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Golf 3 1.8 90PS Cabrio Kühlwasser Braun und schaumig..

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 17:47

Hallo,

folgendes Problem..

das Cabrio hab ich am Montag gekauft und heute abgeholt,

ca. 80 km gefahren am Stück, Wassertemperatur immer im grünen Bereich Lüfter ging an alles ohne Probleme,

als ich dann zu hause war hab ich noch mal genau alles nachgeschaut, da fiel mir auf das der Schlauch der vom Zylinderkopf zum kühler geht extrem hart war, dann hab ich den Kühlwasserbehälter langsam geöffnet, wegen druck, auf einmal schoss das Wasser raus mindestens 1,5 Liter es war Braun, undurchsichtig und schaumig, aber nicht ölig. (hab etwas in ein kleines Behältnis gefüllt und gewartet um zu sehen ob sich Öl oben absetzt)

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es die Kopfdichtung ist?

werde mich morgen mal schlau machen welche Werkstatt einen CO Tester für Kühlflüssigkeit hat...

Ps. bitte macht mir Hoffnung das es noch andere Ursachen haben könnte!

Noch ein Bild von der Sauerei im Anhang...

Danke

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13 Antworten

Also das Braune wird wahrscheinlich Eisenrost sein. Das kommt meistens davon, dass das KW schon uralt ist oder immer nur Wasser aufgefüllt worden ist und kein Kühlmittelzusatz. Dieser beinhaltet nämlich auch Korrosionsschutz.

Wenn du dir die pampe eh aufgehoben hast, dann nimm mal nen CO-Indikator und prüfe, ob Abgase ins Kühlwasser kommen. Kann man evtl was richen?

Die Werkstatt kann auch den Druck im Kühlsystem messen. Wenn der bei laufendem Motor zu hoch ist, bläst wahrscheinlich das Abgas das System auf.

 

Wie sieht der Öldeckel aus? Ist da schmierige Wasser-Öl Emulsion dran?

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Acanthus1

Wie sieht der Öldeckel aus? Ist da schmierige Wasser-Öl Emulsion dran?

Den Öldeckel hab ich mir jetzt nicht angeschaut..

musste auch nichts auffüllen Ölstand Perfekt.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 19:53

Was mir jetzt noch einfällt,

der Verkäufer meinte er hat den Thermostat gewechselt, kann es daran liegen das der Druck im System zu hoch wird wenn der Thermostat falsch herum eingebaut wurde?

Das Thermostat kann man beim 1.8 nicht verkehrt einbauen!

Zitat:

Original geschrieben von Kai_1602

Schlauch der vom Zylinderkopf zum kühler geht extrem hart war, dann hab ich den Kühlwasserbehälter langsam geöffnet, wegen druck, auf einmal schoss das Wasser raus

Liege ich mit meiner Vermutung richtig das es die Kopfdichtung ist?

Bei den beschriebenen Symptomen ist es ganz sicher die ZKD.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 22:48

Ok,

danke für die Hilfe!

Jetzt noch ne frage mein Golf hat ja den ABS Motor,

ich könnte günstig einen ADZ bekommen... knapp 100 Euro mit 170000 km (der jetzige abs hat 250000....)

meine Überlegung ist jetzt, rein von der Bauweiße her unterscheiden sich die Motoren nicht sollte also kein Problem sein den einfach in meinen Golf zu pflanzen oder? (also Anbauteile beide Krümmer usw. vom ABS übernehmen)

würde für mich günstiger kommen als Kopfdichtung, Dichtungssatz, Kopf planen, Zahnriemensatz, Wasserpumpe usw.

Zitat:

Original geschrieben von Kai_1602

würde für mich günstiger kommen als Kopfdichtung, Dichtungssatz, Kopf planen, Zahnriemensatz, Wasserpumpe usw.

Moin,

wieso günstiger? Motor 100 Euro, gut - aber baut ihn Dir jemand für 200 Euro ein?? :confused:

Soviel (300€) habe ich nämlich für meinen ZKD-Wechsel incl. Material beim Mechaniker meines Vertrauens bezahlt...

War zwar beim AAM (1.8 75PS), aber die sind ja praktisch baugleich.

Bevor ich einen ganzen Motor verpflanze, evtl. sogar andere Steuergeräte oder anderes Getriebe dazu brauche - wobei ich das nicht wirklich weiß, zugegeben - da laß ich doch lieber um ein paar Euro die Kopfdichtung wechseln und gut is

LG, Mani

ABS und ADZ sind vollkommen baugleich; der ADZ hat jedoch ab Werk die Schadstoffnorm Euro 2 und besitzt eine beheizte Lambdasonde. (--> Anderes Steuergerät). Die Mono-Motronic hat da auch schon den neuen Drosselklappensteller ;)

"Betonharte" Wasserschläuche sind ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung ;)

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 2:36

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

 

Moin,

wieso günstiger? Motor 100 Euro, gut - aber baut ihn Dir jemand für 200 Euro ein?? :confused:

Soviel (300€) habe ich nämlich für meinen ZKD-Wechsel incl. Material beim Mechaniker meines Vertrauens bezahlt...

Gut.. ich gebs zu.. ich bin kfz mechatroniker kann das natürlich selbst machen.. wär auch nicht das erste mal das ich einen Motor wechsle ;)

hatte es oben nur noch nicht erwähnt und war mir nicht ganz sicher bei der ganzen sache.. deswegen die etwas laienhaften fragen.....:rolleyes:

na dann... alles klar

nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D:D:D

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 2:40

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

ABS und ADZ sind vollkommen baugleich; der ADZ hat jedoch ab Werk die Schadstoffnorm Euro 2 und besitzt eine beheizte Lambdasonde. (--> Anderes Steuergerät). Die Mono-Motronic hat da auch schon den neuen Drosselklappensteller ;)

"Betonharte" Wasserschläuche sind ein Indiz für eine defekte Kopfdichtung ;)

Jaa, aber das macht dem Motor doch selbst nichts aus wenn ich alle Anbauteile vom ABS übernehme?!

Lambda steckt im Krümmer und ist ABS, Einspritzeinheit auch ABS..

also spricht nichts dagegen!

? ;)

 

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 2:48

und falls jetzt jemand meint mich auslachen zu müssen...weil ich das gelernt habe und keinen Plan hab oder so.. schon alles erlebt :mad:

bin in so Sachen etwas unsicher weil solche Symptome hatte ich noch nie vor allem der Schaum hat mich verwirrt;)

Kai, da wird Dich sicher keiner auslachen - man kann nicht alles wissen!

Dafür gibt es ja das Forum. Jeder hat irgendwie sein "Spezialgebiet" - und alles zusammengetragen... PASST dann ;)

Gut, ich selbst bin nur Hobbyschrauber /Bastler - aber habe halt in meinen 31 Autofahrerjahren mit inzwischen 63 Fahrzeugen, die ich mein Eigen nennen durfte, auch schon einiges erlebt...

Ab und zu kann ich hier sogar auch was Nützliches aus meinem Erfahrungsschatz beisteuern ;)

Sogar der Mechaniker meines Vertrauens, ein Mercedes-Meister (im Ruhestand) der örtlichen Niederlassung hier, sucht sich manchmal in unserem Forum Hilfe (bei Fremdmarken)... um bei kniffligen, fahrzeugspezifischen Problemen ganz sicher zu gehen!

LG, Mani

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