ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2.8l VR6 extremer Sprit Verbrauch

Golf 3 2.8l VR6 extremer Sprit Verbrauch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2016 um 7:55

Moin Leute ich bräuchte da mal ein Rat bezüglich meines Golf 3 VR6 2.8l (ruhende Zündung) .

Mir ist stark aufgefallen das mein VR viel verbraucht. Ich fahre den Wagen auch recht sparsam doch hab ich jetzt bemerkt das ich mit einem 55l Tank vielleicht um die 300km komme.

Mir ist aufgefallen das mein thermostat kaputt ist doch kann ich mir nicht vorstellen das ein thermostat solche starke Auswirkungen auf den Verbrauch haben könnte . Zwar hat der Auswirkungen aber würde jetzt sagen nicht so extrem .

Habe jetzt ein neuen Luftfilter drin und auch neue Zündkerzen .

Wenn ich den Wagen morgens anmache sagt mir mein MFA zwischen 99.9l und geht dann runter bis ca 12l .

Wäre super wenn ich paar Tipps bekommen könnte woran es noch liegen könnte. Danke im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@CrazYSh00t schrieb am 17. Mai 2016 um 09:55:41 Uhr:

Wenn ich den Wagen morgens anmache sagt mir mein MFA zwischen 99.9l und geht dann runter bis ca 12l .

Für Kurzstrecken wohl noch normal. Langstrecken ?

Siehe auch spritmonitor

Grüße Klaus

Was erwartest du denn von dem VR6?

Deine rechnung hat auch irgendwie nen Fehler. Laut MFA 12 Liter - 300km mit 55 Liter wären 18 Liter / 100.

Hast du den wagen nach 300km wirklich leer gefahren? Wieviel geht dann beim nachtanken rein?

Bei kurzstrecke nimmt sich der VR gut was. Auf langstrecke geht der verbrauch in erträglichere Regionen (8-9 Liter), sparsam wird der motor aber nie sein.

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 20:09

Also da steht ja auch auch ca. Und vorher hatte er ja auch nicht so ein hohen Verbrauch klar ist das ein vr6 und auf Langstrecke fahre ich so im Schnitt auf 8.5l .

Tausch erstmal den Thermostat aus.

Nochmal: hast du den verbrauch mal nachgerechnet?

und eierlein: wie kommst du jetzt auf das thermostat? gibt es denn einen hinweis vom TE darauf, dass das thermostat defekt ist?

Ja.

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 12:40

Weil meine Temperatur nicht über 70°C kommt

Da würde ich auch als erstes ansetzen

sorry, hab ich überlesen. ;)

dann.. ja. das thermostat macht ne menge aus. hatte kürzlich im 1.8t nen kaputtes thermostat, nach dem austausch ging der verbrauch im schnitt um 2 liter zurück.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 20. Mai 2016 um 23:19:08 Uhr:

sorry, hab ich überlesen. ;)

dann.. ja. das thermostat macht ne menge aus. hatte kürzlich im 1.8t nen kaputtes thermostat, nach dem austausch ging der verbrauch im schnitt um 2 liter zurück.

Hi!

Würde mal den Fehlerspeicher auslesen ist auch öfters mal der Temperatursensor hin bzw die Lambdasonde.

Auslesen dann löschen ne Weile fahren dann nochmal schauen was sich bestättigt.

Vr in der Stadt liegt irgendwo zwischen 10,5-15l/100km je nach Fahrweise.

Meiner zeigt auch irgendwo ne Temp zwischen 80-90 beim fahren an in der Stadt geht er dann bis 95 oder so hoch bis der Lüfter anläuft.Habe aber das alte Tacho drin da ist Pegeln normal.

Mfg

Thomas

Der läuft IMHO viel zu fett... Der muss hinten derbe nach Sprit stinken. Kühlwasser Temp Sensor ( Sitzt wohl im Thermostat Gehäuse, und da kommt dein defekter Thermostat evtl ins Spiel ) und Lambdasonde sind da die Kandidaten und evtl Luftmassenmesser.

Der VR6 hat einen Fehlerspeicher wie schon gesagt -> auslesen

am 7. Juni 2016 um 5:22

Mein Verbrauch vom VR6 lag bei durchschnittlich 12-13 Litern bei normaler Fahrweise, das bedeutet ca. 25km Fahrt ohne Drehzahlorgien. Da es doch etwas viel war, habe ich mich dran gemacht und nun bin ich bei ca. 9L. Wenn man ihn dann mal ausfährt geht es in den 13-14L Verbrauch.

9L finde ich sparsam, wenn mein 1.8er davor schon den gleichen Verbrauch hatte. Diese Angaben heutzutage sind doch genauso gefälscht wie die damals.

Wenn deiner 12L verbraucht weil er nicht richtig warm ist, dann ist das doch normal. Das ist bei mir genauso und mein Thermostat ist noch ziemlich neu :P. Tausche es aber mal aus wenn deine Anzeige nicht mehr über 70°C hinaus geht. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen wie schon öfters gesagt wurde.

Bedenke bitte auch dabei: Die MFA zeigt nur den Durchschnittswert an, nicht den aktuellen Verbrauch. Den kannst du über einen kleinen Trick auch kurzzeitig anzeigen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:40

Hey Leute lange her als ich das hier rein geschrieben habe. Mittlerweile ist alles neu gekommen Gehäuse, Thermostat, Fühler, Luftfilter, Kraftstofffilter ect.

Keine Änderung und Temperatur kommt immernoch nicht über 70°C und bei einem Tank Inhalt von 55l kam ich nur 244km .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 2.8l VR6 extremer Sprit Verbrauch