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- Golf 3/4 Cabrio 1.9 TDI geht bei Vollgas bis halbgas ab 100 km/h in den Notlauf.
Golf 3/4 Cabrio 1.9 TDI geht bei Vollgas bis halbgas ab 100 km/h in den Notlauf.
Hi, habe den Golf 4 cabrio mit dem 1.9 TDI 110Ps motor. Bin mit dem Wagen in einem halben Jahr 7.000 km gefahren, meistens Autobahn also auch schnell ( dauerhaft wenn offen war 180-190 km/h) . Dann fing es an, dass er nur berg hoch in den Notlauf ging auf grader Strecke nicht. Dann fing er an auch bei grader Strecke in den Notlauf zu gehen aber erst ab 100 km/h. Von 0-100 kann ich ohne Probleme vollgas fahren. Wenn ich so gas gebe das er grade so beschleunigt, kann ich auch 180km/h auf grader Strecke fahren. Gebe ich dann vollgas.. Notlauf.
Habe den Luftmassenmesser in Verdacht gehabt, habe ihn abgesteckt und bin gefahren (Stand so im Internet). Hatte fast keine Leistung mehr also Stecker wieder drauf, danach konnte ich bis 130 vollgas fahren. Kann mir einer weiterhelfen oder hatte jemand das selbe Problem ? LG Passi
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13 Antworten
Motorkennbuchstabe AFN
IE7
Baujahr 06.98 - 06.02
Dann wird sicherlich ein Fehlercode oder mehr im Steuergerät hinterlegt worden sein.
Ich vermute mal das der Turbolader nach einer Vollgasfahrt nicht immer heruntergekühlt wurde und dann der Motor abgestellt wurde. Eventuell hat dieser seine Zeit hinter sich. Aber auch die Ölpumpe könnte einen wech haben. Ist schwierig zu sagen....
Im Fehlerspeicher steht nichts dazu.. werde mich jetzt erstmal um das Vtg gestänge kümmern, das wurde mir am häufigsten vorgeschlagen..
Zitat:
@Passi0409 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:30:15 Uhr:
Im Fehlerspeicher steht nichts dazu..
Aber ganz gewiß steht da was.
Mit welchem Gerät wurde ausgelesen ?
Grüße Klaus
Zitat:
@Klausel schrieb am 9. Mai 2018 um 00:20:25 Uhr:
Zitat:
@Passi0409 schrieb am 8. Mai 2018 um 21:30:15 Uhr:
Im Fehlerspeicher steht nichts dazu..
Aber ganz gewiß steht da was.
Mit welchem Gerät wurde ausgelesen ?
Grüße Klaus
Mit welchen Gerät kann ich dir leider nicht sagen.. Bevor ich dieses Problem hatte stand dort was von saugrohrdruck.. Sonst nichts.. Ich rufe mal bei Vw an und frag wie viel die fürs auslesen haben wollen. Dort sollte dann ja alles stehen. LG
Zitat:
Mit welchen Gerät kann ich dir leider nicht sagen.. Bevor ich dieses Problem hatte stand dort was von saugrohrdruck.. Sonst nichts..
Das gibt keinen Sinn. BeVOR Du das Problem hattest, sollte der Fehlerspeicher (zumindest bzgl. Saugrohrdruck) leer gewesen sein.
Woher kam also diese jetzt zitierte Fehlermeldung mit "Saugrohrdruck" (die im übrigen sehr wahrscheinlich ist)?
Grüße Klaus
Zitat:
@Klausel schrieb am 9. Mai 2018 um 00:53:07 Uhr:
Zitat:
Mit welchen Gerät kann ich dir leider nicht sagen.. Bevor ich dieses Problem hatte stand dort was von saugrohrdruck.. Sonst nichts..
Das gibt keinen Sinn. BeVOR Du das Problem hattest, sollte der Fehlerspeicher (zumindest bzgl. Saugrohrdruck) leer gewesen sein.
Woher kam also diese jetzt zitierte Fehlermeldung mit "Saugrohrdruck" (die im übrigen sehr wahrscheinlich ist)?
Grüße Klaus
Eine glühkerze ist kaputt und deswegen hat die öllampe beim Start 2 mal geblickt und ist ausgegangen. Hab im Handbuch geschaut zu wenig Öl oder sonst was ist es nicht. Die Werkstatt meinte der zeigt das mit dem Saugrohrdruck an wegen den Glühkerzen. Zu dem Thema mit dem notlauf stand nichts drin, vielleicht steht ja jetzt was drin. Wenn Vw nicht übertreibt mit den Preisen dann fahr ich da morgen mal hin und lass mir das ausdrucken.
Saugrohrdruck hat doch nicht mit den Glühkerzen zu tun :-o ... das hör ich zum ersten mal ?
Hört sich eher nach hängendem VTG oder Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke an (das wären zwei Klassiker).
Ladeluftstrecke hat gern der obere Gumibogen der in die Ansaugbrücke geht einen kleinen Riss der mit der Zeit grösser wird..... dann sollte er aber auch etwas sichtbar russen.
Mach da mal ne Sichtprüfung wenn wo Ölschmierfilm auf der LLK Strecke rauskommt ein indiz wobei der Riss an sich schon auch gut zu sehen wäre wenn er denn schon gross genug ist.
VTG kann man z.B gut mit einer Spritze prüfen ...
Ansonsten auch mal die gesamte Unterdruckverschlauchung zu den Magnetventilen für VTG und AGR prüfen
Fehlerauslesen kann auf jeden Fall auch nicht schaden
Hab heute mal Fehler ausgelesen, Saugrohrdruck Regeldifferenz wurde angezeigt. Hab mal ein bisschen gegoogelt und bei einem kam das selbe und er hat das agr ventil neu gemacht und das vtg gestänge gangbar gemacht. Hab mit meiner Werkstatt gesprochen er fragt mal wie teuer es bei seinem Händler ist.(Im Internet 83€) Das wird dann wahrscheinlich Freitag bestellt und nächste Woche eingebaut. Hoffe das die sch****e danach endlich gegessen ist. Fahre im monat mindestens 700km Autobahn und so macht es absolut mein Spaß.
Zitat:
@Passi0409 schrieb am 9. Mai 2018 um 19:41:01 Uhr:
Saugrohrdruck Regeldifferenz wurde angezeigt. Hab mal ein bisschen gegoogelt und bei einem kam das selbe und er hat das agr ventil neu gemacht und das vtg gestänge gangbar gemacht. Hab mit meiner Werkstatt gesprochen er fragt mal wie teuer es bei seinem Händler ist.
Das AGR-Ventil zu wechseln ist bei dieser Symptomatik totaler Unsinn !
.. und das vtg gestänge gangbar gemacht
Das ist schon vernünftiger, und kostet auch nichts.
Die Werkstatt meinte der zeigt das mit dem Saugrohrdruck an wegen den Glühkerzen
Totaler Unsinn, was ist denn das für eine Werkstatt ??
Kaputte Glühkerzen zeigt der AFN nicht an, und wenn der AFN mal ein paar Minuten
gelaufen ist, sind die Glühkerzen völlig aus dem Spiel ...
Grüße Klaus
So das kam raus..
Zitat:
@Passi0409 schrieb am 12. Mai 2018 um 16:42:05 Uhr:
So das kam raus..
Der Fehlerspeicher zeigt ein Ladedruckproblem an.
LD kann zu hoch sein oder zu niedrig.
Wenn Du bis zum Notlauf gute Leistung hast, dann ist er wohl nicht zu niedrig sondern
wird dann zu hoch.
Der klassische Fall ist eine klemmende VTG, aber da Du in der Vergangenheit gern schnell und zügig gefahen bist, glaub ich nicht, daß die VTG schwergängig ist (aber
trotzdem schadet ein Spritzentest, wie von logangun angeregt, nicht!)
Undichtigkeit an der Ladeluftstrecke scheidet glaub ich auch aus, denn dann
würde er bei Last qualmen.
An Deiner Stelle würde ich das Magnetventil zur Ladedruckregelung tauschen, die
Kosten dafür sind überschaubar.
Grüße Klaus
Ist das Problem behoben? Wenn ja was war es, ich hab genau das gleiche Problem
LG daniel