ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (ABD) 60PS: 0 auf 100 in 26 sec.

Golf 3 (ABD) 60PS: 0 auf 100 in 26 sec.

Themenstarteram 8. März 2005 um 18:57

Fahre den Golf 3 CL.

Da ich meine das die Leistung stark nachgelassen hat habe ich heute mal die Zeit 0-100 per Uhr gemessen (ich habe das Auto dabei sogar noch ziemlich getreten...): 26 sec.

Wenn ich normal beschleunige, sprich brav bei ca. 3h Umdrehungen schalte braucht er locker 40-60sec. 0-100.

Da frage ich mich doch langsam was da los ist...

Das Auto ist Baujahr 94, hat aber erst 99000km auf dem Buckel. In der Werkstatt war es das letzte mal bei ca. 50000km seitdem wurde nur noch das nötigste gemacht: Füllstände, Ölwechsel, Tanken...

Im Handbuch ist von 18,5 sec. 0-100km/h die Rede.

Was kann da los sein?

Und wie lang brauchen eure 60PSler 0 auf 100km/h?

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 8. März 2005 um 19:59

also 6-7 sekunden bekommt man auch durch "nicht optimale fahrweise" hin.

selber gemessen mit sek anzeige am radio vonner cd so 14 sek

Hat bei dir bestimmt was mit der zündanlage was zu tun.

War bei mir auch so.

Themenstarteram 8. März 2005 um 20:06

Wie gesagt wenn ich ihn ganz normal fahre und sagen wie mal bei ca. 2-3t Umdrehengen schalte dann dauerts knapp 1 Minute bis auf 100km/h.

Der Wagen zieht vor allem im unteren Drehzahlbereich überhaupt nicht mehr.

Themenstarteram 8. März 2005 um 20:07

Mit der Zündanlage meinst du?

Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber ich spüre auch immer ein Ruckeln beim Gaswegnehmen, vor allem in den unteren Gängen.

Kommt ganz auf die tagesform meines ABD an. Es gibt Tage, da zieht er (für 60 PSler Verhältnisse) ab wie ne Rakete, und es gibt Tage, da is ne Oma im Rollstuhl + Gehhilfe schneller. Wenn ich früh losmach, ists meißtens eher ne Oma, nachmittags, wenn er sich noch bissl in der Sonne hat braten lassen, gehts zügiger. Ist nicht nur gefühlsmäßig, sondern gut messbar.

Aber um zum Thema zu kommen: An guten tagen komm ich auf etwa 10 sekunden! Bis runter zu 20 sekunden an schlechten.

am 8. März 2005 um 20:10

hm...vor 50000km...is lange her...:)

Überprüf mal die ganze Zündanlage,

-Zündkabel,

-Zündverteiler + läufer,

- Zündkerzen

...ect...

In 90% aller fälle liegt das an der Zündanlage, ist ja schließlich auch ein größer verschleiß bei einem benziner.

Mein alter 60Psler hatte das auch mal, aber da waren dann auch die zündkerzen fällil. Hab die gewchselt+ verteiler und läufer, danach hatte ich ruhe.

Er lief auch wieder ganz ganz ruhig und flott.

Ich hatte damals mit der stopuhr 13 sek. von 0-100 gehabt!

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII93

An guten tagen komm ich auf etwa 10 sekunden! Bis runter zu 20 sekunden an schlechten.

*rofl* 10 sek. von 0-100 km/h kannste knicken (mit 60ps 1.4er)

am 8. März 2005 um 20:38

also auf 10 hats bei mir nich gereicht.

Bin schon mit den 13sec zufrieden gewesen:)

Allerdings musste dafür der Tank auf reserver stehn und nur ich im wagen sitzen^^

Themenstarteram 8. März 2005 um 22:30

Ich habe gelesen, dass man einen evtl. Defekt der Zündanlage folgendermaßen feststellen kann:

Im 1. Gang anfahren, dann in den 3. oder 4. Schalten und Vollgas geben.

Ruckelt der Motor, sei dies ein Hinweis auf einen Defekt der Zündanlage.

Also probiert > Der Motor ruckelt bei diesem Test extrem (wie gesagt bei Vollgas), im 4. Gang ist er ausgegangen, im 3. Gang hat er sich noch gefangen.

Was meint Ihr dazu?

Gibt das Aufschluss über einen Defekt der Zündanlage?

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII93

Aber um zum Thema zu kommen: An guten tagen komm ich auf etwa 10 sekunden!.

klar :rolleyes: und ich brauch mit meinem TDI nur 5 sekunden......

Themenstarteram 8. März 2005 um 22:52

Was meint Ihr dazu?

also 26sekunden find ich auch zu lang....so lang hat meiner nie gebraucht.....fehlerspeicher schon auslesen lassen? LMM defekt?

Themenstarteram 8. März 2005 um 23:04

Was ich noch hinzufügen wollte:

Der Motor läuft im Stand rund bei 900 Umdrehungen.

Besonders bis 3000 Umdrehungen nimmt der Motor ganz schlecht Gas an:

Sogar bei Vollgas, spüre ich vor allem im 2.,3. und 4. Gang.

Zum Beispiel fahre ich im zweiten Gang um eine Kurve, gebe Vollgas: Der Motor nimmt für ca. 3-5 sec. gar kein Gas an und kommt nur langsam.

Themenstarteram 8. März 2005 um 23:06

Der Fehlerspeicher wurde vor ca. 2 Monaten ausgelesen (damals noch wegen Thermostat), aber kein Defekt laut VW.

(Der Thermostat war übrigens trotzdem Defekt und ich habe ihn selber gewechselt, soviel zu Fehlerspeicher...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 (ABD) 60PS: 0 auf 100 in 26 sec.