ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,9 TDI Zahnriemen springt ständig über!!!

Golf 3 1,9 TDI Zahnriemen springt ständig über!!!

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:06

Hallo

Also Mein Golf 3 1.9 TDI Variant, 90 PS, Baujahr 94, spinnt rum. Jetzt ist zum 3 Mal der Zahnriemen übergesprungen. Der Zahnriemen wurde vor 3500km gewechselt. Dann ist das ganze 2 mal passiert ohne das etwas festgestellt wurde. Das Auto fuhr ganz normal und am nächsten morgen ging er nicht mehr an. Der Riemen war übergesprungen und die Steuerzeiten verändert. Beim dritten mal hat dann mein Mechaniker das Antriebsrad an der Kurbelwelle mal mit abgebaut und festgestellt, dass der Konus total fertig ist. Das ganze wurde dann erneuert, der Wagen fuhr auch wieder eine Weile (1200km) und nach meiner letzten Tour (800km), startete er morgens wieder nicht! Jetzt sagt mein Mechaniker der Riemen ist wieder übergesprungen, die Spannung des Riemens ist aber gut, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand keine unterschiede zu fühlen. Die Räder haben wohl ein Paar Laufspuren, aber mehr wohl nicht. Jetzt ist die Überlegung: 1. Nochmal Zahnriemen wechseln mit all den Rädern, weils vielleicht an den Laufspuren liegt!? 2. Hat die Kurbelwelle vielleicht schon einen weg und läuft nicht mehr ganz rund!?

Ich bin etwas verzweifelt mit dem Wagen. Hab ja auch keine Lust das mir der Motor um die Ohren fliegt und wenn die Kurbelwelle defekt ist, klingt das doch nach totalschaden bei dem Auto, oder!???

Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben könnte!?

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Den Mechaniker wuerde ich feuern. Mit einer Rakete. In die Sonne. :D

Es gibt bei VW eine interne Vorschrift die alte Kurbelwellenschraube beim Zahnriemenwechsel mitzutauschen und gegen die neue Version mit hoeherer Festigkeit zu tauschen.

Ausserderm ein sehr bekanntes Problem bei diesem Motor - haette er wissen koennen. Zumal es nur 1 Schraube mehr ist..

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Bediene einmal die Suchfunktion in diesem Forum unter dem Stichwort " Kurbelwellenschraube". Bei Deinem Wagen liegt vermutlich ein bekannter Schaden vor. Das Kurbelwellenzahnriemenrad wurde mit einer Schraube festgeschraubt, die nicht die richtige Festigkeitsklasse hat. Dadurch "nuddelt" die Schraube mit der Zeit aus und das Zahnriemenrad fängt an zu kippen. Hierdurch kommt es zu den Ausfällen.

Allerdings ist in den meisten Fällen beim Überspringen des Zahnriemens bereits beim 1. mal der Motor erheblich beschädigt.

Den Mechaniker wuerde ich feuern. Mit einer Rakete. In die Sonne. :D

Es gibt bei VW eine interne Vorschrift die alte Kurbelwellenschraube beim Zahnriemenwechsel mitzutauschen und gegen die neue Version mit hoeherer Festigkeit zu tauschen.

Ausserderm ein sehr bekanntes Problem bei diesem Motor - haette er wissen koennen. Zumal es nur 1 Schraube mehr ist..

Themenstarteram 25. April 2008 um 8:14

erheblicher schaden kann man nicht sagen. wie gesagt er läuft ja dann immer ganz normal, ist also wirklich nur um einen zacken übergesprungen und hat die steuerzeiten eben etwas verändert. mein mechaniker wusste nichts von dieser internen vorschrift, hat also einfach das neue rad raufgebaut und festgezogen, wahrscheinlich ohne schrauben wechseln.

wenn ich nun das rad samt schraube nochmal wechsle, könnte das problem dann behoben sein?????????????????

bevor der riemen gewechselt wurde hatt er solche zicken ja auch nicht gemacht!

merci!!!

hi hatte das gleiche problem wie du, es ist nur das antriebsrad auf der kurbellwelle ist schuld. du kannst es mit einer neuen schraube probieren wenn es dann nicht hält, entweder eine austausch kurbelwelle mit neuen mit- nehmerrad oder austausch motor oder einen gut gebrauchten motor von verwerter besorgen (Ebay) alles andre ist geld zum fenster raus schmeissen. die frage ist das auto das noch wert mußt du entscheiden. ich habe meins verkauf 900.-€ nach osteuropa

Zitat:

Original geschrieben von wollo52

hi hatte das gleiche problem wie du, es ist nur das antriebsrad auf der kurbellwelle ist schuld. du kannst es mit einer neuen schraube probieren wenn es dann nicht hält, entweder eine austausch kurbelwelle mit neuen mit- nehmerrad oder austausch motor oder einen gut gebrauchten motor von verwerter besorgen (Ebay) alles andre ist geld zum fenster raus schmeissen. die frage ist das auto das noch wert mußt du entscheiden. ich habe meins verkauf 900.-€ nach osteuropa

Hallo kaminski0815,

lies` mal das Thema " Buying a car " hier im Golf 3 - Forum. Da sucht ein Littauer ein günstiges Auto.

Glaube aktuell nicht an ein ZR-Problem irgendwie. Wie verhält er sich wenn er nicht startet?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

.......... Wie verhält er sich wenn er nicht startet?

:D?????????????:D

Vermutlich dreht der Anlasser die Kurbelwelle aber der Motor mag nicht.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Einige Standard-Fehler, warum ein TDI-Motor nicht anspringt:

- Relais vom Motorsteuergerät kaputt

- VEP defekt oder Kabelbruch

- Kein Sprit, Luft im Spritsystem

- Hochdruckteil oder Verteiler in der VEP defekt

- Anlasser dreht zu langsam

- Absteller defekt

- WFS defekt

Und all diese Defekte treten meist erst sporadisch auf bevor die Teile dann richtig kaputt sind.

edit:

An den TE: Woher weißt Du genau dass der ZR überspringt? Sieht man das irgendwo dran (ZR lose etc.) oder habt ihr jedesmal die Steuerzeiten überprüft? Vllt. ist auch die automatische Spannrolle vom ZR im Arsch oder die VEP verdreht sich mit der Zeit selber...

http://fatty-fuels.ubitco.de/TDI-Probleme/TDI-Probleme.htm

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:33

Also das der Zahnriemen überspringt ist 100%'ig richtig. Jedesmal haben wir die Steuerzeiten überprüft und festgestellt der Zahnriemen ist um einen zacken übergesprungen. Kann man damit sagen das das Kurbelwellenrad mit der Schraube das Problem ist!????????

Das wurde wie gesagt schon einmal gewechselt, nur die Schraube ist wohl noch die alte!!!!

merci

Themenstarteram 26. April 2008 um 10:35

das komische ist, er ist ja stramm! die spannung des riemens stimmt, auch nach dem überspringen noch... absolut keine lockerung zu sehen.

am 26. April 2008 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von kaminski0815

das komische ist, er ist ja stramm! die spannung des riemens stimmt, auch nach dem überspringen noch... absolut keine lockerung zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von kaminski0815

Also das der Zahnriemen überspringt ist 100%'ig richtig. Jedesmal haben wir die Steuerzeiten überprüft und festgestellt der Zahnriemen ist um einen zacken übergesprungen. Kann man damit sagen das das Kurbelwellenrad mit der Schraube das Problem ist!????????

Das wurde wie gesagt schon einmal gewechselt, nur die Schraube ist wohl noch die alte!!!!

merkst du das du dir selbst widersprichst?

Themenstarteram 26. April 2008 um 12:42

nein, kein stück!

genauso wie ich es geschrieben habe ist es auch! er überspringt irgendwann... ich stell das auto ab und wenn er dann wieder gefahren werden sollte, zum Beispiel am nächsten morgen, startete er nicht mehr. wir gucken nach und siehe da.... der riemen ist um einen zacken übergesprungen. die spannung ist jedoch noch vollkommen da!? das ist ja das komische!!!!

wir haben schon überlegt ob er dann erst überspringt wenn man den motor ausschaltet, da er sich ja da doch noch sehr schüttelt. beim fahren merkt man es gar nicht. bedeutet er läuft ganz normal... bis ich ihn dann mal wieder starten muss.

jemand einen tip?

Kurze Frage: Ich kannte mal so nen Helden, der hat ein Nockewellenlineal gehabt, das war so exakt wie ein Stueck hartes Brot.. dadurch war bei mir auch die Kurbelwelle um 1 Zahn verstellt (= Nockenwelle 1/2 Zahn).

Ich hab das Ganze dann reklamiert und ihm mein ordentliches Nockenwellenlineal mitgebracht, dann durfte ers nochmal machen.

Habt ihr den Motor nochmal per Hand durchgedreht und dann (vorm starten) die Steuerzeiten nochmal geprueft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,9 TDI Zahnriemen springt ständig über!!!