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Golf 3 AAM springt nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:16

Servus zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 AAM Motor. Der Wagen springt nur zeitweise mal an aber auch das nach sehr langen Startversuch.

Das Problem besteht seit ein paar und ist nicht zurückzuführen auf ein spezi Wetter. Ich habe schon folgendes gesprüft:

- Zündfunke ist da

- Sprit kommt am Vergaser an

- Motor dreht durch

- Relais 167 klackt bei Zündung an

- Zündkerzen sind gewechselt

- Luftfilter sauber

- Kontakte in der Verteilerkappe gereinigt

Das FZG,- springt ab und zu mal an und versucht zu starten wenn ich den Schlüssel nach dem Starten los lasse.

Kann mir da nich wer helfen

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36 Antworten

Warnleuchten beim Start an?

Geht beim Starten die Drehzahlnadel von 0 auf ca 100 oder bleibt sie auf 0?

Von der Beschreibung her hört sich das aber nach kaputter Zündspule an.

PS: Der Motor hat keinen Vergaser, das ist eine Zentraleinspritzung ;)

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:30

Sorry mit dem Vergaser. Aber er hat einen Zündfunken. Der Drehzahlmesser geht zeitweise am ein Stück hoch aber bleibt auch zeitweise auf 0 stehen. Kann das dann auch die Zündspule sein?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von golfvari

Sorry mit dem Vergaser. Aber er hat einen Zündfunken. Der Drehzahlmesser geht zeitweise am ein Stück hoch aber bleibt auch zeitweise auf 0 stehen. Kann das dann auch die Zündspule sein?

Wenn das FZG,- dann mal läuft, läuft er auch ganz gut. Es kann nur sein, das er etwas ruckelt und noch einmal kurz ausgeht.

 

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 12:40

jetzt habe ich das FZG,- zum laufen bekommen. Er wollte auch erst nicht wieder und nach sehr langen orgeln ist er angesprungen. Er läuft im Leerlauf gut und nimmt auch das Gas an. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das es der Zündtrafo sein kann.

Ich hatte auch Zündfunken, Kappe, Finger und Kabel neu gemacht und er ist wieder angesprungen..... problemlos im LL und sogar mit Vollgas gelaufen.

2 Wochen drauf sprang er dann wieder nicht an. Dann hab ich die Spule (die ich bereits im Kofferraum hatte) gewechselt.... Kein Problem mehr.

Bau sie mal aus und suche nach Sprüngen in der Isolation. Sind ja nur 2 Schrauben (und 2 Muttern die beim rausdrehen in den Wasserkasten fallen).

 

Wenn der DZM aber beim anlassen hin und wieder auf 0 bleibt dann könntest du wo einen Kabelbruch haben. Sieh dir mal den Kabelbaum am Zündverteiler an (der mit 3 Pins, für den Hallgeber).

Ign-coil-cracked-insulation
Ign-coil-peeled-off-insulation
Hall-sender-aam
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 3:30

Also Zündtrafo ersetzt und der Fhlerbild ist das selbe. FZG,- springt zeitweise nicht an. Was kann es denn jetzt noch sein?

klemm die batterie mal über nacht ab, vielleicht hat sich das steuergerät einen mist angelernt, den du so löschen kannst.. andernfalls könnte es auch ein wackler im relais sein oder die batterie ist vielleicht zu schwach..

surrt die pumpe hinten noch? ist er mal ausgegangen oder läuft der, wenn er anspringt?

könnte auch ein defekter wassertemperaturfühler sein.. dann tut er sich auch schwer beim starten.. einfach mal den 4-pol. stecker abziehen und dann versuchen..

Ich vermute das der Zünd/Anlaßschalter das Problem

verursacht.

das kommt dabei raus, wenn man klumpen am autoschlüssel ins zündschloss hängt ;-) bei mir war das anlassen am w202 defekt, hab mir kurzer hand nen taster in die mittelkonsole gehauen :-)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:40

Batterie ist neu. Das Auto springt nur nicht an, wenn er über Nacht steht. Wenn das Auto einmal angesprungen ist, läuft bzw. springt er auch den ganzen Tag an. Temp. Geber habe ich schon abgezogen und das Auto springt auch nicht an. Wenn Temp. Geber abgezogen hat das Steuergerät einen Wert von -40 Grad.

Ich weiß auch nicht mehr an was das liegen kann. Hallgeber? Zündschloss glaube ich nicht, wenn ich am Schlüssel wackel passiert auch nix. Es hat immer mit Feutigkeit zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von golfvari

Wenn Temp. Geber abgezogen hat das Steuergerät einen Wert von -40 Grad.

So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gehört...Festwert ist 80° plus...Betriebstemperatur halt.

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:47

Und was kann es denn sein?

Wo steht der Wagen denn?

Evtl. komm ich vorbei und schau mir das

Problem an.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:41

Der Wagen steht kurz vor den Toren Münchens.

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