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Golf 3 1,8L 90PS Drosselklappeneinheit tauschen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 19. August 2011 um 17:08

Hallo,

ich wollte auf Anraten meines Mechanikers die Drosselklappeneinheit (was man so landläufig Vergaser nennt) an meinem 1,8L 90PS Benziner Golf von 96 tauschen. Bei der alten hakt die Drosselklappenwelle, als wenn sich der Poti aufgelöst hat und irgendwelche Schrottkörner nun das Freidrehen der Potiwelle behindern. Ich daraufhin vom Autoverwerter eine gebrauchte Drosselklappeneinheit mit dem ganzen Elektrokram dran geholt. Alles genauso wie an der ursprünglichen Einheit. Der Schrotti hat nachgeschaut ob die Stecker passen. Dabei den Potistecker abgezogen und den in Fahrtrichtung rechts vorne.

Zuhause hab ich die Einheiten getauscht. Ging ganz wunderbar. Nun springt der Wagen nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee wie ich das Auto kurzfristig zum Laufen kriege? Fördert Sprit auf jeden Fall.

Mittlerweile hat man mir gesagt, daß man den Drosselklappenpoti wohl nach dem Steckerabziehen jedes Mal neu anlernen muß. Stimmt das? Hat das Ding auch sowas wie einen Grundmodus?

Ich hoffe Antwort ...

Ist nämlich scheiße ohne Auto... :)

Gruß

Benni

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14 Antworten

Vor und Rücklauf vertauscht?

Die blaue Leitung ist der Rücklauf.

...Nein bei deiner DK muß mann nichts anlernen.

Denke mir du hast ein Kabel vom Einspritzventil beschädigt. Schieb die Gummihülse mal zurück am oberen braunen Stecker...;););)

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:14

Hallo!

Danke für Antwort.

@DigiM: Vor und Rücklauf habe ich glaube ich richtig. Kontrolliere ich aber nochmal.

@x-treme srewing: Welcher Stecker ist das? Ich habe da: einen zu diesem schwarzen Block wo auch der Minimaanschlag ders Drosselklappenhebels dran geht, dann einen am Drosselklappenpoti, und einen an diese Pumpen/Einspritzpumpeneinheit wo dann der "Zerstäuber" dran ist. Welchen meinst du? Was machen die eigentlich alle? Poti mißt Drosselklappenöffnung, Zerstäuber wird angesteuert und Pumpe mit Strom versorgt, und der schwarze Kasten?

An den Kerzen ist auf jeden Fall kein Sprit... Insofern beides plausibel. Ist jetzt dunkel, insofern eventuell erst morgen mehr.

Gruß.

Benni

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:19

Ohne Auto ist echt scheiße...

Ich stehe vor meiner Holzwerkstatt und Bett ist 7km... Jetzt mit abholen lassen und so. :)

Könnte kotzen.

Vielleicht hole ich mir ein Fahrrad? ...

Kann man mit nem Multimeter messen ob die Kabel OK sind?

Der Stecker am "Zerstäuber" (Einspritzventil) ist gemeint.

Zieh mal an allen Steckern die Gummitüllen ab und schau ob nirgends die Kabel gebrochen/beschädigt sein und ob die Kontakte fest im Stecker sitzen.

Vor- und Rücklauf ist an der Einspritzanlage gekennzeichnet, sind entsprechende Pfeile drauf.

Steckerbelegung für deinen ADZ hier:

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../kp_daten.htm

Orientiere dich am "ABD" zwecks Einspritzventil.

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:37

Danke! Guter Tip.

OK. Steckergummi am Einspritzventil abgezogen: 2 Kabel lose. Sieht aus als wenn sie (von der Stoßstange aus draufgeschaut) in der Reihenfolge gelb-braun, lila, gelb-schwarz, und .. nu hab ich die Farbe vergessen, aber ist ja auch Latte ... drauf waren.

Morgen löten oder? Könnte man den Stecker aufmachen und die Kabel wiedeer aufklemmen?

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:45

@rplamer: Klemmen 2 und 3 sind laut Link immer die relevanten. 1 und 4 sind aber auch belegt? Saubermachen vor Löten mit Bremsenreiniger?

Wo finde ich Stromlaufplänbe mit Kabelfarben?

Hat da jemand einen Link?

Beste Grüße!

Benni

Letztgenanntes ist möglich, setzt aber entsprechendes Werkzeug vorraus.

Du brauchst einen Kabelentriegler um die alten Kontakte auszudrücken, es soll aber auch mit Büroklammern (Ich habs nie hingekriegt) oder entsprechend geschliffenen Pinzetten gehen. Den neuen Kontakt musst du dann mit einer Crimpzange auf die Leitung verpressen, mit ner Spitzzange o.ä. wird das nie was.

Löten geht, wobei ich mich frage ob das nicht eine Widerstandsleitung ist.

Auf dem stecker müssten irgendwo Nummern draufstehen.

Dann wären:

1 - Braun (Masse, geht zu Pin 17 des Mstg.)

2 - Weiß/Lila (Einspritzventil)

3 - Lila (An Pin 7 Mstg.)

4 - Schwarz/Gelb (Zu Pin 43 des Mstg.)

 

1 u. 4 sind für den Geber der Ansauglufttemperatur, Widerstandskurve findet sich auch irgendwo auf der verlinkten Seite.

Säubern (Den Reiniger ablüften lassen!) und dann löten. Die Lötstelle stabilisieren, sonst bricht das wieder. Z.B. mit nem Schrumpfschlauch

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:00

Danke!

Ich probiere das morgen. Löten scheint mir einfacher. Reinigen mit Bremsenreiniger?

Für das Entriegeln (Damals Boxen/ZV Multistecker Tür zur A Säule) habe ich schon mal Bruchstücke von nem Sägeblatt zurechtgeschliffen. Das Material ist hart genug.

Crimpzange hab ich nicht. damals habe ich mir ne Spitzzange umgeschliffen.

Wenn ich noch mehr lose Kabel finde melde ich mich.

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:01

Sorry, hatte deinen Beitrag nicht zuende gelesen.

Vielen Dank nochmal.

Themenstarteram 19. August 2011 um 20:04

Was ist Mstg? Motorsteuergerät? Wo ist das?

Kein Problem. Falls du weitere Fragen hast, dann meldest dich. Mit dem 1,8er "Primitivomotor" kenn ich mich durch die Jahre langsam aus... geht nunmal einiges über den Jordan in den 18 Jahren. ;)

Mst. --> Motorsteuergerät

Sitzt im Wasserkasten rechts, also Beifahrerseite!

Themenstarteram 21. August 2011 um 9:24

Halo!

Danke an alle die mir geholfen haben! Speziell rpalmer!

Ich hab die Kabel zuordnen können (die Farben waren etwas verwirrend, daher habe ich die Teile zurückverfolgt und so bestimmen können was was ist). Habe die Klemmschuhe aus dem Stecker rausgekriegt (bewährte Methode: 2 kleine Streifen zurechtgeschliffen aus den Bruchstücken eines Sägeblattes vom Multimaster, damit die Widerhaken gespreizt). Neue Klemmschuhe aufgepresst (geht hervorragend mit ner alten Elektrikerzange). Aufgesteckt. Läuft gut.

Danke nochmal, viel Glück beim Schrauben und allseits gute Fahrt!

Gruß

Benni

Zitat:

Original geschrieben von Foersterbenni

Halo!

Danke an alle die mir geholfen haben! Speziell rpalmer!

Ich hab die Kabel zuordnen können (die Farben waren etwas verwirrend, daher habe ich die Teile zurückverfolgt und so bestimmen können was was ist). Habe die Klemmschuhe aus dem Stecker rausgekriegt (bewährte Methode: 2 kleine Streifen zurechtgeschliffen aus den Bruchstücken eines Sägeblattes vom Multimaster, damit die Widerhaken gespreizt). Neue Klemmschuhe aufgepresst (geht hervorragend mit ner alten Elektrikerzange). Aufgesteckt. Läuft gut.

Danke nochmal, viel Glück beim Schrauben und allseits gute Fahrt!

Gruß

Benni

Schön zu hören ;)

Danke für die Rückmeldung!

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