ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l Vorschläge zur Leistungssteigerung?

Golf 3 1,8l Vorschläge zur Leistungssteigerung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:45

Hallo

Ich habe eine Golf 3 cabrio bj 1997 mit dem 1,8l und 75ps motor. Der Vorbesitzer hatte schon einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter eingebaut. Da er aber irgendwie fast keine Leistung hatte, habe ich die Vergasereinheit plus Motorsteuergerät von dem 1.8l mit 90ps verbaut, was aber leider nichts spürbares gebracht hat. Hat jemand eine Idee, wie ich kostengünstig die Leistung steigern könnte?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ansich hat ein 1,8l 8V Motor 90PS. Es müßte quasi das Steuergerät samt Kabelbaum und ggf. Einspritzdüsen reichen. Ob die Bremsanlage ab Werk groß genug Dimensioniert ist? Da gibt es sicherlich Leute die das wissen... Wie!? / Saugertuning ist meist Fächerkrümmer und scharfe Nockenwelle und größere Abgasanlage. Und wenn noch mehr sein soll, dann muß man in Richtung scharfe Nockenwelle + Ventilfedern und Einzeldrosselklappen. Je nachdem wie scharf die Nockenwelle bzw. ob für Straße oder Rennen Tüv oder eben nicht, sollte dann ggf. noch ein Freiprogrammierbares Steuergerät samt neuem Kabelbaum eingebaut werden. Aber viel Power bringen die meisten Umbauten nicht. Einfacher und günstiger ist ein Spenderfahrzeug mit 2.0L 16V oder VR6 Umbau Der VR6 ist aber ein müder Motor der halt noch 2 Zylinder mehr hat und auch sprit brauchen. Ist auch eine Frage ob das Auto nur als Hobbyfahrzeug bewegt wird oder eben jeden Tag im Straßenverkehr. Man darf halt nicht vergessen, das man doch so einiges an Geld investieren muß um ein bischen mehr Dampf zu bekommen. Für den Alltag wäre ein 1.8T ansich eine sehr gute Lösung, wenn es nicht mehr als 500PS sein müssen...Das ist dann aber schon eine teure Angelegenheit. Autos die Spass machen wären dann schon ehr Rallyfahrzeuge. Da ist ab Werk schon Spass gegeben und es geht meist leichter ein Fahrzeug mit Leistung zu erhalten welches auch beim Querfahren nicht versagt...

Ich denk ma wenn der Motor auf 90PS gebracht wurde, sollte man es gut sein lassen.

... oh je. Soviel Fehlinfo auf einmal. Lass ich unkommentiert, soll halt die niedere Qualität des Forums bleiben. Der Betreiber schert sich ja wenig um Atraktivitätssteigerung.

@ TE: Nimm dir Zeit und durchfroste das Forum mittels Suchfunktion.

Zu dem Thema wurde massig geschrieben. Günstig ist nicht, kannste gleich knicken. Es sei denn, du kaufst die Teile gebraucht.

Der "Vergaser", was eine Einspritzeinheit ist, hat nichts mit der Leistung der beiden VW 1,8 Singlepoints zu tun. Im Serientrimm (!).

Nockenwelle, Hosenrohr und Metallkat vom GTI wäre meiner Meinung nach das einfachste und wichtigste. Auspuff hast du ja schon

Zitat:

Hallo

Ich habe eine Golf 3 cabrio bj 1997 mit dem 1,8l und 75ps motor. Der Vorbesitzer hatte schon einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter eingebaut. Da er aber irgendwie fast keine Leistung hatte, habe ich die Vergasereinheit plus Motorsteuergerät von dem 1.8l mit 90ps verbaut, was aber leider nichts spürbares gebracht hat. Hat jemand eine Idee, wie ich kostengünstig die Leistung steigern könnte?

Der 1,8l 75ps ist auf Drehmoment ausgelegt. Der Motor lässt sich in den unteren Drehzahlen Schaltfaul bewegen. In den oberen Drehzahlen ü3500rpm wirkt der Motor lahm und zugeschnürt .

Unterschied zu 90Ps

-Nockenwelle

-Abgaskrümmer

 

Man kann sehr viel verändern alles eine Frage des Geldbeutels.

 

Du hast natürlich Recht, Anarchie. Den Krümmer hatte ich vergessen

Mit "Auspuff" meint der TE bestimmt nur den Endschalldämpfer. Beim 90 PS ist der gesamte Abgasweg weiter, als beim 75PS - also wenn, dann müsste es schon vom Krümmer bis zum ESD alles auf 50mm umgebaut werden..

Wenn mir jemand sagt er habe einen Sportauspuff, gehe schon davon aus, dass er sich nicht nur einen Endtopf gekauft hat

Noch ein gut gemeinter Rat:

Schmeiss den Sportluftfilter raus und verbaue den originalen Luftfilterkasten mit Markenpapierfilter

Das ist falsch. Der 90 PS hat auch andere Kolben und ein anderes Steuergerät/Kennfeld beujahresabhängig.

Dennoch entsteht durch Krümmer, Abgasanlage und Nockenwelle die hauptsächliche Leistungsminderung

Hat das jemand bestritten?

Auch mit dem Umbau auf das ganze andere Geraffel wird die Mühle aber keinen subjektiv besseren Abzug vermitteln. Ja, ab so 3.000 Umdrehungen kann man dann etwas die dezente Mehrleistung spüren.

Aber eine Kleinigkeit, was deutlich auf die "erlebbare Beschleunigung" Einfluss hat, wurde bislang nicht berücksichtigt.

Die 75 PS Motoren haben ein "Dieselgetriebe" dran, Gang 3 und aufwärts sind länger. Und das macht einiges beim Erlebnis aus....

Such mal den alten Thread von VIP-Hans. Der hat den Umbau und die Auswirkungen damals sehr gut beschrieben

Wozu, das ändert nichts daran, dass durch das elendig lange Getriebe der Motor, besser der "Fahreindruck", ebenso "gehemmt" wirkt.

Der lahme Eindruck des 1800er 75ers entsteht unter anderem auch durch das Getriebe. Und Hansie war vom Umbau mehr enttäuscht als begeistert.

Klar, man kann da ne schärfere Nocke reinbauen, nen Fächer, nen größeren Auspuffstrang... oder eben das "größere/bessere" Serienzeug. Der Motor wird (etwas) drehfreudiger und ab so 3000 Touren merkt man dann auch den Zuwachs.

Was ich mich frage, wenn ich schon so Zeug lese wie "Vergasereinheit 90 PS"... ist der Motor überhaupt richtig eingestellt und funktionstüchtig? Hat das Ding gute Kompression, stimmen die Steuerzeiten, stimmt der Zündzeitpunkt (Zwischenwelle ist schnell versetzt), funktioniert die Kalt-/Warmluftansaugung...

Es gibt in einem Golf3 Forum (keine Ahnung ob ich hier nen Link posten darf, nicht dass die Moderatoren wieder böse werden), einen User namens "Breeder" der hat an einem 1.8er das volle Programm an Saugertuning durchgezogen.

Der landete am Ende bei knappen 130 PS laut Prüfstand. Allerdings waren in den Motor tausende von Euro geflossen. Gelohnt hat sich das eigentlich nicht, das Verhältnis PS - Geld ist viel zu schlecht beim Saugertuning.

Verstehe das „Argument“ mit dem Getriebe nicht. Als ob man nicht später schalten könnte... Zur Rakete werden die 75 PS davon nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,8l Vorschläge zur Leistungssteigerung?