ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 3, 1.8l, 75PS, 5000 Umdrehungen schädlich für Motor ?

Golf 3, 1.8l, 75PS, 5000 Umdrehungen schädlich für Motor ?

Themenstarteram 18. März 2002 um 20:19

Hab einen Golf 3 1.8l mit 75 PS, unter 3000 U/min schläfst man beim beschleunigen ja ein, wenn man ein bischen Fahrspass will muss man halt etwas höher drehen.

Ist es schädlich fuer den Motor,

oder riskiert man sogar einen Motorschaden,

wenn man öfters mal "laengere Zeit" (1h) im

Drehzahlbereich von 3000 bis 5000 U/min "heitzt"?

Sollte das der Motor aushalten?

Noch etwas das mich interessier, ist der 1.8l mit 75 PS robuster als der 1.6l mit 75 PS.

Thx

Ähnliche Themen
26 Antworten

mmhh

 

hi

hab nen 44kw 1,4 liter golf-motor . Und fahre auf der Autobahn meißt bei 4000- 5000 Umdrehungen .

Ich hatte bisher noch kein Problem mit dem Motor , verbraucht auch bei vollgas recht wenig.

"heizen" erhöht bei dem kleinen Motor meiner meinung nach auch die höchstgeschwindigkeit , normal dreht er bei vollgas auf ca. 160 , wenn ich die karre lange genug trette macht er dann auch ca. 175 km/h ( natürlich alles TACHO ;) ).

ach ja nochwas *edit* : die elektronik (oder irgendwas anderes ;) ) greift bei mir ( z.B. wenn man Berg runterheizt ;) ) ab 5200 Umdrehungen ein und verhindert eine derartige Schädigung , der Grenzbereich liegt also über 5000 ....

Dein 1,6 liter motor sollte wohl noch mehr aushalten als der 1,4 liter .

Wenn der Motor schön warm ist, sollte ihm das nicht viel ausmachen, kalt treten ist allerdings Gift für den Motor!! Auf jeden Fall hast du nen höheren Verschleiss als bei 2000 U/min, das ist klar. Aber nen Motorschaden riskierst du wohl nicht.

Allgemein sagt man dem 1.8 mit 75 eine extrem lange Lebensdauer voraus, VW gibt soweit ich weiss eine Mindestkilometererwartung für den 1.8(90PS) mit 150.000 Km an, für den mit 75PS 180.000 Km!!

Also ich würd sagen, der 1.8 ist schon robuster als der 1.6

PS: @oster: Bei dir fängt der rote Bereich bei 5000 U/Min an, bei dem 1.8 bei 6000 U/Min

Hi,

mein 1,8 75PS lief nach 231000km immer noch wie eine eins, aber wie schafst du das denn eine Stunde über 5000 zu drehen, fährst du die ganze zeit im dritten Gang? Meiner hat bei 180 km/h grad mal 4400 1/min gedreht!

mfg Frank

P.S. so hoch drehen bringt bei dem Motor eh nix außer das er laut wird, weil er sein max. Drehmoment bei 2500 1/min hat und es danach rapiede wieder abfällt. Also zieh die Gänge nur bis 4-4500 1/min und kommst wahrscheinlich schneller vorwärts!

Hi Venot das mit den 180 und 4400 umdrehung hort sich fuer mich unwahrscheinlichg an

Hi,

der 75PS hat im gegensatz zum 90PS den 5ten als Schongang, in der Betriebsanleitung steht ja auch, daß die hostgeschwindigkeit im 4ten erreicht wird. War auf der Bahn übrigens sehr angenehm, der lange 5te, schön ruhig. Nur durchzug hat er keinen gehabt, aber auch nicht in den anderen 4 Gängen. Hätte er mehr schub gehabt, würde ich ihn heute noch fahren!

mfg Frank

mh....wenn du meinst.....

Kann ex Vento nur Recht geben.

Mein 1.6er 55kW hat bei 180 (lt. Tacho) auch noch keine 5k/min drauf. Ich glaub so 4,5k.

Nur mal so neben bei:

So testet VW Motoren (1,8 16V KR)

am 19. Juni 2002 um 21:18

Solange der Motor schön warm ist,macht das Drehen kaum was aus.Natürlich darf man auch nicht zu lange in den roten Bereich gehen.Am besten man vermeidet ihn völlig.

Zudem ist es auch zu vermeiden,daß man den Motor bei niedriger Geschwindigkeit,1. und 2. Gang zu hoch dreht,da dann die Kühlwirkung durch den fehlenden Luftstrom am Kühler und Motor noch nicht vorhanden ist.

Auf der Bahn bei 160 oder mehr macht es dann kaum was aus.

Ein höherer Verschleißt ist allerdinngs trotzdem vorhanden und wer sein Auto 500000 KM fahren will schaltet am besten immer bei 2000 Touren und fährt niemals Vollgas.

Aber ich kaufe mir lieber ein neues Auto als wie eine Schnecke die Landstraße entlang zu schleichen !

am 23. Juni 2002 um 19:57

Re: Golf 3, 1.8l, 75PS, 5000 Umdrehungen schädlich für Motor ?

 

also meine ellis hatten mal nen 3golf variant mit 1,8 75ps vorteil der maschine ist:sehr robust,relativ sparsam,kräftig,

Nachteil:er ist ziemlich lahm bzw zäh weil es ist ein niedertouriges aggregat hab den 1jahr gefahren und hab jetzt nen ibiza mit 1,4 60ps der ist wesentlich giftiger und drehfreudiger

am 24. Juni 2002 um 11:12

Hi

@grendel, ich fahre selber sehr motorschonend und schalte so zwischen min 2500 und max 3500 umdrehungen. je nach verkehr. komme auf autobahnauffahrten auch mal auf 4500 umdrehungen und mehr - warmer motor vorrausgesetzt.

Aber bei 2000 umdrehungen bereits zu schalten ist doch auch schon wieder mehrverschleiß.... bei 2000 umdrehungen geschalten lande ich im nächsten gang bei so 1000 umdrehungen oder so und muss dann ja auch wieder hoschbeschleunigen. das ist ja quälerei oder nicht??

vieleicht ist das im winter in ordnung, damit erstmal das material auf temperatur kommt. oder beim diesel vieleicht...

Dennis

am 24. Juni 2002 um 14:17

Hallo DennisL,

Moderne Motoren haben mit dem Schaltvorgang ab 2000 Touren keine Probleme.Das verkraften sie locker nur bei sehr alten Fahrzeuge,15 Jahre und älter,ist es doch nicht sogut für den Motor.

Zuden glaube ich nicht,daß du beim Nächsten Gang von 2000 Touren auf 1000 Touren zurückfällst.Eher liegst du da bei 1500 Touren und man gibt dann nur leicht Gas.

Zwar versichern die Hersteller Heute,daß die Motoren auch bei Vollgas bei niedrigen Touren keine Probleme damit haben,aber man sollte es nicht herausvordern.

Ich selber fahre mit dem 5.Gang durch die Stadt und habe überhaupt kein Problem mit der Trägheit.

Einige schlaue Leute haben in Erfahrung gebracht,daß der Motor bei 2000 Touren am sparsamsten ist und trotzdem noch gut rund läuft.Ab da kann man dann auch schalten.

Über Land ist es doch recht schwierig,da es doch sehrviel Bergauf geht und da fehlt halt dann die Leistung die man benötigt.

Ich muß aber auch sagen,daß ich einen VR6 fahre und da merkt man kaum was vom Untertourig fahren,weil die Laufruhe und das starke Drehmoment doch locker damit umgehen kann.

Hi,

durch Untertouriges fahren krigst du keinen halbwegs moderen Motor kaputt! Bin mit meinen Autos immer untertourig unterwegs, mittlerweile über 300000km und habe noch nie einen Motor platt gekriegt! Schalte teilweise schon bei 1500 1/min.

mfg Frank

sind regelmäßige Ölwechsel und Inspektionen nicht viel wichtiger für die Laufleistungs eines Motors als die Fahrweise? Hatte da mal nen Bekannten, der ist jedes Wochenende mit nem 90 PS Passat (1.8 l) gut 1400 km gefahren. Immer Vollgas, soweit möglich. Der hat den Wagen mit 320.000 km auf dem Tacho verkauft und der Motor lief noch immer wie sau. Sogar der erste Zylinderkopf war noch drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf 3, 1.8l, 75PS, 5000 Umdrehungen schädlich für Motor ?