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Golf 3 AAM 75PS 1,8l geht während der Fahrt aus und Kontrollampen gehen bei Startversuch nicht an
Hallo Zusammen,
mein Golf 3 Variant (75PS, 1,8l) ,BJ 97, 162000km zickt momentan gewaltig....
Es treten zwei Fehler auf...
1. Fehler Startversuche:
Wo beim Drehen des Zündschlüssels normalerweise die Kontrolleuchten angehen tut sich gar nichts und der Motor lässt sich dementsprechend nicht starten. Nach ca. 20 - 30 versuchen funktioniert es dann doch immer wieder..Das Problem tritt seit kurzem verstärkt auf. Wo er es früher einmal alle zwei Wochen gemacht hat, tut er es nun fast jeden Tag und z.T. auch mehrmals täglich.
2. Fehler Ausgehen während der Fahrt.
Irgendwann fing an, dass der Motor auf der Autobahn z.T. für 1-3 Sekunden ausging, also auch alle Anzeigen ausgingen und er nach dieser kurzen Zeit selbstständig wieder anging.
Mittlerweile geht er sowohl auf der Autobahn als auch innerorts bei niedrigen Geschwindigkeiten aus und lässt sich dann nicht mehr starten, da das Phänomen von Fehler eins auftritt...Ich habe das Gefühl das er es verstärkt macht wenn ich den Blinker nach links setze...Kann das sein???
Zur Info, ich habe schon einige Beiträge gelesen und zu Fehler eins ist es scheinbar oft der Zündanlasschalter oder die Wegfahrsperre...Aber stehen können diese Fehler irgendwie im Zusammenhang stehen und was wären dann die möglichen Fehlerquellen?
Danke für eure Hilfe...
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14 Antworten
...denke auch das es am ZAS liegt..kostet ca.26€ bei VW. Airbag,Lenkrad und die zwischenhülse müssen ab...dann das Zündschloß komplett raus und den ZAS wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
...denke auch das es am ZAS liegt..kostet ca.26€ bei VW. Airbag,Lenkrad und die zwischenhülse müssen ab...dann das Zündschloß komplett raus und den ZAS wechseln.
Sorgt der defekte Zündanlasschalter dann auch dafür, dass der Motor während der Fahrt ausgeht oder was könnte das noch sein?
Man liest hier ja so einiges von Hallgeber über Motorsteuerteilrelais etc.....
Könnte auch von der DWA verursacht werden,wenn dein Golf
denn eine hat.
Schau mal unter der Motorhaube,in der Nähe des Kühlwasserausgleichbehälters,
ob da ein Kontaktschalter zu sehen ist.
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
Es ist ein Kabelbruch, der Fehler wird morgen behoben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco2gt
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
Es ist ein Kabelbruch, der Fehler wird morgen behoben.
MfG
Kabelbruch klingt für mich logisch, da es eine totale Unregelmäßigkeit besitzt....Wo liegt denn bei dir der Kabelbruch??? Das sind wirklich so nervige Fehler, weil es so viele Dinge sein können.....
Check erstmal ob dein Golf ne DWA hat.
Die kann solche Symptome nämlich auch verursachen.
Zitat:
Original geschrieben von strobocop84
Man liest hier ja so einiges von Hallgeber über Motorsteuerteilrelais etc.....
Hallgeber...wäre möglich...schließe ich aber nach deiner Fehlerbeschreibung Nr.1 aus.
Ein Motorsteuergeräterelais ist bei deiner Fehlerbeschreibung immer eine Fehlermöglichkeit par excellence...nur gibt es leider so ein Relais NICHT bei deinem AAM-Motor...
Bleiben bei dir ja nur noch 2 möglichkeiten...ZAS oder die von Arnimon angesprochene DWA...
Zitat:
Original geschrieben von strobocop84
Zitat:
Original geschrieben von Scirocco2gt
Hallo,
ich hab das gleiche Problem.
Es ist ein Kabelbruch, der Fehler wird morgen behoben.
MfG
Kabelbruch klingt für mich logisch, da es eine totale Unregelmäßigkeit besitzt....Wo liegt denn bei dir der Kabelbruch??? Das sind wirklich so nervige Fehler, weil es so viele Dinge sein können.....
Ich meld mich wenn wir es repariert haben
Hi, also es war ein Kabelbruch,
mein Kumpel hat ein Kabelbrücke eingebaut.
Nimm mal den Sicherungskasten raus, und gib mal bei dem blau weißen Kabel das ist an einen Stecker befestigt Strom drauf dann funktioniert es.
Miß ein Kabel raus da wo Strom kommt und mach eine Brück zu dem Blau weißen, dann ist alles fit. Ich probier evtl ein Foto zu machen. MfG
Hatte dieselben Probleme mit meinem Cabrio. Erst nur sporadisch und irgendwann ging nix mehr. Bei mir war es die DWA. Ein kleiner schwarzer Kasten der im Armaturenbrett auf der linken seite des Tachos liegt. Hier war eine kalte lötstelle am relais das die Zündspannung für Zündschloss und Armaturenversorgung schaltet. Ich denke mit der kleinen Brücke habt ihr die Wegfahrsperre der DWA überbrückt.
Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Tipps...
Lötstellen auf der Platine von DWA sind alle okay, könnte höchstens das Relais selber sein...
Vermutung eines Mechanikers war, das evtl. Wasser in den Sicherungskasten eindringt und da einen Kurzschluss verursacht....Oder vielleicht Kabelbruch....Wo könnte denn so ein Kabelbruch bzw korrodiertes Kabel zu finden sein, bzw. was lohnt sich zu überprüfen???
Schonmal von sowas gehört??? Jetzt könnte der ZAS doch wieder in Frage kommen, oder haltet ihr das für ausgeschlossen nach Fehlerbeschreibung??
ZAS Habe ich auch schon öfter bei VW`s wechseln müssen da der 15er Kontakt bei VW sehr Dünn und empfindlich ausgeführt ist.
Beide Fehler leider immer noch präsent und die letzten zwei Male ist der Motor in dem Moment ausgegangen in dem ich den Blinker betätigt habe...Nun blinke ich nicht mehr und der Motor ist seitdem nicht mehr ausgegangen....Aber leider passiert es auch nicht bei jedem blinken...Eine Idee woran das liegen könnte???
Hallo liebe Gemeinde ;-)...
Zugegeben ich bin kein KFZ Mechaniker/Mechatroniker etc...
Der Fehler wurde nun behoben, aber DANK EUCH!!!!! Letztendlich wars der ZAS, denn ne DWA hat mein KFZ nicht, da hat mir der Kollege Mist erzählt...
Kurze Geschichte: aus Lust und Zeitmangel der Schrauberkollegen und anderen Umständen zur Werkstatt des Vertrauens meines Bruders...Mechaniker: "Ist 100% die Wegfahrsperre"...Ich:"Na ja, check mal..." Zwei Tage später....Mechaniker:"Wegfahrsperre ist okay, sonst keine Ahnung...." Der hatte keinen Bock, nix bezahlt, abgehauen....Mit Schraubern gesprochen, alle: Geh zu Bosch, die finden den Fuck, sind alles Teile von denen....Bosch angerufen, nach kürzester Zeit Wagen abgegen mit den Worten: "Forum sagt DWA oder ZAS..." Stunde später Anruf: "Ist ZAS...Machen???" Gesagt getan, ich bin zufrieden, ABER: hätte ich nicht die Anregungen aus dem Forum gehabt, wäre länger gesucht worden...Deswegen ein dickes DANKE meinerseits!!!! Schön das es solche engagierten Menschen wie euch gibt!!! Ich bin Meister für Veranstaltungstechnik, also falls ihr da mal Probeme haben solltet... ;-)...