1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM Hydro- oder Tassenstössel ?

Golf 3 AAM Hydro- oder Tassenstössel ?

VW Vento 1H
Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:25

Hallo !

Weiss jemand von euch ob der Golf 3 1.8er 75PS Motorkennbuchstabe AAM Hydro- oder Tassenstössel hat ?

Vielne lieben dank schoma,

Fynn

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juli 2004 um 21:39

re

die G3 haben alle Hydrostössel

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:47

Aha und was heisst G3 ?

Ihr seid super !

GOLF 3

Meinst das jetz im Ernst????

G3 heisst natürlich Golf 3.

alle golf 3 haben hydrostössel.

willst dir ne schricknockenwelle reinmachen?

am 20. Juli 2004 um 21:53

re

hehe

G3 -> Golf 3

alle Golf 3 motoren haben meines wissen nach Hydrostößel :-)

wüsste keinen der keine hat.

wenn noch fragen sind einfach hier posten

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:57

Ja wollt mir ne scharfe Nocke machen.....welche Gradzahlen würdet ihr empfehlen ?

also beim AAM kannst die kostengünstigwe variante nehmen und ne GTI nockenwelle reinmachen

die hat 235grad

oder nimmst ne schricknocke 268grad.

bei allem drüber musste glaub noch die federn mitaustauschen.das lohnt sich in keinem fall.das wird zu teuer.

die nocke dürfte eh nur etwas in kombination zu einer grösseren auspuffanlage bringen.

verbessert mich ruhig wenn ich kit irgendwas falsch liege.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 22:14

Hab schon Remus Mittel und Endtopf drunter + K&N Lufi......wollte dann noch nen Chip ins Steuergerät machen in Verbindung mit der Nocke..jemand nen Plan wie man noch ein paar PS rausbekommt ausser Chip und Nocke ?

am 20. Juli 2004 um 22:18

re

klar klassisches Tunen

Kopf Planen

Übergröße Schmiedekolben

Scharfe nocke

verstellbares nockenwellen rad

scharfe nocke

verstärke ventilfedern

andere pleuel

andere kurbelwelle

schungscheibe abdrehen

kanäle weiten

fächer krümmer

.....

kosten -> unbezahlbar

leistung -> genug, hehe

am 21. Juli 2004 um 6:52

@leuchtling

Ich habe auch eine 268 Grad Nocke von Schrick.Leider bringt sie nicht den Leistungsschub den man erwartet.Ich habe sogar die Zündung auf Früh gedreht (ca.+ 5Grad) und fahre jetzt Super.

Der Motor dreht obenrum etwas freier.

Ich hatte vorher eine 280 Grad von Dbilas verbaut,.Damit lief der Wagen richtig mieß.Untenrum bis ca. 3000 U/min fehlte dem Motor das Drehmoment und ab 3500 U/min zog er dann erst durch (aber auch nicht überragend).Das schlimmste bei der 280 Grad Nocke war der Leerlauf.Das Geschüttel geht einem Tierisch auf den Nerv.Beim Anfahren musste man auch die Drehzahl stärker erhöhen um vorranzukommen.

Die Preiswerteste und Leistungstärkste Alternative ist die komplette Auspuffanlage des 2.0 liter 115 Ps.

Der Motor hat wesentlich mehr Drehmoment und zieht ab 3500 U/min viel besser durch.

Die Auspuffanlage bekommst du für ca 150-180€ beim Schrotti.Die Nocke kostet dich mindestens 250€ (neu).

Tipp:Hol die die Auspuffanlage und ne G-Nockenwelle vom GTI.Damit liegst Du am besten.Die Tunernockenwellen bringen bei unseren Motoren nicht viel da die Motorsteuergeräte fest eingestellte Werte haben.Anders wäre es wenn unsere Motoren (AAM-ABS) Luftmassenmesser hätten mit dem sie die angesaugte Mehrluft der Nocke anpassen könnten.

Gruß,

Weltspiele

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 7:49

Aha hört sich gut an mit der GTI Nocke....

Was mir auch noch auf den Kecks geht ist das bei meinem Geriebe der 5te Gang ein Schongang ist ! Kann ich irgendein Getriebe einfach so anbauen (beispielsweise GTI oder TDI) wo der 5te noch Beschleunigungsgang ist ?

Gruss und Dank, Fynn

am 21. Juli 2004 um 18:26

Hallo!

Ich bin ja nicht so der tuner, aber irgendwie finde ich es ziemlich uncool nen 75 ps motor zu tunen! also, ich meine, was soll das, man bezahlt echt ne menge kohle um endeffektlich auf die leistung zu kommen, die andere serienmässig haben. Also, ich finds albern... Aber wenn ihr meint....

am 21. Juli 2004 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von leuchtling

Was mir auch noch auf den Kecks geht ist das bei meinem Geriebe der 5te Gang ein Schongang ist ! Kann ich irgendein Getriebe einfach so anbauen (beispielsweise GTI oder TDI) wo der 5te noch Beschleunigungsgang ist ?

Gruss und Dank, Fynn

Also sowas wie "schongang / renngang" gibt es nicht, die Schaltstufen sind eben unterschiedlich lange übersetzt in den verschiedenen Getrieben. dh sobald du mehr leistung hast "passt" die alte übersetzung nicht mehr optimal und aus deinem "schongang" wird bald ein "beschleunigungsgang"

Loikoplast:

jupp, aber wenn's die leute glücklich macht 77 PS zu haben ... ;)

am 21. Juli 2004 um 19:04

Stimmt, bei 77 ps wird der schongang echt zum beschleunigungsgang!

Deine Antwort