- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1.8l MKB: ABS Bj. 1992 hört sich komisch an und ruckelt wie bekloppt wenn er kalt ist!
Golf 3 1.8l MKB: ABS Bj. 1992 hört sich komisch an und ruckelt wie bekloppt wenn er kalt ist!
Hallo Leute,
Ich habe mal wieder ein Problem.
Ich wollte gestern meinen Golf starten (Stand draussen in der Kälte) und musste dann feststellen das er sich ganz komisch anhört im Leerlauf. Er lief einfach nicht richtig.
Wenn man dann Gas gibt bzw. losfahren will ruckelt er. Man muss gaaanz sanft Gas geben dann klappts einigermaßen....wenn man normal fahren will keine Chance!!!
Das komische ist allerdings wenn er warm ist und seine Temperatur hat, denn dann ist alles ganz normal...er nimmt das Gas wieder normal an, hört sich normal an und fährt sich auch wieder so.
Meine Frage ist also: Was kann das sein? An was kann das liegen?
möglicherweise ein defekter Schlauch der beim Starten warme Luft ziehen will aber keine bekommt oder sowas?
Wenn ja welcher, und wo ist der?
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ähnliche Themen
13 Antworten
das könnte von Falschluft bis zu denn hydros alles sein
hast du denn FS mal ausgelesen ?
Denke dafür kommt der Kühlwassertemperaturgeber in Frage.
Kostet nicht viel, mach nen neuen rein.
Hinter dem Motor an der markierten stelle ist ein gummischlauch. der ist an den BKV angeschlossen über die markierte leitung.
wenn der an der biegung porös ist, zieht er falschluft. so war das bei mir mal. hatte ähnliche symptome.
einfach mal kontrollieren, bevor iwas getauscht wird
(bei laufendem motor finger drauf halten, dann siehste ob sich was tut )
Ok, das werde ich mir dann morgen mal anschauen.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, bzw. habe selbst nicht die möglichkeit dazu und ich glaube das ich in der Werke da erst wenn überhaupt erst nach den Feiertagen einen Termin bekomme.
Aber das mit dem Schlauch werde ich mir mal anschauen.
Hallo und Guten Morgen!
Habe gerade mal den Schlauch kontrolliert und habe festgestellt das ich den ja erst bei einem Marderschaden vor ca. einem Jahr getauscht hatte. Der war also ganz und wie neu.
Hab mich dann weiter auf die suche gemacht und nichts gefunden....
Also hab ich mir gedacht mach ich Ihn in der Garage (wo es nicht so kalt ist) mal an und höre. Und siehe da er hört sich fast genau so komisch an wie gestern und vorgestern....ich also wieder die Haube aufgezogen und geschaut......nix verdächtiges gefunden.
Doch dann als ich mal am Gaszug zog....siehe da....an einem Zylinder schlagen am Stecker die Funken raus!
Ich hoffe mal das es das Problem ist.
Jetzt stellt sich für mich eben die Frage was ich erneuern soll? nur ein Zündkabel oder gleich alle, weil die Stecker sind ja glaube ich am Kabel fest dran oder?
Ich tendiere zu allen Kabeln. Die Frage ist jetzt nur wo soll ich die Kabel herbeziehen: VW, Internet (welche Seite und welche Marke), Was kostet mich das und kann man das selber wechseln oder muss man das machen lassen?
Danke schon mal.
vom Vorteil ist es eigentlich immer empfehlenswert alle zu tauschen
OK ich habe jetzt mal etwas an dem Zünkabel rumgewackelt bzw. wieder richtig draufgesteckt.......jetzt läuft er wieder einwandfrei....schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
Hoffe mal das es das war, sprich das Kabel ist doch nicht defekt wies aussieht, sondern war nur nicht ganz richtig drauf (konnte man noch 2mm runterdrücken oder so).
Werde das nun mal beobachten....hoffe mal ich muss mich hier nicht so schnell wieder melden
Hallo, vielleicht hilft dir ja der Tip, falls dein Auto noch weiter Probleme macht.
Dieses Problem hatten wir auch schon mehrfach mit allen unserer Golf 3.
Es tritt vor allem auf, wenn der Wagen kalt gestartet wird und noch nicht auf Betriebstemperatur gefahren ist.
Wie du schon gesehen hast, schlagen Funken über.
Du solltest im Dunkeln das Auto mal kalt Starten und in den Motorraum schauen (ohne Licht selbstverständlich).
Dabei guckst du dir alle Zündkabel, die Verteilerkappe und die Zündspule ganz genau an.
Vorher solltest du natürlich wissen, wo genau du zu schauen hast.
Sollte hier auch nur ein minimales blaues Blitzen zu sehen sein, liegt hier die Ursache.
Einfach Zünd-Kabel tauschen (Kabel von Zündspule zur Verteilerkappe nicht vergessen) oder Zündspule Tauschen. Wahrscheinlich werden es nur die Kabel sein.
Falls die Funken nur direkt am Stecker der Zündspule oder am Verteiler zu sehen sind, müssen nur die Kabel getauscht werden.
Hier sollte man beim Kauf auf Silikonkabel achten.
(Dass etwas mit der Zündung nicht stimmt, merkt man schnell, wenn man mit dem kalten Fahrzeug bei niedrigen Drehzahlen (z.B. 10-20km/h im 2. Gang) Vollgas gibt, also auf dem Gaspedal stehen bleibt ohne gleich zu Schalten.
Zuerst wird der Motor leicht "Stottern" und nicht richtig auf Touren kommen, wird dann im Verlaufe des Gasgebens die Drehzahl immer höher (ohne zu Schalten natürlich), zieht der Motor wie gewohnt. Im Übrigen gehr der Motor auch gerne mal im Standgas (oder bei getretener Kupplung) aus, da nicht alle Funken zu den Zündkerzen gelangen und der Motor die Drehzahl deshalb kurz nicht halten kann, bis wieder ein passender Funke zur Zündkerze gelangt.)
Viel Erfolg! und Berichten der endgültigen Fehlerursache bitte nicht vergessen, es könnte anderen Lesern hilfreich sein.
So ich habe nun das Problem gefunden!
Es war der Stecker des Zündkabels auf dem ersten Zylinder. der Fehler trat nach dem ich meinem Auto eine Unterbodenwäsche gegönnt habe wieder auf.....also die Feuchtigkeit war Schuld an allem.
Bin dann ein paar Meter weit aus der Waschstrasse rausgezuckelt und musste dann an der Ampel warten! Da hat es dann ganz schön rausgedampft --> danach war der Motorraum wieder trocken und alles war wieder normal.
Zuhause habe ich dann mal die Verteilerkappe abgemacht und nach der Dichtung geschaut aber da war nix...alles "Furztrocken"....habe noch den Verteilerfinger sauber abgeschliffen und alles wieder drauf.
Danach hab ich dann mit einer Blumenspritze voll Wasser bei laufendem Motor und immer wieder Gasgebens den Motorraum abgesprüht.....Verteiler....Zylinder 4,3,2,1.....und siehe da bei Zylinder 1 funkte es wieder aus dem Stecker.
Ergebnis war also nun ein defekter Stecker beim ersten Zylinder. Da war oben das Gummi ganz minimal eingerissen und man sah es nur bei demontiertem Zustand wenn man das Gummi etwas bog.
Naja, habe dann für 17.- Euro ein Kabel von Beru reingemacht und seit dem läuft er wieder wie gehabt.
ich hätte bestimmt gleich alle 4 getauscht als nur 1
Ja hatte ich mir auch überlegt...aber nachdem ich es eindeutig lokalisieren konnte habe ich mich nur für das defekte entschieden. Ist ja jetzt nicht gerade ein Teil wo man nicht so schnell hinkommt....das wäre anderst wenn man zum Beispiel nur einen Kolbenring tauscht anstatt alle.
Ein Zündkal ist ja gleich getauscht.
Und die anderen arbeiten ja noch einwandfrei. Von dem her hab ich jetzt erst mal das defekte getauscht.
darum habe ich das auch nicht "verurteilt" sondern nur gesagt wie ich bestimmt gehandelt hätte mehr nicht
Ja schon klar.
Wie gesagt hatte es mir auch erst überlegt. Aber nachdem auch der Laden mit den entsprechenden Zündkabeln bei mir quasi gleich um die Ecke ist hab ich halt doch nur das defekte getauscht.