja danke im vorraus ...!

am 31. Juli 2010 um 1:26

der sitzt im kühlwasserflansch direkt vor dem motorblock.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel.

Neuen temperaturfühler kaufen (ATU/VW) samt neuem Dichtring und neuer haltefeder und beim kalten ausgeschalteten motor den einen gegen den anderen austauschen, ist ganz easy.

Hast du einen Mulitimeter zuhause? Du kannst den fühler davor durchmessen welchen widerstand er liefert bei verschiedenen temperaturen, es gibt so eine Tabelle mit werten die mal vergleichen kann.

Dann könntets du direkt den ANSAUG-lufttemperatur fühler durchmessen, der kann auch falsche werte liefern und diese symptome verursachen.

Aber meistens ist es der wasser temp fühler.

Viel erfolg

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 1:33

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

der sitzt im kühlwasserflansch direkt vor dem motorblock.

Zu beachten gibt es eigentlich nicht viel.

Neuen temperaturfühler kaufen (ATU/VW) samt neuem Dichtring und neuer haltefeder und beim kalten ausgeschalteten motor den einen gegen den anderen austauschen, ist ganz easy.

Hast du einen Mulitimeter zuhause? Du kannst den fühler davor durchmessen welchen widerstand er liefert bei verschiedenen temperaturen, es gibt so eine Tabelle mit werten die mal vergleichen kann.

Dann könntets du direkt den ANSAUG-lufttemperatur fühler durchmessen, der kann auch falsche werte liefern und diese symptome verursachen.

Aber meistens ist es der wasser temp fühler.

Viel erfolg

Entschuldige wenn ich nerve sitz das ding dort wie auf dem BILD unten, und wenn ja schraubt man das Teil ab oder so will nichts kaputt machen und noch was ist Temperaturgeber und Fühler gleich, weil beim ersten Antwort haste geschrieben T-Geber und beim letzen Fühler !!!!

am 31. Juli 2010 um 1:45

ja genau das ding auf dem bild.

Das zieht mann einfach vorsichtig raus mit sanfter gewalt., es ist nicht festgeschraubt es ist nur gesteckt.

Neuen fühler nehmen o-ring drauf machen und wieder reinstecken.

(fühler-geber dass ist das gleiche) dann mit der halteklammer sichern.

Nur wie gesagt motor muss abgekühlt sein sonnst spritzt dir das heisse kühlwasser ins gesicht und du siehst aus wie Two-Face.

Ahso du nervst nicht das forum ist doch da um fragen zu stellen egal auch welche solange es mit KFZ zu tun hat

am 31. Juli 2010 um 1:48

Edit sagt:

Da war schon jemand schneller mit der Antwort.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

ja genau das ding auf dem bild.

Das zieht mann einfach vorsichtig raus mit sanfter gewalt., es ist nicht festgeschraubt es ist nur gesteckt.

Neuen fühler nehmen o-ring drauf machen und wieder reinstecken.

(fühler-geber dass ist das gleiche) dann mit der halteklammer sichern.

Nur wie gesagt motor muss abgekühlt sein sonnst spritzt dir das heisse kühlwasser ins gesicht und du siehst aus wie Two-Face.

Ahso du nervst nicht das forum ist doch da um fragen zu stellen egal auch welche solange es mit KFZ zu tun hat

Ok, danke dir ganz herzlich, werde es morgen machen hoffe kriege es hin, und eemm :) was meinst du mit o-ring und muss ich erst die klammer rausziehen damit ich das ding rausbekomme und sitzt die klammer da also sieht man es wenn man den stecker abmacht und werden die dinger mit halteklammern verkauft das sind meine letzte fragen an dich danke schön :) !!!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 1:53

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Edit sagt:

Da war schon jemand schneller mit der Antwort.

Egal, trotzdem danke schön :)

am 31. Juli 2010 um 2:05

Zitat:

Original geschrieben von 320i-m52b20

 

Ok, danke dir ganz herzlich, werde es morgen machen hoffe kriege es hin, und eemm :) was meinst du mit o-ring und muss ich erst die klammer rausziehen damit ich das ding rausbekomme und sitzt die klammer da also sieht man es wenn man den stecker abmacht und werden die dinger mit halteklammern verkauft das sind meine letzte fragen an dich danke schön :) !!!

Die Halteklammer ist die Grüne Klammer.

Der O-Ring wird auf der Unterseite vom Fühler aufgeschoben,bis nach oben

zum Rand.

Fühler,Dichtring,Halteklammer sind Einzeln zu kaufen.

Die Klammer wird wieder verwendet,Du kannst Sie ja vor dem Einbau

etwas zusammen biegen,falls Du Sie

beim Ausbau verbogen haben solltest.

Wenn die Klammer durch Korrison vergammelt ist--> Neu machen.

PS:

Manschmal bleibt der Alte O-Ring im Flansch stecken,der muß auf jedenfall

raus !!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 2:10

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Zitat:

Original geschrieben von 320i-m52b20

 

Ok, danke dir ganz herzlich, werde es morgen machen hoffe kriege es hin, und eemm :) was meinst du mit o-ring und muss ich erst die klammer rausziehen damit ich das ding rausbekomme und sitzt die klammer da also sieht man es wenn man den stecker abmacht und werden die dinger mit halteklammern verkauft das sind meine letzte fragen an dich danke schön :) !!!

Die Halteklammer ist die Grüne Klammer.

Der O-Ring wird auf er Unterseite vom Fühler aufgeschoben,bis nach oben

zum Rand.

Fühler,Dichtring,Halteklammer sind Einzeln zu kaufen.

Die Klammer wird wieder verwendet,Du kannst Sie ja vor dem Einbau

etwas zusammen biegen,falls Du Sie

beim Ausbau verbogen haben solltest.

Wenn die Klammer durch Korrison vergammelt ist--> Neu machen.

Also die klammer werde ich sehn ja also ist sichtbar ist irgendwo nicht versteckt, entschuldige aber das mit dem O-Ring versteh ich nicht was heist das O-..., also müsste Geber und Dichtring zusamm kaufen !!

am 31. Juli 2010 um 2:19

Die klammer siehst Du schon auf deinem Bild !!!

Das "Grüne Teil" was von der Seite herein geschoben ist/wird.

Der O-Ring=Dichtring ist Schwarz,(aus Gummi)

und Sitz am Fühler im Wasserflansch.

Der wir auch ganz Einfach heraus genommen.

Den Neuen Dichtring auf den Fühler schieben/montiern/setzen.

Ja der Dichtring wird immer Erneuert !!!!!!!

Den Wechsel am besten bei kaltem Motor durchführen.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von Blue Devil 74

Die klammer siehst Du schon auf deinem Bild !!!

Das "Grüne Teil" was von der Seite herein geschoben ist/wird.

Der O-Ring=Dichtring ist Schwarz,(aus Gummi)

und Sitz am Fühler im Wasserflansch.

Der wir auch ganz Einfach heraus genommen.

Den Neuen Dichtring auf den Fühler schieben/montiern/setzen.

Ja der Dichtring wird immer Erneuert !!!!!!!

OK, werde ich mit eure hilfen schaffen, ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche dir nen schönen Morgen !!! :)

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Den Wechsel am besten bei kaltem Motor durchführen.

Mach ick :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS, Ruckelt wenn er die Betriebstemp. erreicht !!!