ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 75ps Kaufberatung : 1,6 oder 1,8er

Golf 3 75ps Kaufberatung : 1,6 oder 1,8er

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. August 2013 um 6:44

Hallo VW Gemeinde

Ich möchte mir einen 3er golf als alltagsauto zulegen.

Zurzeit fahr ich neben meinem bmw noch einen polo 86c für den weg zur Arbeit.

Da ich in der Vergangenheit schon diverse vw's gefahren habe (polo, passat, scirocco, corrado) soll es wieder ein vw sein :)

Jetzt soll ein 3er golf her.

Ich denke mal die 75ps version sollte was den Verbrauch/leistung angeht den besten kompromiss darstellen.

Nun gibt es ja soweit ich weiß 3 verschiedene 75ps 1,6er und einen 1,8er oder?

Welcher motor ist zu empfehlen?

Gelesen hab ich mal was von kolbenkipper beim 1,6er und das der 1,8 wohl sehr robust, fast unkaputtbar sein soll.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Den polo fahr ich mit 5,8-6,2l, den golf sollte man bei meinem fahrprofil mit 7l fahren können, zumindest wenn man den Angaben bei spritmonitor glauben schenkt.

Mein arbeitsweg beträgt ca. 2x50km.

Da würde sich auch ein Diesel lohnen, den möchte ich aber nicht.

Ich möchte nicht mehr als 1000-1200€ ausgeben.

Laufleistung der angebotenen Fahrzeuge liegt meisten zwischen 130tkm-200tkm.

Die guten erhaltenen modelle sind natürlich ratz fatz weg.

Was hat der golf ansonsten für schwachstellen?

Würd mich über ein paar Antworten freuen :)

Lg Thomas

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2013 um 21:24

Hallo,

ich hab den 1,6er mit 75 PS. Also ich kann weder gegen das Auto noch den Motor irgendetwas negatives sagen, der ist absolut top. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und ich habe den Wagen nun schon seit 14 Jahren. Bislang musste ich ersetzen die Benzinpumpe, den Lüfter vorne und den Kühler selbst. Der Motor hat noch NIE irgendwelche Flüssigkeiten von sich gelassen, weder Öl noch Wasser noch sonst etwas. Der ist absolut trocken und da kann sich manch fast 20 Jahre altes Auto wirklich hinter verstecken. In diesem Zusammenhang noch eine wichtige Info zu meinen geringen Mängeln -> mein Auto hat mittlerweile über 355.000 km runter hat.

Mein Spritverbrauch liegt bei ca. 6,7 ltr auf 100 km, wobei ich meist nicht über 110 fahre da ich zur Arbeit rein Landstraße fahre, also keine Autobahn wo man flotter unterwegs wäre und kein Stadtverkehr. Spritverbrauch ist seit Jahren konstant, liegt immer so zwischen 6,5 und 6,8 ltr Super.

Gruß

feuerwehrhaus1954

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

einen golf mit 7l zu fahren wird eine kunst, es sei denn du fährst fast nur autobahn mit 100-120, alles andere ist utopie. den 1,6er kann ich gar nicht empfehlen und wenn es schon der 1,8er werden soll, solltest du zum 90PS motor greifen, den kannst du eher mit deinen 7l fahren als den 75ps motor, weil du den 90PS motor nicht so treten musst. 75PS 1,8er gibt es meistens in CL oder GL ausstattung bzw irgendeinem sonderschnitz alla joker oder bon jovi oder so, den 90PS motor bekommst du fast nur mit GL oder sogar mit der besseren GT ausstattung.

achte auf rost überall, sonst kannst du mit den 1,8ern nicht viel verkehrt machen..

Themenstarteram 7. August 2013 um 8:34

Erstmal danke für deine antwort.

Wenn ich überlege das ich meinen 330ci mit zum teil unter 9l bewegen kann müßte beim golf doch 7-7,5l realisierbar sein, zumindest laut spritmonitor.

Auf dem weg zur arbeit kann man das auto schön laufen lassen ohne es treten zu müssen.

Was ist an dem 1,6er so verkehrt?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Erstmal danke für deine antwort.

Wenn ich überlege das ich meinen 330ci mit zum teil unter 9l bewegen kann müßte beim golf doch 7-7,5l realisierbar sein, zumindest laut spritmonitor.

Auf dem weg zur arbeit kann man das auto schön laufen lassen ohne es treten zu müssen.

Was ist an dem 1,6er so verkehrt?

ok, wenn du den laufen lassen kannst und kein stop and go hast, dann geht es, aber es sind halt echt alte motoren, die kaum irgendwas an modernen kram haben. meinen 1,6t benz fahr ich auch bei 5,5l diesel, das schafft ein golf 3 auch, aber der wiegt auch nur 1,1t und hat dafür kein common rail usw..

naja, der 1,6er mit 75ps ist die polo motor konstruktion und den muss man schon ganz schön treten, damit der überhaupt läuft und die 1,8er halten eine ewigkeit, solange man die pflegt.

der 1,6er ist der selbe motor vom aufbau und der grundkonstruktion wie im polo 86c/6n, der 1,8er hingegen ist die andere bauweise, die heute noch im golf verbaut wird und inzwischen auch im polo zur serie gehört. nur mal so als randinformation. sicherheit ist beim 1,8er auch besser, durch die größere bremsanlage

Hi,

es stimmt zwar das der 1,6er auf einem Polo Motor aufbaut während die 1,8er auf den legendär soliden 827 Motorböcken von VW aufbauen.

Dennoch sind auch beim 1,6er problemlos sehr hohe Laufleistungen möglich.

Inzwischen sind wir beim Golf III ja an einem Punkt angelangt wo man nicht mehr nach speziellen Motoren oder Modellen sucht sondern einfach nach einem gepflegten Fahrzeug ohne Wartungsstau und größere Rostschäden.

Ich würde mich daher gar nicht so festlegen sondern einfach nach einem guten Golf suchen! Da dir der 1,4er wahrscheinlich dann doch zu kein ist wird es automatisch auf einen 1,6 oder 1,8er (75/90PS) rauslaufen.

Also das wichtigste ist wenig Rost und ein gepflegter Zustand.

Gruß Tobias

P.S. laß nur die finger von der Automatik,die frißt dir bei deinem KM leistung die Haare vom Kopf!

Themenstarteram 7. August 2013 um 9:23

So sehe ich das auch, die Technik, also motor und antrieb sollten gepflegt sein.

Natürlich sollte auch die karosse nicht grad am durchrosten sein :)

Morgen werd ich mir wieder einen anschauen.

Ich werde weiter berichten :)

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

einen golf mit 7l zu fahren wird eine kunst, es sei denn du fährst fast nur autobahn mit 100-120, alles andere ist utopie. den 1,6er kann ich gar nicht empfehlen und wenn es schon der 1,8er werden soll, solltest du zum 90PS motor greifen, den kannst du eher mit deinen 7l fahren als den 75ps motor, weil du den 90PS motor nicht so treten musst. 75PS 1,8er gibt es meistens in CL oder GL ausstattung bzw irgendeinem sonderschnitz alla joker oder bon jovi oder so, den 90PS motor bekommst du fast nur mit GL oder sogar mit der besseren GT ausstattung.

achte auf rost überall, sonst kannst du mit den 1,8ern nicht viel verkehrt machen..

Guten Morgen :)

Also dass man den 1.6er mit 55kW/75PS nicht unter 7l fahren kann, wage ich zu bezweifeln und weiße gerne auf meinen Spritmonitor hin.

1.6L, 1993, momentaner Stand 227 900km. ABU 55kW.

Spritmonitor Golf

also der 90 PS ADZ meiner Ma verbraucht in der stadt ordentlich, da zeigt die MFA kurz nach dem start erstmal 30l an und geht dann auf den ersten 3km runter auf 11l etwa ... kurzstrecke ist halt schlecht für einen Benziner...

andererseits, wenn sie längere strecken unterwegs ist zeigt die MFA gerade mal 6,1l auf 100km an!

man kann die alten Motoren also durchaus sparsam bewegen... mit ein paar aerodynamischen modifikationen und einem längeren 5. gang kann man den motor sicher auch bequem mit 5l bewegen...

in irgend nem golf3 forum hatte ich über so spritsparmaßnahmen auch schon was gelesen...

 

Zitat:

ok, wenn du den laufen lassen kannst und kein stop and go hast, dann geht es, aber es sind halt echt alte motoren, die kaum irgendwas an modernen kram haben. meinen 1,6t benz fahr ich auch bei 5,5l diesel, das schafft ein golf 3 auch, aber der wiegt auch nur 1,1t und hat dafür kein common rail usw..

ich bewege meinen 2,2t schweren und 2,4m hohen T4 TDI auch mit 6l diesel...

ein AFN TDI aus dem golf 3 hat garantiert keinen schlechteren wirkungsgrad als dein Commonrail diesel... ;)

ich will gar nicht wissen was da so drin ist mit optimiertem unterboden und start stop automatik...

motorentechnisch hat sich bei den dieseln nicht sonderlich viel getan was den wirkungsgrad angeht, lediglich optimierungen am luftwiderstand und start stop etc. haben den verbrauch gesenkt, aber auch nur auf dem papier...

aber hier gings ja vornehmlich um die benziner, da hat sich tatsächlich so einiges getan bei den modernen Benzinmotoren... das sieht man schön bei spritmonitor bei den kleinen TSI Polomotoren...

nur leider ist da die haltbarkeit auf der strecke geblieben...

die 827er motoren sind von der robustheit kaum durch irgendwas anderes aus dem VW regal zu ersetzen...

 

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:23

Ich werde mir morgen diesen golf anschauen,falls er noch da ist.

http://suchen.mobile.de/.../182635255.html?...

Dann hab ich noch nen 1,8er in aussicht,den hatte ich mir letzte woche angeschaut.

Steht bei einem fänchenhändler,mit ca.125tkm, allerdings ohne jegliche historie, tüv bis 12/14 für 850€.

Auf den ersten blick war der ganz okay.

Nur das kühlwasser war unter minimum, der verkäufer meinte gleich das wäre normal weil er länger gestanden hat :rolleyes:

Naja, das konnt ich nicht ganz glauben.

am 7. August 2013 um 23:27

ich würde unter den Modellen GTI, VR6 nur den 1.8 mit 90 PS nehmen... hatte den mit 18 Jahren, wenn auch nur zur Verfügung durch Mutti ;-)

War ein GL von 93 mit Klima. Sehr schönes Auto und der wog laut Schein grad mal 1050 kg. Der hat mich in echt krasse Situationen gebracht bedingt durch meine jugendliche Dummheit... was ich damit sagen will, ich finde das Modell mit dem Motor geht schon gut vorwärts, man merkt, dass das Auto relativ leicht ist... zumindest die früheren.

Ich würde an deiner Stelle nach nem GT gucken... Problem ist nur das Alter. Daher sinnvoller eher nach den letzteren Modellen zu gucken.

Wie ich das sehe willst du nur so nen Golf, also keinen speziellen.. du hast ja noch andere Schätze ;-)

Aber ich sehe bis 1500 Euro meist nur ungepflegte Exemplare. Der Golf 3 hat den Golf 2 in einer Sache beerbt.. ich finde früher hat sich kein Schwein für nen 2er interessiert... heute schon eher.. und im Moment ist das mit dem Golf 3 auch so.. also wie mit dem 2er früher =)

Themenstarteram 8. August 2013 um 6:44

Das stimmt, in der Preisklasse ist viel schrott dabei.

Die guten Exemplare sind sofort verkauft.

Der golf soll einfach nur günstig im unterhalt sein und technisch okay.

Wenns um leistung geht hab ich ja noch die andere karre ;)

am 8. August 2013 um 10:20

Die Frage ist auch was man will...

Der 1,6 (AEE) ist einfach spritziger als der 1,8 (AAM) und auch ne minimale Ecke sparsamer...

Mein AEE läuft mit 6,2l/100km, wohingegen der AAM sich 6,5-7l nimmt...

Der AAM kann ne Klimaanlage haben, so wie meiner, was natürlich den Verbrauch auch etwas ansteigen lässt (~0,5l/100km), ein AEE hat meines Wissens nach nie ne Klimaanlage...

Der AAM ist gutmütig und leise, vor allem auf längeren Strecken sehr unaufdringlich, mit 75PS darf man aber am Berg keine Sprintleistungen erwarten...der AEE ist spritziger aber auf der Bahn lauter, hat aber mehr Spritzigkeit z.B. für die Stadt und ist meinem Gefühl nach kürzer übersetzt und lässt sich nicht ganz so schaltfaul fahren wie der AAM...

Probleme hatte ich mit beiden Motoren in ca. 200.000km kaum...der AAM nimmt sich öfters ne Wasserpumpe, welche aber beim Zahnriemenwechsel nicht zwangsläufig mitgetauscht werden muss, auch war mal der Kühler an einem Flansch undicht...der AEE hatte mal ne defekte Zündspule und der Hallgeber hat mal gemuckt, auch das Drosselklappenpotentiometer ist schon mal defekt gewesen (blöd, weil fest in der Drosseklappeneinheit verbaut), Kühlerselbstaustausch bei 140.000km weil durchgerostet, ebenso mal defekter Öldruckschalter und defektes Thermostat...beide haben nach 200.000km auch nen neuen Anlasser bekommen, sowie ne neue Batterie nach ca. 15 Jahren...Öl-/Filterwechsel werden alle 15.000-20.000km gemacht, Zündkerzen (NGK) kommen auch regelmäßig neue rein, ebenso Luftfilter...

Da viel selbst zu machen ist bzw. günstig zu reparieren ist, kann ich nicht meckern, aber langsam fängt de Rost an zu blühen...naja, 17Jahre gehen nicht spurlos an einem Auto vorbei...

Würde ich mich in der Region Golf III nach nem Wagen umsehn, würd ich zu einem 1,8 90PS Variant mit Klima greifen...dabei bevorzugt die letzten Modelle der Baureihe...

Und wegen " 1.6L75PS nicht unter 7 L fahrbar " kann ich nur sagen, dass es sehr wohl möglich ist ! Mein ABU - 1.6L75PS mit seinen 1004 KG habe ich schon mal auf Spritverbräuche wie 4.5 L / bei etwas flotterer Weise um 6.5L auf Autobahn und bei richtig flotter Fahrweise / Hängerbetrieb um 7 - 9 L ! Also was sagt Uns das ? 1.6L75PS können auch unter 7 L gefahren werden, man muss nur wissen wie, dann ist es kein Problem !

@ tom3012

Es gibt zwei 1.8L75PS ... AAM und ANN ;) Doch weil der AAM etwas träge ist, würde ich Dir zum AEE raten, weil da hast mehr von und ist bereits Euro 2 ;) Nur beim AEE gibt es wieder einen Punkt wo Du aufpassen musst ! Er hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern kein Gusseisen-Zylinderkopf mehr, sondern ist aus Alu, wie die NEUEN, damit das Frostschutzproblem !

Beim AEE verdreckt zu dem auch mal gerne die Drosselklappe unter dem Luftfilterkasten, was bekannt ist bei dem Motor ! Doch wenn man das Alles berücksichtigt, dann kann der Motor lange halten ! Und wichtig ist bei Alublock besonders nicht vor 80 °C ( Wasser ) Ihn fordern, was man bereits bei den Vorgängern auch nicht machen darf, weil das mögen Sie nicht so ;)

Gruss Thomas

 

Themenstarteram 8. August 2013 um 11:50

Hallo Namensvetter :)

Bei den ganzen motorkennbuchstaben kommt man ja ganz durcheinander :D

Ich werd mir das mal notieren.

Meine autos werden kalt sowieso nie getreten, auch der golf wird pfleglich behandelt.

Dank dir für die infos.

Hallo,

ich fahre auch den 1.6er/75PS AEA (ist der Nachfolger des ABU) - mittlerweile über 275´km. Bisher noch keinerlei Probleme am Motor selbst. Der Verbrauch ist nach meiner Meinung auch ok, hier sind auch die unten genannten Werte von 6,5 bis 7,5 Liter/100km machbar.

Ein "mehr" an Motorleistung ist natürlich immer wünschenswert, grundsätzlich bin ich mit diesem Motor im Golf sehr zufrieden.

Grüße,

Wheelie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 75ps Kaufberatung : 1,6 oder 1,8er