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Golf 3 90 PS oder GTI?

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:13

Hey leute, da ich bis jetzt immer nur in der Opel Szene aktiv war, Calibra etc.

Und nun auf die VW / Golf Szene antreiben will, da ich einen 90 PS Golf gefahren bin, der sich wirklich spritzig & Flott fahren ließ und vorallendigen sportlich! ;)

Wollt ich mich mal so informieren, was Ihr so für Golfs empfehlt, welche Motorklasse, auf welchen Mängel ich/man achten sollte und was die in der Versicherung bei ca. 140% kosten.

Besonders angetahen hat's mir der GTI und der 90PS Golf, da der VR6 wahrscheinlich viel zu teuer ist und auch vom Spritverbrauch nicht ohne ist.

Grüße

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13 Antworten

Der GTI ist bei 140% Versicherung nicht zu empfehlen. Viel zu teuer. Welchen Calibra hattest du denn, dass du den GT spritzig fandest? Ich habe auch einen 90 PS TDI, aber die Calibras ab 16V finde ich wesentlich spritziger. Der 8V hält da nicht ganz so gut mit. Hatte selber mal einen Calibra, aber ich mache mir nicht soviel aus diesem markengeplänkel. Neben 3 Golf 3 hatte ich schon diverse Opel, BMW, Honda.

Naja, zurück zum Thema ;)

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:35

c20ne, 85kw/115ps, 2.0 l. <3 "kleinster Motor"

allerdings eine rostmühle ;)!

Kann mir den trotzdem einer ein paar standart Mängel des Golf's aufzählen, Grüße.

Das ist auch so ziemlich der beschissenste Motor im Calibra. Der konnte noch nicht einmal mir davon fahren damals.

kumpel von mir hat jetzt im winter den 2 Liter im astra f GSI also der zieht weg wie nix, da kann ich mit dem GT überhaupt nicht mithalten...

Ums mal zu ergänzen: Wenn der 90PS Motor Dir gefallen hat, dann hol Dir doch so einen. Die Maschienen sind fast unkaputtbar, im Vergleich zum GTI auch noch bezahlbar - wie schon erwähnt.

Beim Golf solltest Du vor allem auf Rost achten an der Heckklappe und an den Schwellern, sowie unten an den Kotflügeln und Türen, da rostet es gerne mal. Ansonsten kann ch Dir nur empfehlen, Dich reichlich umzuschauen, gibt sicher immer wieder gute Angebote. Habe meinen zweiten (wieder mit 90PS) erst vor kurzem gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

im Vergleich zum GTI auch noch bezahlbar

wo ist denn der gti teuer im gegensatz zum gt? dachte, die wären in etwa gleich. auch in der anschaffung gibt's nur wenig unterschiede. ich zahle mit meinem gti weniger haftpflich als mit einem peugeot 205 1,4, das ist verschwindend gering bei 30% zumindest. steuer ist klar, etwas mehr als beim gt. verbrauch dürfte nen halben liter mehr ausmachen, würd ich sagen. der unterschied ist aber motormässig tatsächlich nicht riesig. hab den gti edition gewählt, weil der serienmässig ne tolle ausstattung mit abs, alarmanlage und den besten recaro-sitzen hat, die je im golf 3 verbaut wurden. ausserdem gibts den öfter mit klima, bei mir sogar klimatronic.

Zitat:

Original geschrieben von PrinzFrankfurt

Ums mal zu ergänzen: Wenn der 90PS Motor Dir gefallen hat, dann hol Dir doch so einen. Die Maschienen sind fast unkaputtbar, im Vergleich zum GTI auch noch bezahlbar - wie schon erwähnt.

Beim Golf solltest Du vor allem auf Rost achten an der Heckklappe und an den Schwellern, sowie unten an den Kotflügeln und Türen, da rostet es gerne mal. Ansonsten kann ch Dir nur empfehlen, Dich reichlich umzuschauen, gibt sicher immer wieder gute Angebote. Habe meinen zweiten (wieder mit 90PS) erst vor kurzem gekauft.

die gti s sind mindestens genau so unkaputbar wie die gt! wenn dann emphele ich ein unverbasteltes produkt, gilt fuer beide.verbrauch muesste der gleiche sein. bin nie den gt gefahren aber der gti ist schon ne schoene sache obwohl nach 2 monaten kommt der dir mit seinen 115 ps wieder lahm vor;)

hab den 90ps, er is schon recht flott aber keine rakete, ich würd mir nen gti kaufen wenn du es dir leisten kannst, dein calibra war bestimmt auch net billiger im unterhalt

Ich hatte vorher nen G2 90 PSer und war zufrieden. Der Motor hat genügend Dampf im 950 kg Golf

Im G3 ist das nicht mehr ganz so, da dann 150 kg mehr anzutreiben sind.

Ich hab jetzt seit 3 Jahren nen AGG GTI Edition und bin sehr zufrieden. Er geht etwas besser und braucht gleich viel.

Vom Charakter sind beide Motoren gleich: viel Drehmoment im Keller und obenrum etwas mau.

Anfangs ist man tatsächlich vom GTI begeistert, doch nach einiger Ziet könnte es etwas mehr Dampf sein. Vielleicht bin ich zu oft mit dem Firmen-250-PS-Saab rumgeheizt?

Haftpflichttypklasse 20 für nen GTI ist leider enorm und bei 140 % bestimmt sehr teuer.

Der 1,8er ist, glaube ich, in der 18, also kaum billiger.

Auch nicht schlecht ist der 1,6er mit 101 PS. Der hat nur den Nachteil, dass er etwas dröhnig ist, ein, für meine Begriffe, zu kurz übersetztes Getriebe hat, und das klitzekleine Problem mit lockeren Schrauben im Schaltsaugrohr hat.( wenn man alle Jahre da nachschaut ist es nicht wirklich ein Prob.)

Mein Tip: GTI als Edition und original.

ich hab nun auch seit 3 Jahren nen Golf III GT Bj. 92 90 PS.

Sehr zuverlässig, bald rostig an den oben schon angeführten stellen und ... spritzig?? Für mich ein fremdwort.

Der Lupi 55PS meiner Freundin zieht zB die Brennerstrasse

nach Schönberg mit dem 5. gut, meiner braucht den 4...

Möglicherweise liegts am Alter, aber spritzig ist er wirklich nicht (mehr).

Ansonsten total feines und robustes Fahrzeug ohne Kinderkrankheiten.

David

am 8. November 2006 um 16:11

fahr den 90 ps golf, finde ihn eigentlich recht spritzig...

aber wo sind denn gti und gt in der anschaffung gleich? oder bin ich nur zu blöd die sonderangebote zu finden? also gti sind doch immer einige hundet euro teurer als gt?

von versicherung und steuern mal abgesehen, die dann doch schon nen kleinen unterschied machen

am 19. Dezember 2006 um 18:13

Wie siehts denn mit den Reparaturkosten aus? Sind die Teile vom GTI recht viel teurer als beim GT? Warum gibts eigentlich nur so wenige GTI 16V mit 150PS?

mfg Bogi.

Hallo,

empfehle den 1,8 mit 90 PS, geht ganz gut im Stadtverkehr und auch auf der Bahn kann man durchaus links fahren ;-)

Schau nach einem Sondermodell...mein Favorit ist der Avenue mit Klima...hat so gut wie alles was man sich wünscht.

Gruß

John

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