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Golf 3 ABD Motor Höchstgeschwindigkeit
Hallo leute mal folgende Frage der Golf 3 einer bekannten mit 1,4 60 PS ABD Motor schafft gerade mal 150kmh bis dahin zieht er super und dann passiert nicht mehr viel.
Wie sieht das aus ist das normal ?
Liebe grüße
VwFahrer91
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VWFahrer91 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:35:37 Uhr:
Also bin heute nochmal gefahren mit dem Golf also
es ist fast die gleiche Drehzahl im 4 ca. 5200 im 5 . 5000
Hmmm
wäre theoretisch möglich . . .
wenn schon mal Jemand am Getreide rumgebastelt hat
kenn ja Deine Reifengröße nicht, aber wenn ich von meinen 185/60/13ern ausgehen würde . . .
4. Gg 0,8931 = 5218 U/min @ 150
5. Gg 0,74 = 4332 U/min @ 150
5. Gg Umbau auf 0,851 = 4982 U/min @ 150
Einen solchen Umbau halte ich für denkbar wenn es einem Vorbesitzer zu lang war (ist es eigentlich auch) und kein Passenderes griffbereit war.
- - - - - - - -
Den 4. solltest Du aber höher drehen können (5500), Filter, Kerzen i.o. ?
Zzp ? Zahnriemen / Einstellung Steuerzeiten ?, Gaszug / öffnet DK vollständig ? oder haste `ne 5 cm dicke Fußmatte ? Kompression ?
Ich hab nämlich Null Bock mein Hirn zu martern wenn 3 Jahre Wartungsstau vorliegen ! ! !
- - - - - - - -
Zitat:
Leicht ändern? und warum so ein grins darbei hehe?
Das würde mich auch sehr interessieren
a.) bei langem Getriebe ist es nicht ratsam "tuning" mit Drehzahlanstieg vorzunehmen !
Die AEX Nowe (030AM) ist 7° "zahmer", hat aber 0,75 mm (10%) mehr Hub,
die 36er (statt 34 mm) Spritze (incl Flansch) vom ABU passt p&p, das sorgt für einen besseren Füllungsgrad und sehr gutem Drehmoment. Fährt sich sehr angenehm, ist aber nix für "Heizer"
b.) bei kurzem Getriebe halt das "klassische" Tunig mit "schärferer" Nocke (mehr Grad & Hub), z.B. 032 vom ABU oder 030 AE vom 3F und größere Spritze.
Bei beiden Varianten kann man die Verdichtung noch leicht erhöhen, wenn die ZKD am Ölkanal schon leicht sifft (tun sie meistens ) die ZKD vom 1W (Diesel) mit 1 Kerbe verbauen (passt p&p) und ist 0,22 mm dünner. 38er Spritze (z.B. vom RP) passt auch wunderbar, Zwischenflansch und Brücke müssen dann aber auf 38 mm nachgearbeitet werden.
An der Brücke kann man noch ein paar Kleinigkeiten machen, siehe hier
Abgaskrümmer vom ABU ist auch besser (Bild 3 + 4), noch besser Krümmer & Hosenrohr vom AEA / AEE (5 + 6) einbauen.
MFG
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gps oder tachowert ?
welche reifen ?
laut tacho sollte er auf gerader strecke 160-170 packen
vlt war da ne leichte steigung ...
gegenwind
falscher tacho
aber wenn er sonst gut laeuft sollte man sich keine sorgen machen.
Winterreifen hatt der drauf extra noch luft druck eschaut der war aber in ordung.
Habe den Golf richtig gedrehten mit leichten bergab ca. 155 geschafft.
So auf gerader fährt er nur max 150 das komische ist bin dann noch im 4 gang und gebe vollgas er geht im vierten gang aber nicht über 5000 Umdrehungen .
Nun frag ich mich das müsse er doch oder nicht?
1,2,3 Gang drehen über 5000 Umdrehungen.
Getauscht habe ich schon Luftfilter , Zündkerzen , Verteilerkappe , Verteilerfinger.
Fehler ausgelesen hatt keine Fehler gefunden .
Wenn ich mich noch richtig erinnere wird die hoechst geschwindigkeit im 5.gang erreicht.
Wenn ich den 5 ten nehme ist es genau wie im vierten.
150 kmh 5000 umdrehungen egal ob 4 oder 5 Gang e dreht einfach nicht höher
Zitat:
@VWFahrer91 schrieb am 25. Januar 2015 um 00:23:26 Uhr:
Wenn ich den 5 ten nehme ist es genau wie im vierten.
150 kmh 5000 umdrehungen egal ob 4 oder 5 Gang e dreht einfach nicht höher
Kann ja nicht sein daß er im 4. die gleiche Drehzahl (bei 150) hat wie im 5. Gang.
V-max ist lt. WA 155 Km/h, bei "langem" Getriebe wird die im 4. erreicht, bei "Kurzem" im 5. Gang, der GKB wäre also erstmal hilfreich.
Grundsätzlich ist der ABD ab Werk kein Drehzahlwunder , das läßt sich aber leicht ändern
MFG
Leicht ändern? und warum so ein grins darbei hehe?
Auch bedenke das mit 60ps man keine wunder erwarten sollte.Und mal ehrlich ob 10 mehr oder weniger ist doch nicht so schlimm.Mit 150 bist du doch schon gut unterwegs und fahren kannst die doch nur auf der autobahn.
Der getriebe buchstabe ist CWM.
Zitat:
@VWFahrer91 schrieb am 25. Januar 2015 um 11:41:35 Uhr:
Leicht ändern? und warum so ein grins darbei hehe?
Das würde mich auch sehr interessieren
Der gute Perchlor hat so ein Teil in seinen Polo eingebaut und ein "wenig" modifiziert.
Gibts nen Thread zu im Polo 1 & 2 Forum....
kann man ja mal reinlesen
MfG
Chris
Zitat:
@VWFahrer91 schrieb am 25. Januar 2015 um 00:23:26 Uhr:
Wenn ich den 5 ten nehme ist es genau wie im vierten.
150 kmh 5000 umdrehungen egal ob 4 oder 5 Gang e dreht einfach nicht höher
Perchlor ist darauf zwar schon eingegangen, aber wurde irgendwie ignoriert... wenn an dem Wagen alles ok ist, ist es unmöglich im 4. und 5. Gang bei gleicher Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit zu haben.
Kupplung in Ordnung?
Also bin heute nochmal gefahren mit dem Golf also es ist fast die gleiche Drehzahl im 4 ca. 5200 im 5 . 5000
Kupplung kommt zwar richtig aber lässt sich bischen schwer treten.
Zitat:
@VWFahrer91 schrieb am 25. Januar 2015 um 22:35:37 Uhr:
Also bin heute nochmal gefahren mit dem Golf also
es ist fast die gleiche Drehzahl im 4 ca. 5200 im 5 . 5000
Hmmm
wäre theoretisch möglich . . .
wenn schon mal Jemand am Getreide rumgebastelt hat
kenn ja Deine Reifengröße nicht, aber wenn ich von meinen 185/60/13ern ausgehen würde . . .
4. Gg 0,8931 = 5218 U/min @ 150
5. Gg 0,74 = 4332 U/min @ 150
5. Gg Umbau auf 0,851 = 4982 U/min @ 150
Einen solchen Umbau halte ich für denkbar wenn es einem Vorbesitzer zu lang war (ist es eigentlich auch) und kein Passenderes griffbereit war.
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Den 4. solltest Du aber höher drehen können (5500), Filter, Kerzen i.o. ?
Zzp ? Zahnriemen / Einstellung Steuerzeiten ?, Gaszug / öffnet DK vollständig ? oder haste `ne 5 cm dicke Fußmatte ? Kompression ?
Ich hab nämlich Null Bock mein Hirn zu martern wenn 3 Jahre Wartungsstau vorliegen ! ! !
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Zitat:
Leicht ändern? und warum so ein grins darbei hehe?
Das würde mich auch sehr interessieren
a.) bei langem Getriebe ist es nicht ratsam "tuning" mit Drehzahlanstieg vorzunehmen !
Die AEX Nowe (030AM) ist 7° "zahmer", hat aber 0,75 mm (10%) mehr Hub,
die 36er (statt 34 mm) Spritze (incl Flansch) vom ABU passt p&p, das sorgt für einen besseren Füllungsgrad und sehr gutem Drehmoment. Fährt sich sehr angenehm, ist aber nix für "Heizer"
b.) bei kurzem Getriebe halt das "klassische" Tunig mit "schärferer" Nocke (mehr Grad & Hub), z.B. 032 vom ABU oder 030 AE vom 3F und größere Spritze.
Bei beiden Varianten kann man die Verdichtung noch leicht erhöhen, wenn die ZKD am Ölkanal schon leicht sifft (tun sie meistens ) die ZKD vom 1W (Diesel) mit 1 Kerbe verbauen (passt p&p) und ist 0,22 mm dünner. 38er Spritze (z.B. vom RP) passt auch wunderbar, Zwischenflansch und Brücke müssen dann aber auf 38 mm nachgearbeitet werden.
An der Brücke kann man noch ein paar Kleinigkeiten machen, siehe hier
Abgaskrümmer vom ABU ist auch besser (Bild 3 + 4), noch besser Krümmer & Hosenrohr vom AEA / AEE (5 + 6) einbauen.
MFG