ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 Automatik (ADZ) Kaum Leistung / Hoher Verbrauch

Golf 3 1,8 Automatik (ADZ) Kaum Leistung / Hoher Verbrauch

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:06

Hallo,

ich bin mit meinen Latein am Ende und hoffe hier hat noch einer eine Idee ?

Ich habe folgendes Problem mein Golf 3 1,8 Automatik (ADZ) hat einen sehr hohen Verbrauch in der Stadt ca 15-16l und auf der Autobahn ca 13,5l.

Der Motor läuft recht ruhig aber unter 3000 U/min hab ich kaum Leistung beim beschleunigen, über 3000 fährt es sich recht normal.

Ich war schon in zich Werkstätten aber außer Spesen nichts Gewesen.

- Fehlerspeicher ist Leer

- Getriebe Fehlerspeicher ist Leer

- Lamda ist ok

- Zündkabel sind ok

- Verteilerfinger ist neu

- Verteilerkappe ist neu

- Temperatur Geber ist neu

- Kerzen sind neu

- Luftfilter ist neu

- Zahnriemen ist neu ( Markierung wurde noch mal geprüft ist ok )

- Zündzeitpunkt ist ok

- Kalt / Warmluft wurde geprüft ist ok

- Flansch ist an Drosselklappe ist ok

- Unterdruckschläuche scheinen auch ok nicht gefunden

- Drosselklappe scheint sauber

- Abgasanlage scheint dicht

- Am Kat ist nicht zu hören beim klopfen

 

Einen Luftmassenmesser hat der ADZ Motor nicht !!!

Ich bin für jeden Vorschlag offen da mir die Fehlermöglichkeiten ausgehen

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
31 Antworten

hey,

hatte mal aehnliches problem allerdings bei schaltgetriebe aber auch adz.

hast du mal nach ansaugluftvorwaermung geschaut? bei mir war der druckregler im deckel von der mono motronic mal defekt und er hat immer heisse kruemmerluft gezogen.

sosnt kannst du mal den drosselklappenpoti durchmessen bzw mal alle Stecker der monomotronic mal abziehen und nach dreck/oel absuchen und ggf saubermachen.

ausserdem den flansch der monomotronic nach falschluft pruefen.

hier der link zu meinem thread, bei mir is mittlerweile alles ok, vll hilfts dir ja :

http://www.motor-talk.de/.../...tzdem-noch-problemat-t2707870.html?...

viel erfolg

sorry hab grad gesehen das das meiste ja schon gemacht wurde

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 15:54

hallo danke für die schnelle Reaktion, mit den Steckern könnte ich noch mal schauen aber dann müsste das Leistungsproblem generell sein oder ? Das ist ja das komische das es nur unter 3000 U/min auftritt.

hatte genau das selbe problem.

sieh dir am besten mal den link an.

ich fands das damals auch sehr merkwuerdig und keiner konnte so recht sagen was es war.

ich weiss nur das es weg ist. unter anderem waren dabei die kontakte des drosselklappen poti und des einspritzventils extrem veroelt, wo auch immer das herkam.

 

viel glueck, ich mach jetzt feieraebnd ;)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 16:14

ja einiges steht drin was noch Interessant sein könnte, Benzinfilter lasse ich Montag wechseln, wo genau befindet sich der Temperaturregler der Ansaugluftvorwärmung ? Es schaltet zwar von Warm auf Kalt aber es kann ja sein das die Temperatur falsch bzw. gar nicht übergeben wird, seltsam das dann aber nichts im Fehlerspeicher steht.

 

Einen schönen Feierabend ^^

hi,

ich bin mir nicht sicher und moechte hier keinen stumpfsinn verbreiten, aber so viel ich weiss sitzt der ansauglufttemperatursensor beim einspritzventil der monomotronic und ist ueber den selben 4 poligen stecker angeschlossen wie das ventil (wenn du von vorne auf den motor guckst der stecker an der mono der genau auf dich zeigt).

den koenntest du durchmessen (kennlinie/sollwerte und an welchen der 4 pins du messen musst findest du hier im forum).

das teil was fuer die stellung der klappe von der ansaugluftvorwaermung direkt verantwortlich ist sitzt in der abdeckung von der monomotronic. da gehen von vorne aus gesehen 2 duenne schlauche hinten an die abdeckung ran (recht weit unten), findest du wenn ganz leicht, einer geht vom lufi kasten dort hin.

gibt ne recht einfache methode um zu toesten ob das teil im eimer ist. kann mich aber gerade nicht dran erinnern. kanns hier posten wenn ich zu hause bin.

gruesse

ps : miss auch mal den drosselklappenpotentiometer durch, fuer richtige klemmen und kennlinien gilt selberes wie fuer luft temp sensor - sollten hier zu finden sein

hier wie versprochen einige angaben zur messung vom ansaugluft temperatursensor :

-stecker an monomotronic abziehen

-die beiden äußeren pins mit ohmmeter messen

-mit kennlinie vergleichen

hab keinen scanner un kann sie dir nicht posten.

nur einige anhaltspunkte :

bei aktueller temperatur hier (in prag ;) ) :

bei 20°C --> sollte irgendwas zw 2100 - 3000 Ohm sein

bei 25°C --> sollte irgendwas zw 1800 - 2400 Ohm sein

bei 30°C --> sollte irgendwas zw 1500 - 2000 Ohm sein

Die werte stammen aus "jetzt helfe/mache ich mir selbst" :-D

Drosselklappenpotentiometer messen :

also ich versuchs mal.

erstmal zur pin nummerierung :

wenn du auf den anschluss guckst ist so nummeriert :

[ - - - - - ]

5 4 3 2 1

bei automatik gibts wohl noch pins 6 und 7....

1) pin 1+7 --> ohne irgendwas zu machen (dk zu) 520 - 1300 Ohm

2) pin 1+2 --> langsam dk von geschlossen richtung offen bewegen - wiederstand sollte von 600 - 3500 ohm ansteigen und ab 1/4 dk öffnung konstant bleiben

3) pin 1+6 --> wieder dk langsam öffnen - sollte bis 1/4 öffnung konstant bleiben und danach von 600 - 6600 Ohm ansteigen

werte wieder ausm selben buch.

viel spaß beim messen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 18:50

danke für die hilfe ich werde montag mal alles durchmessen.

ist der grüne pfeil der ansaugluft temperatursensor ?

danke und gruß

sebastian

nein, das ist das einspritzventil.

Lufttemperatursensor sitzt drunter/daneben wenn ich mich nicht irre.

weiss auch nicht ob man den einzeln tauschen kann.

Im angehaengten bild muesste es die Nummer 7 sein!

 

ist beim messen was rausgekommen?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 14:25

Hallo, also heute wurde der Benzinfilter gemacht, der alte sah echt üübel aus.

Mir kommt es jetzt so vor als währe die Leistung etwas besser geworden, aber würde ein dichter Benzinfilter einen hohen Verbrauch verursachen ?

Ist abzuwarten ob der Verbrauch sinkt ?

Das Bild von mir ist dann wohl doch Richtig ich Schlaumeier habe den Pfeil übern Sensor gemacht ^^

Müste aber über die Torxschraube zu wechseln sein, also der ganze Deckel wie es aussieht.

Beim Messen bei 28 Grad war der Wiederstand bei den beiden inneren (3 + 2) Kontakten 2,1-2,2 Ohm

[ - - - - ]

4 3 2 1

1 + 4 hat irgendwie das selbe angezeigt dann wieder nichts muss mal prüfen ob das ohmmeter noch ok ist oder ich zu blöd bin es zu benutzen ^^

beim Drosselklappenpotentiometer bin ich nicht klar gekommen wie ich die hohen werte einstellen muss

Ja beim Automatik sind es 7 Kontakte

[ - - - - - - - ]

7 6 5 4 3 2 1

passiert ist was aber halt komische werte, ich denke mal das ohmmeter sollte auf 20k dafür stehen oder ?

 

kommt ganz auf dein ohmmeter an, generell erstmal den bereich einstellen, der den hoechsten zu erwartenden wert beinhaltet und wenn dabei nichts rauskommt in der einstellung hoch gehen. wenn das bei dir 20k ist dann hast du recht.

wenn du z.b. noch 10k hast dann stell lieber das ein, ist dann genauer.

vielleicht hast du aber auch keinen messfehler, sondern dein dk poti ist wirklich hin (wenn R gegen unendlich geht) also "leitung unterbrochen" ist.

wenn ich die pinbelegung des einspritzventils / ansauglufttempfuehler richtig in erinnerung habe dann sind die beiden inneren pins die fuer das einspritzventil und die beiden ausseren fuer den sensor.

sollten dabei unsinnige werte rauskommen ist evtl. der sensor hin.

ich will hiermit nicht behaupten das all deine sensoren der einspritzung hin sind.

ich glaube ich hab zu hause noch was eingescanntes aufm rechner, wie man die ganzen teile misst. wenn ichs fidne poste ichs mal heute abend.

kuelwasser temperatursensor hattest du schon gemessen, richtig?

so hab hier im forum was gefunden.

ist nochmal alles mit bildern und kennlinien

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:33

so er fährt zwar mit den neuen benzinfilter irgendwie besser aber das leistungsloch bleibt unter 3000 U/min.

Ja wie gesagt bei den beiden inneren hat es 2,1-2,2 ohm außen war das auch aber dann immer wieder weg. Ich werde morgen den Sensor mal besorgen soll um die 10 € kosten.

an den poti mach ich morgen noch mal ran un poste die werte mal bei 20k (10k hats glaub ich nicht).

den kühlwasser temperatursensor hatte ich bereits getauscht.

der poti währe ja das schlechteste oder den kann ich nicht einfach wechseln, der muss eingestellt werden ?

so dann noch einen schönen abend und danke für deine mühe :-)

ja den drosselklappen poti kannst du nicht einfach so wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8 Automatik (ADZ) Kaum Leistung / Hoher Verbrauch