ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 6 Gang Getriebe

Golf 3 6 Gang Getriebe

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 19:46

Hallo ich habe ein Golf 3 GTI TDI und fahre sehr viel Autobahn und es stört mich immer bei 120 kmh bei 2600 Umin und wollte deshalb ein 6 Gang Getriebe einbauen. Hat das schon mal einer gemacht der mit Tipp´s geben kann ob alles passt??

Gelenkwellen, Schaltung, ob das Getriebe auch an den Motor passt u.s.w.

Danke Mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Januar 2006 um 19:51

Hallo,

ich wüsste jetzt keinen im Forum der das hätte...

am 12. Januar 2006 um 19:59

das würde mich jetzt auch mal interessieren, welches 6 Gang Gertriebe man da passlich verbauen kann.

Die Turbo- Umbauten haben doch meist eins drinne, oder?

am 12. Januar 2006 um 20:02

Also ich hab mal die Überlegung angestrebt, wie es den mit dem 6-Gang vom Ford Galaxy aussehen würde! der hat ja auch den TDI-AFN drin, evtl würde ja mit dessen 6-Ganggetriebe was funktionieren, nur mal so in die Runde geworfen...

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:06

Hab an die anderen Modelle auch schon gedacht aber die TDI ohne PD haben alle kein 6 Gang Getriebe drin nur die PD ab 116PS.

Passt das denn allein schon an den Motor?

am 12. Januar 2006 um 20:11

Der AFN im Galaxy is kein TDI-PD ;) müssteste doch wissen was der AFN für einer is!

Und den Galaxy gabs eindeutig mit 6-Ganggetriebe am AFN, hab ihn doch selbst schongefahren (Dad der EX hatte so einen)...

was ist mit einem Getriebe aus dem dem 1.8T ?

Würde das passen ??

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:19

Im Galaxy gab´s im AFN ein 6 Gang Getriebe, das wußte ich auch noch nicht. Im Scharan gab´s das nicht. Die Getriebe aus den Benziener weiss ich nicht. hab ich noch nicht dran gedacht. Aber warum nicht das Drehmoment halten die neuen Getriebe ja sowieso alle aus

am 12. Januar 2006 um 20:41

Also habe mal irgendwo gelesen das es möglich ist einen 6 gang zu verbauen gibt sogar aufrüstkits dafür, da wird sousagen der gehäusedeckel vom getriebe entfernt und der 6 gang kit vorne auf den 5ten draufmontiert, in den kit war ein größerer getriebedeckel mit enthalten.

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 20:45

Wo soll es denn so was geben?? Wie soll das mit den Schaltgabeln gehen?

Gibt/gab zwar so ein Umbaukit aber der ist aber teuer ob sich das lohn wage ich zu bezweifeln und die Ford Galaxy Getriebe sind auch nicht gerade günstig ab 1000€ bei ebay.

am 13. Januar 2006 um 9:38

Wenn's nur um die lange übersetzung geht kann man auch überlegen ein 5-Gang getriebe mit längerer übersetzung des höchsten Gangs oder evtl. ein Differential mit anderer übersetzung einzubauen.

Fürn Vr6 gabs glaube ein Variante...Da passte aber nur glaube ein 6 Gang Getriebe.

am 13. Januar 2006 um 9:58

Die Idee nen 6. Gang ist hier im Forum schon mal ausführlich Diskutiert wurden ! Ich selber habe damals den Anstoß dazu gegeben !

Nur die suche gibt da leider auch nichts mehr her ! Wahrscheinlich ist der Threat schon zu alt !

Fazit aus dieser Diskussion war damals das es mal irgendwann ein Nachrüstkit gab wo der 5. & der 6. Gang ausgetauscht wurden. Dieses aber dann Haltbarkeitsprobleme hatte und viel zu teuer gewesen währe ( glaube so um die 1500 € )

Über die Möglichkeit das Getriebe vom Galaxy zu nehmen wurde glaube ich nicht Diskutiert.

und ich sags gerne nochmal, ohne große anpassungsarbeiten an den antriebswellen und an der karosserie... und noch was: wenn man nen TDI hat, ist es wohl absolut fehl am platze sich nen Benziner Getriebe einzubauen, das dreht nämlich noch höher...

dann kommt noch dazu, das n 6- gang getriebe im 6. gang die selbe übersetzung hat wie ein 5 gang getriebe im 5. gang, beim 6 gang getriebe sind nur die zwischen schritte kürzer und man muss mehr schalten, das ist nicht so, das man dann ein 5- gang getriebe hat, mit nem zusätzlichen sparsamen 6. gang... schön wärs, ist aber nicht!

man sollte sich in diesem falle überlegen einen neues zahnradpaar für den 5. gang zu bestellen, zumal das sehr einfach zuwechseln ist, beim TDI getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen