ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.9 TDI Preis OK?

Golf 3 1.9 TDI Preis OK?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:39

Guten Abend,

Ich habe eine kleine (bisschen peinliche) Frage

Da ich mein Leben sonst nur Mercedes und Zweitwagen Opel gefahren bin, kenne ich mich mit VWs preislich nicht so aus. Habe zwar bei den gängigen protalen verglichen, aber nichts gleichwertiges gefunden.

Ich könnte einen Golf 3 TDI 1.9 mit 90ps frischen TÜV (dafür auch einiges gemacht bremsen, spurstangenköpfe, Radlager..) und alles drum und dran haben.

Für einen Preis um die 1000 euros.

Ich selbst fahre Leidenschaftlich Diesel und mache auch die km - aber der 3er hat es mir sowohl Motorisierung und Optik angetan.

Jedoch bin ich mir beim Preis nicht sicher

Zum Wagen:

- 1.9 TDI Baujahr 1996

- GTI teilausstattung

- Klima, elk. Fenster

- manuelles Getriebe

- 300.000km gelaufen

- 2 türer

Preis: um die 1000 euro

Er ist in einem sehr gepflegten Zustand bis auf einen etwas schlecht geschweißten schweller.

Normalerweise bevorzuge ich Wagen im optimalen Zustand bzw ich selbst restaurierte und Pflege leidenschaftlich.

Der Golf würde als 2 türer zu meinen Caravan und Limo gut zwischen passen und meinen Sohn auch gut gefallen.

Ich stoße nur bei VW auf Neuland.

Natürlich ist mir bewusst wie man ein Auto kauft und durchcheckt EC. Mir ist auch bewusst, dass 1000 euro nicht die Welt sind, jedoch gebe ich ungern zuviel geld aus, für Dinge die es nicht wert sind.

Ich würde nur gerne wissen was beim golf typische stellen bzw auch spezifisch beim tdi zu beachten ist? ( Habe auch schon ein parr hilfreiche threads gelesen, aber viele auch schon Jahre her)

Und natürlich ob der Preis gerechtfertigt ist.

Auch eigene Erfahrungen würden mich interessieren

Leider konnte ich via Handy nur die zwei Fotos hochladen, ich bitte um Verständnis ( auch hinsichtlich der Rechtschreibung).

Ähnliche Themen
20 Antworten

-Vor Kauf unbedingt den Fehlerspeicher auslesen.

-Nach Kauf: Humuserde in den Kotflügelentspitzen und am Tankstutzen entfernen.

-300TKm sind schon eine Haus Nr.

Themenstarteram 11. Juli 2017 um 20:55

Die 300t km sind schon nicht ohne... Aber meine Opel ist bei 500 und mein Mercedes 400... Habe mit Diesel bislang nur gute Erfahrungen gemacht

Die Motoren sind auch nicht das riesen Problem. Viel schlimmer ist einfach die Karosserie. Also Schweller, vordere Dome, Tanklochblech, Unterboden genau inspizieren. Kotflügelspitzen sind auch son Klassiker.

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?

Hinterachsbuchsen und Querlenkerlager sind im Alter auch gerne hin.

Wenn er es dir "angetan" hat würde ich mir etwas Zeit nehmen und einen 20 Jahre TDI GTI suchen der seitens Karosse noch gut dasteht und vielleicht 200 - 250 Tsd auf der Uhr hat.

Die sind zwar in gutem unverbasteltem Zustand recht selten geworden aber mit etwas Glück findest du einen für 2000 - 3000 oder für weniger (dann aber sicher noch etwas investieren).

Vorteil im Vergleich zu dem oben - hast ein volles GTI Fahrwerk mit grosser Bremse ab Werk beim Diesel an Bord (gabs beim 3 er nur bei dem).

Dazu den AFN mit 110 PS der nochmal deutlich mehr Spass macht als der 90 PS.... und selbst gechippt bei vernünftiger Fahrweise locker 300 - 400 Tsd km macht ohne grössere Probleme.

Dazu kannst du den ohne zu schleichen mit 5-6 Liter fahren, selbst 4,5 sind machbar wenn man gemütlich fährt.

... hab meinem vor 10 Jahre geholt, nun wird er 21 und es macht mir immer Laune mit dem Ding :-) werd ihn wohl behalten bis er Oldi wird

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:31

Zitat:

@logangun schrieb am 12. Juli 2017 um 00:17:18 Uhr:

Wenn er es dir "angetan" hat würde ich mir etwas Zeit nehmen und einen 20 Jahre TDI GTI suchen der seitens Karosse noch gut dasteht und vielleicht 200 - 250 Tsd auf der Uhr hat.

Die sind zwar in gutem unverbasteltem Zustand recht selten geworden aber mit etwas Glück findest du einen für 2000 - 3000 oder für weniger (dann aber sicher noch etwas investieren).

Vorteil im Vergleich zu dem oben - hast ein volles GTI Fahrwerk mit grosser Bremse ab Werk beim Diesel an Bord (gabs beim 3 er nur bei dem).

Dazu den AFN mit 110 PS der nochmal deutlich mehr Spass macht als der 90 PS.... und selbst gechippt bei vernünftiger Fahrweise locker 300 - 400 Tsd km macht ohne grössere Probleme.

Dazu kannst du den ohne zu schleichen mit 5-6 Liter fahren, selbst 4,5 sind machbar wenn man gemütlich fährt.

 

... hab meinem vor 10 Jahre geholt, nun wird er 21 und es macht mir immer Laune mit dem Ding :-) werd ihn wohl behalten bis er Oldi wird

Danke für die Hilfe!

Ich habe ihn auch nicht genommen, zu den mir aufgebrachten bedenken kam auch ein mulmiges Gefühl gegenüber den Verkäufer auf.

Als würde irgendwas unausgesprochen im raum liegen.

Ich würde auch gern ein Jubi (habe einen Gti mit 160.000km und Vollausstattung in Visier) mir holen.

Jedoch, mein Sohn soll diesen hauptsächlich fahren.

Und da hab ich ein wenig bedenken.

Wie jeder selber weiß, sind die Eltern nicht dabei, wird ganz anders gefahren.

Dabei dann so ein schönes Stück den risiko auszusetzen... Mhm...

1000 euro kaputt, kann man mit leben. Aber dann 3,4 oder mehr.

3000-4000€ für einen Golf III?

Ich bitte dich. Klar, es gibt welche die wollen das unbedingt. Aber die Kiste soll ja für deinen Sohn dienen, er soll damit Fahren üben, wird den im Alltag bewegen usw.. Da brauchts doch nicht nen Golf III für den 3-4x üblichen Marktwert.

In meinen Augen ist das Quatsch. Vor allem weil die Dinger überall rosten, ich sehs gerade. Der ganze Schutzanstrich ist eben 20 Jahre und älter, der gibt auf.

Und warum son "Liebhaberobjekt" als Anfangsauto nehmen?

In der genannten Preisklasse gibt es deutlich modernere und jüngere Fahrzeuge. Gerade wenn du mit Opel Erfahrung hast, schau mal was Astra H kosten. Mit dem 1,8l 125PS macht der sogar richtig Spass, hängt toll am Gas und dennoch kein Schluckspecht. Zu schnell/unangepasst fahren, das kannste auch mit dem 34PS Käfer.

Der Focus II dürfte auch zu ähnlichen Kursen beschaffbar sein, aber mit dem kenne ich mich null aus. Evtl. sogar günstiger, der Preisverfall bei Ford ist ja enorm.

Meine Meinung, du kannst ja tun und lassen was du willst.

Klick - nur mal auf die Schnelle, gibt noch dutzend andere Inserate

Nicht falsch verstehen: Ich mag den 3er Golf und Vento auch, hab mir selber "besondere" Exemplare gekauft. Aber eben nicht als Alltagshobel.

Ich meine, da reicht doch fürs erste Jahr ein ganz "gewöhnliches Fahrzeug" und wie du selber sagst: Sollte dann was passieren, dann ist erstmal nicht soviel Wert futsch.

 

Jo .. deinen Sohn kannst nur du selbst einschätzen...

Aber da würde ich auch eher einen gepflegen älteren holen in der Ecke 90 - 116 PS TDI

Golf3, Golf4, Polo Bj 2000 - 2006 ... da müsste für 600 - 2000 was zu finden sein wenn man in Ruhe sucht

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 12:42

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. Juli 2017 um 14:22:33 Uhr:

3000-4000€ für einen Golf III?

Ich bitte dich. Klar, es gibt welche die wollen das unbedingt. Aber die Kiste soll ja für deinen Sohn dienen, er soll damit Fahren üben, wird den im Alltag bewegen usw.. Da brauchts doch nicht nen Golf III für den 3-4x üblichen Marktwert.

In meinen Augen ist das Quatsch. Vor allem weil die Dinger überall rosten, ich sehs gerade. Der ganze Schutzanstrich ist eben 20 Jahre und älter, der gibt auf.

Und warum son "Liebhaberobjekt" als Anfangsauto nehmen?

In der genannten Preisklasse gibt es deutlich modernere und jüngere Fahrzeuge. Gerade wenn du mit Opel Erfahrung hast, schau mal was Astra H kosten. Mit dem 1,8l 125PS macht der sogar richtig Spass, hängt toll am Gas und dennoch kein Schluckspecht. Zu schnell/unangepasst fahren, das kannste auch mit dem 34PS Käfer.

Der Focus II dürfte auch zu ähnlichen Kursen beschaffbar sein, aber mit dem kenne ich mich null aus. Evtl. sogar günstiger, der Preisverfall bei Ford ist ja enorm.

Meine Meinung, du kannst ja tun und lassen was du willst.

Klick - nur mal auf die Schnelle, gibt noch dutzend andere Inserate

Nicht falsch verstehen: Ich mag den 3er Golf und Vento auch, hab mir selber "besondere" Exemplare gekauft. Aber eben nicht als Alltagshobel.

Ich meine, da reicht doch fürs erste Jahr ein ganz "gewöhnliches Fahrzeug" und wie du selber sagst: Sollte dann was passieren, dann ist erstmal nicht soviel Wert futsch.

Hast schon Recht. Naja er fährt schon 1jahr.. und auch nicht schlecht. Ich selbst fing damals auch mit einen 316i E30 an und hatte nie einen Unfall.

Habe einen 3er den ich mir nu anschaue,

Für 1000vb, halt GTI rund Rum, nur bissel abgerockt.

Ich selbst bin halt von den TDI Motoren angetan und nicht bezinern, wobei ich für meinen Sohn auch den Fgti venziner holen würde

Ich bin nur von älteren Wagen mehr überzeugt .. der Astra f ist mir schon fast zu "neu".

Mir macht es unheimlich mehr Spaß an einen alten Wagen zu schrauben und pflegen.

Und der GTI sagt mir optisch echt zu.

Rote Linie, recaro sitze undso.

Mein Sohn soll ja eh irgendwann sein eigenes Auto haben, bzw er soll sich eins verdienen und kaufen.

Dann würde ich mir so einen schönen GTI/TDI "hinstellen" und als Alltags Fahrzeug nutzen.

Mein Astra f ist echt mehr für die Arbeit als lastentier und Langstreckenläufer

Und mein Mercedes, den hol ich nur bei top Wetter raus.

 

Ich habe auch viele "gtis" für weit unter 1000 gefunden, aber abgesehen vom schlechten Zustand, war bei den immer nur der Motor GTI... Alles andere nur Standart und runtergerockt...

Würde gern einen Jubi GTI/TDI ergattern.

Für deinen Sohn willst du nen maximal schrottigen Golf, damit er sich erst seinen eigenen "verdienen" muss? Freu dich später schon mal aufs " verdiente" altersheim. Du bist ja schon der Meinung, dass er gut fährt. Dann gönn ihm doch nen schönen tdi gti, das normale fahrwerk, die normalen sitze sind kacke. Ich verstehe das nich, Leute geben für alles mögliche geld aus und verlangen miete von kindern etc. Zum schwachsinnsthema totfahren, ja eher mit den bremsen und dem fahrwerk eines nicht gti als andersrum, wobei das thema insgesamt bescheuert ist, in Ami land sind 300 ps bei anfängern auch normal.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 16:55

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 15. Juli 2017 um 11:55:07 Uhr:

Für deinen Sohn willst du nen maximal schrottigen Golf, damit er sich erst seinen eigenen "verdienen" muss? Freu dich später schon mal aufs " verdiente" altersheim. Du bist ja schon der Meinung, dass er gut fährt. Dann gönn ihm doch nen schönen tdi gti, das normale fahrwerk, die normalen sitze sind kacke. Ich verstehe das nich, Leute geben für alles mögliche geld aus und verlangen miete von kindern etc. Zum schwachsinnsthema totfahren, ja eher mit den bremsen und dem fahrwerk eines nicht gti als andersrum, wobei das thema insgesamt bescheuert ist, in Ami land sind 300 ps bei anfängern auch normal.

Völlig unsinniger Kommentar!

Hast du irgendwas vom thread überhaupt gelesen?

Ich will einen maximal guten GTI und anbessten TDI.

(Stand ja schon mehrmals da).

Und keinen normalen Golf.

Zudem habe ich genug, dass ich nie über "Altersheim" oder sonstiges nachdenken muss.

Ich wollte vom Anfang an einen richtigen GTI und an liebsten mit TDI motor. Der Faktor "mein Sohn fährt" war nur nebensächlich, Vorallem da er irgendwann mit seinen eigenen Geld, seinen eigenen Wagen kauft.

Ich zahle sein Studium und alles was er braucht, was soll sie Grütze mit "Miete zahlen"? Du hast keinen Schimmer wie sie familiäre Situation ist und redest daher.

Ich kann ich auch gern ein Golf 7 R kaufen, aber wieso?

Ich will weder mein Kind zu sehr verwöhnen, noch das "Proleten" Verhalten wie vieler anderer fördern

Es ging nur um die reine tatsache, dass ich ein Liebhaber von alten Fahrzeugen bin und er diesen mit nutzen wird.

Es war nie die Rede das er sein Traum Wagen verdienen muss.

Wenn du deinen Kindern alles kaufst was sie haben wollen um deren liebe zu bekommen, dann viel Erfolg, aber solch eine unprofessionelle Meinung hier kund zugeben spricht für sich.

Zudem war auch nur die Frage nach einen anständigen Preis für einen soliden Golf mit Ausstattung.

Daher ist dein kompletter Kommentar sinnlos und unnötig.

 

Ich studiere auch und glaub mir, der golf verleitet dazu an ihm selber zu schrauben, was geld spart aber zeit und evtl auch studienzeit kostet. Da wäre evtl auch nen golf 4 mit weniger rost oder vectra c oder mazda 323 besser. Ich bin kein protz Fan, aber mit nen golf 3 mit rost fällt man auch negativ auf im studium. Bei uns gibts alles von pol86c (1 mal und eher die ausnahme),bis golf 6, 7, , corvette, a3 RS. Da du hier mit deinem Geld angibst, scheint dir prestige wichtig, gönn deinem kind komfort, freizeit, und blamier ihn nicht. Sieh es so, n monat später studium fertig, je nach gehalt 2500-5500eur ärmer. Verlustkosten vortrag so ca. Nennt sich n praktisches ding. Schrauben lernen kann man immernoch später, mit her garage und zeit und geld und nicht aufm uni parkplatz und bullen kommen. Dein zweiter post? Klang kacke. Das mit dem fahren. Wenn dein kind ein unfall hat, sollte man an das kind denken und nicht daran, ob es schade ist, dass nun ein golf tdi gti weniger existiert.

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 22:40

Na klar gönne ich ihn Komfort und auch die Sicherheit.

 

Das schrauben tue ja eh eher ich (oder Mal wir).

 

Na klar wäre es auch einfacher einen Vierer Ran zu ziehen, der weniger Rum rostet. Auch mit den Vectras habe ich nur positives erlebt.

 

Es geht ja auch nicht perse um einen Unfall. Ich kenne nur meine Zeiten als Jugendlichen, da fuhr man die Auto komplett ans Limit. Dafür währe dann ein eventuell h tauglicher GTI TDI zu schade (Folge Schäden oder sonstiges).

War auch nur am Rande ein minimaler contra Punkt.

 

Ich kenne es ja selber von der Uni bzw auch was man heute dort anfindet. Wie du sagtest, alles vertreten.

 

 

Wenn golf 3, dann braucht er halt ab und zu deine hilfe wegen schrauben und Son kram. Karosserie ist eig stabil, konnte es unverschuldet mit einem typen in meinem heck mit 180 spüren. Denke das gti fahrwerk wäre eig gut, die trommeln sind n krampf wegen winter festrosten, aber kein großer krampf, aber das fahrwerk, ist ausser in der ebene wie holland oder völliger schrott. An jeder kurve legste dich rein. 90 ps tdi dürfte aber halbwegs flott sein. Allerdings hat gti viel bessere recaros, die normalen sind kurz, keine Sitzflächen verstellung, das selbe am lenkrad, unbeauem kurz gesagt. Ausserdem sind efh cool, man kann bei 25 grad ohne klima rechts fenster öffnen und ist kühl. Zugegeben, das sind alles komfort sachen, wenn er es nicht oft nutzt, vllt nicht nötig, aber dann diesel unnötig. Wie oft der wagen bei dir ist prozentual gesehen hab ich nicht gecheckt ??

Korrekt gewartete Trommeln frieren nicht fest. Was hast du denn für einen Schrotthaufen gefahren?

Ebenso ist das Serienfahrwerk gut, da muss man es schon kräftig übertreiben, um damit abzufliegen.

Es ist eben weich/komfortabel, wie es damals so war. Und bitte nicht mit nem 20 Jahre alten und 200tkm gelaufenen daherkommen...

Recaros hat nur der GTI Edition oder der ColorConcept. Ansonsten nicht, es sei denn es wurde bestellt (Ging auch beim normalen "GT") oder eben nachgerüstet.

Über die Ausstattungen und deren Kombinationen kann man tausende Seiten schreiben. Generell sind die späteren Modelle besser ausgestattet als die frühen. Die ersten GTIs hatten nichtmal elektrisch verstellbare Außenspiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen