ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 AAM Falscher OT nach Zahnriemenwechsel?

Golf 3 1.8 AAM Falscher OT nach Zahnriemenwechsel?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:09

Hallo ihr Lieben!

Habe meinen Riemen gewechselt und blöderweise alles verstellt.

Kurz und knapp :

Schwungscheibe habe ich den Strich als KurbelwellenOT genommen,richtig?

Nockenrad: Lineal auf den Kopf gehalten und mit dem Strich mit dem Nockenrad gefluchtet.

Zündung würde schonmal ein Strich auf dem Verteilerfinger gemacht,danach eingestellt.Sitzt 2mm weiter rechts als die originale Markierung.

Grosse Frage: Ist der Strich auf der Schwungscheibe wirklich der KolbenOT oder ist es die Markierung der Zündung?

Der Motor läuft sauber,er verbraucht aber viel Benzin und hat weniger Leistung!

 

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 17. April 2004 um 1:09

Hi Leute,

Ich brauch ne kleine Info.

Vieleicht weiss ja jemand Rat.

Ich habe hier einen Motor stehen, der brauch nen neuen Zahnriemen. So nachdem der Motor geplant usw usw usw ist ist er natürlich total verstellt.

Den OT an der Nockenwelle finden is ja kein Problem, aber...

Die Schwungscheibe hat 3 oder 4 Markierungen.

Es stehen da so zwei grosse Nippel raus, dann ist da noch ein Strich und eine einkerbung.

Auf welche Markierung muss ich den denn jetzt stellen?

Mfg evorunner

 

PS: Bitte schnelle Antwort, weil die Kiste mal wieder laufen muss! Danke schonmal im Vorraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

am 17. April 2004 um 7:12

also warum stellst du nicht die große Riemenscheibe auf OT? Am unteren Zahnriemenschutz ist eine Makierung, da kannste dann die Riemenscheibe auf Makierung stellen, dann haste doch alles...

Also alles auf Makierung drehen, dann Riemenscheiben und Zahnriehmenschutz unten ab und Kurbelwellenrad und Block makieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

Der Motor hat aber leider keinen Zahnriemenschutz. Der Motor hat eine offene Riemenkulisse!

Es wird doch hier bei den ganzen "Spezialisten" jemanden geben der mir sagen kann welche der Markierungen auf der Schwungscheibe die OT Markierung ist???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

am 17. April 2004 um 23:23

Der obere Totpunkt bezieht sich doch auf den ersten Zylinder, oder?

Stecke doch nen Schraubendreher in die Kerzenöffnung rein und drehe den Motor, dann siehst Du doch wann der Kolben ganz oben ist bzw. dann weisst Du welche Markierung hinten dafür ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

ja aber weisst du dann ob er im zünd OT steht ?

 

er kann ja auch im gaswechsel OT sein

 

normalerweise sieht man das ja an den ventilen wie die stehen + die kolbenstellung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

am 18. April 2004 um 9:25

das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, so habe ich es bei meinem Moped auch immer gemacht ;)

Ich weiß leider auch nicht, welche Maierung die OT ist. Ich weiß, dass es eine für OT und eine für den Zuendzeitpunkt gibt. Aber welche was ist, kA

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

Hallo,

beim 1.8er AAM ist ein O für den oberen Totpunkt auf der Schwungscheibe eingestanzt.

Gruß Tino

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

Boah alter.....DANKE!!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

bin dabei mein zahnriemen zu wechseln ... leider sind dabei die wellen verdreht und stehn nicht mehr auf OT ...

Nockenwellenrad ist der OT ja nicht zu uebersehn ...

Zahn/Rippenriemenrad von Kurbelwelle kann man auch die Kerbe+pfeil finden ... (leider muss das plastik wieder dran)

Oder man schaut am Getriebe im Guckloch ...

Leider finde ich kein "O" auf der Schwungscheibe ... aber ne Kerbe und ne Abflachung, die ist wohl fuer Zuendung einstellen ...

Aber auf was stellt man die Zwischenwelle - den Punkt habe ich, aber auf welche Markierung gehoert er ?

Aus dem selbsthilfe Buch wird man nicht schlau ... auf dem Bild (13-1142)

sieht es aus als wenn die Kerbe vom Rippenriemenrad auf den Punkt von der Zwischenwelle gehoert ... aber wird nicht drauf eingegangen

ist das soweit richtig ?

ansonsten kann man auch im Verteiler ne Kerbe finden ? (hab ich noch nicht geschaut ...)

Sind meine Schlussvolgerungen soweit richtig ?

dann wird Morgen wieder zusammen gebaut :)

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

Dsc01951
Dsc01945
Dsc01950

Schick mal deine Mailaddy per PN,dann sende ich dir

Bilder die weiterhelfen dürften.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

jo thx ...

die schreibweise gefaellt mir viel besser als im buch ...

(wobei nun sehe ich, das die stellen auch im buch stehn :) )

aber mich irretiert trotzdem diese kerbe - punkt ausrichtung ...

so genau kann man das doch nicht einstellen von OBEN ...

die skizze is ja toll, aber bei eingebauten motor hat man nicht diesen blickwinkel :)

warum macht vw die nicht wie beim Nockenwellenrad !??!

Pfeil O.T. -> Punkt/Kerbe ... naja wurst ...

hab nun alles ausgerichtet das alles fluchtet ... dann kann ich morgen zusammen bauen ... muesste so stimmen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OT Markierung Schwungscheibe Golf3 AAM (1,8 75PS)' überführt.]

Cimg3446
Cimg3448
Cimg3452

Strich = Zündung.

OT steht auf der Schwungscheibe.

Beim Nockenwellenrad gilt der Punkt und nicht der Strich.

Zitat:

Original geschrieben von Pia-Blaster

 

Der Motor läuft sauber,er verbraucht aber viel Benzin und hat weniger Leistung!

Zündzeitpunkt einstellen!!!

6-8° v.Ot.

Tester erforderlich,der Motor muß im Einstellmodus laufen(ganz wichtig,sonst wird der

Zündzeitpunkt vom Motorsteuergerät immer nachgeregelt)

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Strich = Zündung.

OT steht auf der Schwungscheibe.

Beim Nockenwellenrad gilt der Punkt und nicht der Strich.

Verdammter Mist!

Habe angenommen,dass der Strich auf der Schwungscheibe KolbenOT ist und nicht die 0.

Jetzt steht der Strich zur Nockenwelle....

Ich habe aber auch schon gelesen,dass auf dem Nockenrad der Strich richtig ist und die Körnung falsch,ich bin total verwirrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 AAM Falscher OT nach Zahnriemenwechsel?