1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 AAM springt nicht an, tuckert

Golf 3 1.8 AAM springt nicht an, tuckert

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 18:28

Grüße, mein 3er Cabrio macht aktuell Probleme, und zwar springt er nicht an, wenn der Motor kalt ist (erst nach vielen Versuchen oder mit Anschieben). Wenn er warm ist macht er keine Probleme damit. Er "tuckert" auch, er klingt wie ein Traktor, auch dann, wenn er schon warmgefahren ist.

 

Im Fehlerspeicher steht der Fehler 00282 (Drosselklappensteller). Den habe ich mal bei gleichen Problemen getauscht, danach lief er auch wieder gut. Jetzt, nach ein paar Monaten, wieder das gleiche. Habt ihr eine Idee? Wie kann ich die Kabel zum Drosselklappensteller durchmessen, falls es daran liegen könnte? Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würd als erstes die 4 Kabel im Stecker zum ESV kontrollieren.

Einfach mal die Gummitülle zurück schieben.

Die Gummitülle befindet sich etwas oberhalb vom DKA.

Ich würde auch aufjedenfall mal die Zündung kontrollieren nur um sicher zu gehen.

Also zündkabel (ob porös) verteiler, kappe, finger, spule. Besonders bei so feuchtem wetter sind die anfällig dafür das die funken gerne mal springen.

 

Damit hatte ich zumindest sehr probleme damals mit meinem gehabt.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 14:47

Also, ich kann das Problem jetzt eingrenzen. Ich habe mal die komplette Zündung überprüft und wenn ich den Stecker vom ersten Zylinder abstecke, läuft der Motor immer noch genauso schlecht ohne jegliche Veränderung, wenn ich die anderen Kabel abziehe läuft er nochmal deutlich schlechter (sicher dann nur noch auf 2 Zylindern). Ich habe das Zündkabel durchgemessen, das ist in Ordnung. Außerdem kommt dort auf jeden Fall ein Zündfunke an. Die Zündkerzen sind relativ neu, aber was mir aufgefallen ist, wäre, dass die Zündkerze vom ersten Zylinder ziemlich verschmutzt ist, die anderen sind hingegen sauber. Ich habe die Zündkerze mal gereinigt und miteinander getauscht, aber ohne Veränderung.

 

Die Kabel und Spule habe ich mal getauscht, aber auch nur gegen Gebrauchtteile. Die Stecker zur Drosselklappe und zur Einspritzung scheinen in Ordnung zu sein.

IMG_2023-01-09_15-44-17.jpeg

Kompression prüfen!

Zitat:

@marius_x64 schrieb am 9. Januar 2023 um 15:47:38 Uhr:

 

Die Stecker zur Einspritzung scheinen in Ordnung zu sein.

OK, wenn du es überprüft hast!

Womöglich hab ich mich in meinem #Post 1# nicht korrekt ausgedrückt-->ich geh von Kabelbruch unter der Gummitülle zum ESV aus.

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 19:26

Zitat:

@Arnimon schrieb am 09. Jan. 2023 um 16:12:29 Uhr:

Kompression prüfen!

Werde ich am Samstag machen.

 

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 09. Jan. 2023 um 19:5:31 Uhr:

ich geh von Kabelbruch unter der Gummitülle zum ESV aus.

Du meinst sicher dieses Kabel? An sich sieht es in Ordnung aus, kann ich das irgendwie ausmessen? Wenn ich den Widerstand zwischen den Pins (Pin 2 & 3) messe, kommen da über 500 kOhm raus.

Screenshot_20230109_202347_Gallery.jpg

Die Flanschdichtung unter der Zentraleinspritzeinheit macht auch manchmal Probleme wegen Undichtigkeiten. Das sollte aber nicht zu Startproblemen führen, sondern nur zum schlechten Lauf (tuckern).

P6052909
P6183043
P6183043
+4

Zitat:

@marius_x64 schrieb am 9. Januar 2023 um 20:26:34 Uhr:

 

Du meinst sicher dieses Kabel?

Ja!

Sieht OK aus, daran liegts nicht.

Dann muss es eigentlich an der zündung liegen da der ja eine Single point injection hat wirds nicht an dem benzin liegen.

 

Zündspule ist ein fragezeichen die macht bevor die den geist aufgibt faxxen und dann wars das relativ schnell also wird die es auch nicht sein.

 

Die verbindung auf die ZK vom stecker sollte aufjedenfall guten halt haben und falls vorhanden für besseren kontakt mit Zündkerzenstecker fett beschmieren.

 

Anschluss an der verteilerkappe sollte auch festen sitz haben.

 

Evtl mal zündkerzen tauschen sonst mit einem anderen zylinder.

 

Es ist aufjedenfall beschränkbar ab verteiler bis zündkerze da sollte das problem irgendwo liegen meiner meinung nach.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 19:37

Soo, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Kompression gemessen und die war in Ordnung. Deshalb habe ich dann mal neue Zündkabel bestellt und eingebaut, seither funktioniert wieder alles wie es soll!

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:13

Leider startet er immer noch erst nach langem Rödeln, aber nur beim Kaltstart. Wenn er einmal gefahren wurde am Tag, dann funktioniert alles einwandfrei, aber wenn er dann über Nacht stand, startet er wieder erst nach längerer Zeit... Ich habe mal recherchiert und habe mir überlegt, den Temperafühler fürs Kühlwasser zu prüfen. Kann es auch an der Benzinpumpe oder am Benzinfilter oder vielleicht an der Zündspule liegen?

Ja Zündspule ist möglich.

Nimm eine von Beru!

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 22:12

Ich habe gestern eine neue Zündspule eingebaut und jetzt springt er wieder ganz normal an. Super!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Januar 2023 um 19:47:18 Uhr:

Ja Zündspule ist möglich.

Nimm eine von Beru!

Anlässlich einer Panne durch eine defekte Zündspule, habe ich durch einen "gelben Engel" vom ADAC erfahren, daß Zündspulenproblemebeim Golf 3 häufig aufgetreten sind, weil sich die Spulen erhitzen und die Wärmeabfuhr ungenügend ist.

Gibt es eine Möglichkeit, die Wärmeabfuhr zu verbessern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen