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Golf 3 ABD Motor Öldruck

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 8:05

Hallo,

wir haben ein grosses Problem. Bei uns steht jetzt seit gut einer Woche ein Golf 3 ABD Motor Schlüsselnr.0600/890 KW 44 EZ 91 in der Werkstatt.

Er kam mit dem ja fast schon typischen Öldruckproblem, d.h. Blinken und Piepen der Öldruckkontrolleuchte ab ca. 2000 Umdrehungen.

Nachdem beide Öldruckschalter gewechselt wurden, nach Rücksprache mit dem örtlichen VW Händler sind die korrekten verbaut, bestand das Problem immer noch.

Danach haben wir das Kombiinstrument in Verdacht gehabt, selbiges wurde dann ebenfalls geprüft, sprich ein anderes eingebaut und getestet.

Der Öldruck war zu diesem Zeitpunkt 5 BAR.

Der Erfolg war gleich 0.

Danach haben eine neue Ölpumpe eingebaut mit dem Erfolg dass der Öldruck nun 6 Bar hat und das piepen und blinken grad so munter weitergeht.

Hat jemand eine Idee weil so langsam fällt uns nichts mehr ein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:24

So jetzt hat sich das Problem aufgelöst.

Es lag am Kabel an der Stirnseite motorseitig ( Tachogeber ).

Selbiges hatte einen Kurschluss und somit die gelbe Leitung zum Öldruckschalter ( Hochdruck ) auf hochgejagt

Kabelstrang zerlegt, neue Kabel eingezogen und nun ist alles ok.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Bei wieviel U/min liegen 6 bar an?Wo wurde der Druck gemessen?Drehzahlmesser geht ohne Probleme?

Kanäle wo die Öldruckschalter sitzen sind frei und ohne Dreck ?

am 27. Januar 2010 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von breitling-bleile

Hallo,

Hat jemand eine Idee weil so langsam fällt uns nichts mehr ein.

Ölduckschalter ausbauen, Kerzenstecker abziehen.

Mit 2 Mann, Motor mit Anlasser drehen,

kontrolle ob Öl aus Gewindeloch am Filter/Ölduckschalter kommt.

Elektrisch,

Kabelbruch, Maderschaden, Stecker-Übergangswiderstand zu hoch.

Gruß

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 10:25

Wir sind etwas weiter evtl.. liegts am Warnsummer.

Hat jemand dafür einen Schaltplan ???

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 8:24

So jetzt hat sich das Problem aufgelöst.

Es lag am Kabel an der Stirnseite motorseitig ( Tachogeber ).

Selbiges hatte einen Kurschluss und somit die gelbe Leitung zum Öldruckschalter ( Hochdruck ) auf hochgejagt

Kabelstrang zerlegt, neue Kabel eingezogen und nun ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von breitling-bleile

So jetzt hat sich das Problem aufgelöst.

Es lag am Kabel an der Stirnseite motorseitig ( Tachogeber ).

Selbiges hatte einen Kurschluss und somit die gelbe Leitung zum Öldruckschalter ( Hochdruck ) auf hochgejagt

Kabelstrang zerlegt, neue Kabel eingezogen und nun ist alles ok.

Ein wichtiger Hinweis zur Ursache.

Das Warnsummerproblem taucht nämlich recht oft hier im Forum auf.

am 29. März 2010 um 12:03

Hallo Gemeinde

 

Ich stoße auch mal hierzu bevor ich einen neuen Thread aufmache. :)

 

Auto: Golf 3 Bj. 94 KM: 195 000

 

Gewechselt:

- Öldruckschalter

- neues Filter und neues Öl

 

Problem:

 

Öllampe blinkt, wenn mein motor warm gelaufen ist und immer bei etwa 2000 - 2100 umdrehung fängt es an zu piepen und blinken und wenn es über 2000 umdrehung oder drunter ist, dann hört es auf zu piepen und blinken. Auch ab und zu bei Steigung. War vorher kurz in einer Werkstatt der hat mir im abwechseln den druckschalter ausgesteckt und normalerweise müsste doch die öllampe dauer an sein, ist sie aber nicht, d.h. Öldruckschalter ist nicht defekt. Was könnte da sont defekt sein? Kann es sein, das mein KI defekt ist?

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Danke an die Gemeinde

ja, deine ölpumpe wird wohl am ende sein.

am 29. März 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

ja, deine ölpumpe wird wohl am ende sein.

Wieviel würde es den kosten, wenn ich des auswechseln lasse?

am 29. März 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von VW_noob

Zitat:

Original geschrieben von OnkelB

ja, deine ölpumpe wird wohl am ende sein.

Wieviel würde es den kosten, wenn ich des auswechseln lasse?

Viel Geld, Arbeitsstunde 50 bis 110Euro je nach Werkstatt.

Erstmal die Pumpe an Hand von Zif 2 und Zif 3 bei Google/Ebay suchen.

Ölwannen Dichtung brauchst du auch.

Kostet beim Freundlichen ca. 500-Euro denke ich mal.

Alternativ probiere erstmal das Shell Ultra 10W-60 aus.

Ob das Stör-Signal dann bei gleichen Bedingungen, warmer Motor noch kommt.

Wenn ja könnte es elektrisch sein.

Beim Freundlichen den Öldruckmessen koster auch 50Euro denke ich mal.

Wie schaut denn Dein Motor aus,

innerlich gepfegt, jährlicher Ölwechsel oder hast Du die Sonderangebote

zu 9,99 Euro für 5 Liter genutzt und diese zu lange gefahren.

Dann kann es sein, das Dein Motor innerlich so verkokt ist,

das ein Tauschmotor billiger wäre.

 

 

 

 

am 29. März 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Zitat:

Original geschrieben von VW_noob

 

Wieviel würde es den kosten, wenn ich des auswechseln lasse?

Viel Geld, Arbeitsstunde 50 bis 110Euro je nach Werkstatt.

Erstmal die Pumpe an Hand von Zif 2 und Zif 3 bei Google/Ebay suchen.

Ölwannen Dichtung brauchst du auch.

Kostet beim Freundlichen ca. 500-Euro denke ich mal.

Alternativ probiere erstmal das Shell Ultra 10W-60 aus.

Ob das Stör-Signal dann bei gleichen Bedingungen, warmer Motor noch kommt.

Wenn ja könnte es elektrisch sein.

Beim Freundlichen den Öldruckmessen koster auch 50Euro denke ich mal.

Wie schaut denn Dein Motor aus,

innerlich gepfegt, jährlicher Ölwechsel oder hast Du die Sonderangebote

zu 9,99 Euro für 5 Liter genutzt und diese zu lange gefahren.

Dann kann es sein, das Dein Motor innerlich so verkokt ist,

das ein Tauschmotor billiger wäre.

UI UI... des hört isch aber nicht grad so toll an.

Also ich fahre momentan mit 10W40 habe diesen Samstag gewechselt. Ich wechsle alle 10000 Km das Öl und auf dem Deckel befindet sich auch keine ablagerung. Das Öl ist von Mobil, habe des bei Real für 25 € /5 L gekauft.

Motorraum spirtze ich ab und zu mal ab. Der Motor verhält sich sehr ruhig kein ruckler oder sonst was. Nur dieses blinken und gepiepse :).

Werde dann mal morgen den Öldruck messen lassen. Ich hoffe nur, dass es nichts schlimmes ist.

Die Frage ist halt ob sich ein Tauschmotor noch lohnt :(...

am 29. März 2010 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von VW_noob

 

UI UI... des hört isch aber nicht grad so toll an.

Also ich fahre momentan mit 10W40 habe diesen Samstag gewechselt.

Ich wechsle alle 10000 Km das Öl und auf dem Deckel befindet sich auch keine ablagerung.

Das Öl ist von Mobil, habe des bei Real für 25 € /5 L gekauft.

10.000 Km ist gut dürften keine Verkokungen sein.

Hochpreisigkeit und Marke sagt nichts über die Produkt-Qualität aus.

Die leistungsfähigere Freigabe entscheidet.

Motoröl Megol Power Synth 10W-40 5Liter 19Euro bringt Dir der Postbote frei Haus.

Das hat die Freigabe MB 229.3

VW 50200 und VW 50500

ACEA A3-04/B4-04 Additivpaket von 2004.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Denke, könnte elektrisch sein, Schalter, Kabel oder Kombiinstrument.

Die Öldruckmessung offenbart die Wahrheit.

Gruß

 

am 30. März 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Laurin-2008

Zitat:

Original geschrieben von VW_noob

 

UI UI... des hört isch aber nicht grad so toll an.

Also ich fahre momentan mit 10W40 habe diesen Samstag gewechselt.

Ich wechsle alle 10000 Km das Öl und auf dem Deckel befindet sich auch keine ablagerung.

Das Öl ist von Mobil, habe des bei Real für 25 € /5 L gekauft.

10.000 Km ist gut dürften keine Verkokungen sein.

Hochpreisigkeit und Marke sagt nichts über die Produkt-Qualität aus.

Die leistungsfähigere Freigabe entscheidet.

Motoröl Megol Power Synth 10W-40 5Liter 19Euro bringt Dir der Postbote frei Haus.

Das hat die Freigabe MB 229.3

VW 50200 und VW 50500

ACEA A3-04/B4-04 Additivpaket von 2004.

http://shop.ebay.de/i.html?...

Denke, könnte elektrisch sein, Schalter, Kabel oder Kombiinstrument.

Die Öldruckmessung offenbart die Wahrheit.

Gruß

Hi

Hbe heute einen Öldruck gemacht. Es ist alles in Ordnung, aber trotzdem blnikt und piep es. Habe nun auch einen gebrauchten KI eingebaut, selbes Ergebnis. Dan habe ich den alten zweiten Öldruckschalter ausgebaut und einen neuen ersetzt.

Fazit: Bin vorhin damit rumgefahren, selbe fahrmanöver wie die anderen male zum testen und es hat dann einmal kurz gepiept und des wars. Ich weiss nun nicht ob des überhaupt wiederkommt. Fahre morgen nach Nürnberg mit dem auto. Werde dann sehen was dann passiert.

Gruß

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