- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 AAM Keilriemen Geräusche
Golf 3 AAM Keilriemen Geräusche
Hallo Leute,
ich hatte letztes Jahr Geräusche am Keilriemen der die Servo antreibt. Hab ihn gespannt und dann war mal ruhe. Dann war das Geräusch wieder da aber nur im Herbst oder Winter morgens wenn noch alles kalt ist. Habe dann mal beim laufe WD 40 drauf gesprüht und das Geräusch war weg für paar min. Wenn er warm war ging es ja. Es war kein quietschen sondern abgehackt es Geräusch. Hab dann neuen Conti verbaut 6 Monate ruhe wieder das selbe. Jetzt in fast 2 Jahren nochmals erneuert und jetzt nach 6 Monaten fängt es wieder an. Ich muss dazu sagen also ich das Thermostat neu machte musste ja der Riemen und die Servo ab. Beim zusammen Bau ging der Riemen nicht wirklich drauf. Hab ihn fast ganz drauf gehabt Motor gestartet damit der drauf springt. Dann Motor aus und gespannt. Kann es sein das die Riemen Scheibe der Servo einen ab bekam?
Danke im voraus und nen schönen Rest Sonntag
Ähnliche Themen
6 Antworten
Das Problem hab ich beim meinem 2 er RP auch immer nach dem Riemenwechsel. Der Neue Riemen geht Schwer hoch, nur mit nem Keil Hebeln. Nach kurzer einlauf Zeit geht er Perfekt runter und auch wieder hoch.
Die Spannung ist korrekt eingestellt? 5-7 mm eindrückbar in der Mitte.
Stehen die Riemenscheiben in einer Flucht?
Die Riemenscheiben soweit sauber und nicht völlig glattgeschliffen?
Der Spritzschutz ist noch verbaut?
Die Lager von WaPu, SePu usw. sind intakt?
Der Riemen geht nur über die Servo Pumpe. Ich glaube ich habe ihn zu stramm gestellt. Werde ich morgen mal prüfen.
Quietschen des Riemens kommt eher von zu lasch gespannt.
Zu stark gespannt belastet die Lager, dann hättest Du eher Lagerlaufgeräusche.
Es gibt keine genaue Definition. VW sagt, dass Du die große SW24 Mutter bei gebrauchtem Riemen mit 4 Nm, bei neuem mit 7 Nm, spannen sollst.
Nicht jeder hat so einen genauen und empfindlichen Drehmomentschlüssel. Dann sagt man als Richtwert: In der Mitte mit dem Daumen drücken. 5 mm sollte sich der Riemen eindrücken lassen.
Gff. nach so ner Tankfüllung wieder kontrollieren.
Der quietscht ja nicht sondern macht so Geräusch wie Lager aber sprühe ich nur den Riemen gezielt ein ist es für ne Weile weg.
Ich habs nicht gehört, daher kann ich Dir nichts dazu sagen.
Außer eben die Fragen weiter oben.
Riemenspannung habe ich Dir beschrieben, dann eben noch den Rest nachschauen. Hat alles seinen Einfluss.