ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM,welches Motoröl?

Golf 3 AAM,welches Motoröl?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2017 um 20:38

Abend Leute,

Wollte meinen Golf 3 1.8 75ps AAM einen Ölwechsel unter ziehen , ich tendiere momentan zum 5w40 von Rowe. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht oder kann jemand was empfehlen ?

 

Danke :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich habe meinen 1.6er AKS mit 15w40 no Name Öl von 240.000 km bis 378.000 km gefahren (sowohl Sommer und winter) und keine Probleme feststellen können. Mein winterauto (AAM) fährt seit 13.000 km ebenfalls mit dem Öl. Auch ohne Probleme.

Ganz ehrlich, es ist immer noch ein Golf 3 und kein hochgezüchteter Sportwagen. Vor allem der AAM gilt als extrem robust und anspruchslos. Bevor dir der Motor hochgeht wegen mangelhafter Schmierung, rostet dir die Karosse weg bzw du bekommst Elektrik-Probleme wegen Feuchtigkeitseinbruch . Ich würde mir das Geld sparen und das erwirtschaftete Geld in ne vernünftige Hohlraumversiegelung investieren.

Ps: Es gibt tonnenweise Fachliteratur wie man mit dem Ölgeschäft dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann. Lass dich nicht verarschen..

Ich verwende das Shell Helix 5W40...http://www.motoroel100.de/.../?...

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 5. März 2017 um 22:16:50 Uhr:

Ich habe meinen 1.6er AKS mit 15w40 no Name Öl von 240.000 km bis 378.000 km gefahren (sowohl Sommer und winter) und keine Probleme feststellen können. Mein winterauto (AAM) fährt seit 13.000 km ebenfalls mit dem Öl. Auch ohne Probleme.

Ganz ehrlich, es ist immer noch ein Golf 3 und kein hochgezüchteter Sportwagen. Vor allem der AAM gilt als extrem robust und anspruchslos. Bevor dir der Motor hochgeht wegen mangelhafter Schmierung, rostet dir die Karosse weg bzw du bekommst Elektrik-Probleme wegen Feuchtigkeitseinbruch . Ich würde mir das Geld sparen und das erwirtschaftete Geld in ne vernünftige Hohlraumversiegelung investieren.

Ps: Es gibt tonnenweise Fachliteratur wie man mit dem Ölgeschäft dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen kann. Lass dich nicht verarschen..

Ich fahre in meinem 3er (Motor-KB ABU) ganz normales Teilsyn. 10/40 ohne jegliche Probleme und habe 270.000 km auf der Uhr.

am 6. März 2017 um 5:33

Es ist egal was Du für ein Öl einfüllst ! von 5W bis 15W und von -30 bis -60 verträgt der VW Motor alle Marken aller Hersteller. Das ist noch ein echter Qualitätsmotor. von 0W-30 bis -60 würde ich aufgrund der hohen Fluidität abraten, weil die Simmeringe evtl. anfangen zu schwitzen

Ich fahr seit knapp 200.000 km das Megol Super Leichtlauf 5W-40. Kostet aktuell so 23 EUR für 5 l. Bis jetzt alles gut.

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 6. März 2017 um 08:41:18 Uhr:

Ich fahr seit knapp 200.000 km das Megol Super Leichtlauf 5W-40.

200.000 km ?

Da rate ich aber dringend zu einem Ölwechsel ! :D

Bis auf den Tipp mit dem verkackten 15W40 , kipp das Rowe rein und gut .

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. März 2017 um 09:18:51 Uhr:

Zitat:

@TheHeizer schrieb am 6. März 2017 um 08:41:18 Uhr:

Ich fahr seit knapp 200.000 km das Megol Super Leichtlauf 5W-40.

200.000 km ?

Da rate ich aber dringend zu einem Ölwechsel ! :D

Bis auf den Tipp mit dem verkackten 15W40 , kipp das Rowe rein und gut .

Weil du dir Sorgen um meinen Geldbeutel machst oder weil mir damit der Motor bald um die Ohren fliegt? :)

Nee , weil sich das so lesen tutet , als wenn du 200tkm ohne Ölwechsel gefahren bist . :D

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 6. März 2017 um 10:11:34 Uhr:

Nee , weil sich das so lesen tutet , als wenn du 200tkm ohne Ölwechsel gefahren bist . :D

Da siehst du mal, was das für ein supergeiles Öl ist :D

Ich bin auf den kleinen 4 Zylindern (und werde das auch weiterhin so tun) immer ein günstiges 10W40 gefahren.

Meist hab ich genommen, was grad im Angebot war. Sei es no name, mobil1, castrol.. egal.

Rein damit und gut. Der AAM ist robust, solang er regelmäßig frisches öl bekommt und die restlichen gängigen Wartungsarbeiten (Zahriemen, kerzen, luftfilter etc) ist alles gut.

... ich bin bis vor kurzem generell 15W40 - egal mit welchem Auto/Motor - alt oder (fast) neu und was empfohlen war.

Ich bekam das immer frisch vom Fass.

- mir ist deswegen noch keine Maschine verreckt.

Seit einiger Zeit ist das 10W40 hier permanent unter 10€ (5Liter) - nu nehme ich das - ohne spürbaren Unterschied.

Was willst du da spüren ?

Du kippst das Zeug doch in den Motor und nicht in dich rein ! :D

@OHCTUNER - schmeckst Du NIE ab?

- also der Abgang muss schon passen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM,welches Motoröl?