ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ABU Einspritzdüse

Golf 3 ABU Einspritzdüse

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 9:39

Hallo an alle, ich war gestern in der werkstatt und hab mir nen neuen lüfter eingebaut der vorne am kühler sitzt(wurde zeit)^^ beim anlassen meinte mein freund das er stark tickert und hat sein ohr mal in den motorraum gehalten(er ist kfz mechaniker) und siehe da schnell war die diagnose da. er meinte das meine einspritzdüse laute geräusche macht.

da die beim ABU Motor gleich über der drosselklappe liegt, dacht ich mir, kann man sie ja schnell mal wechseln.

die muss man doch nur mit der einen schraube da raus machen oder?

was kostet sowas neu? und hat einer ne teilenumer dafür?

hab schon bei ebay geschaut, nur um ungefär nen preis zu bekommen, aber da gab es sowas nicht

hoffe einer von euch kennt das.

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Eine neue BOSCH-Einspritzdüse/-Ventil für den ABU bekommst Du für ca. 120 EURonen.Ich würde die auch NEU machen,wenn schon.Vorrausgesetzt die Diagnose war richtig.Von welchen anderen Motortypen die auch passt,möchte ich nicht wirklich sagen/vermuten wegen der entsprechenden Kalibrierung der Düse für diesen Motor.

Gs,J.

Ich bezweifle das mit der Düse etwas nicht stimmt.

Das ist wahrscheinlich völlig normal.

Die Einspritzdüsen bei meinem GTI tickern auch recht vernehmbar,

aber das ist völlig i.O.

...macht der Motor den überhaupt Mucken oder läuft nicht so wie er soll?

am 16. Oktober 2010 um 11:55

Jo die Einspritzdüse der Monomotronic tickert bei meinem auch relativ laut. Ist aber angeblich kein grund zu besorgniss, solange der wagen rund läuft.

Ich bilde mir aber ein, dass das ventil leiser geworden ist nach dem ich LM Injection Reiniger benutzt habe.

Versuch das zeug einmal

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 13:32

er zickt etwas rum ja, beim abtouren ruckt er etwas rum, sobald ich wieder aufs gas gehe ist es weg, tour ich wieder ab ist es wieder da. damit er sauber läut muss ich immer ein ganz kleinen wenig aufs gas pedal gehen.

kann es daran liegen?oder was kann das denn noch sein?

die drosselklappe ist nicht dreckig das kann bei dem motor ja auch kaum möglich sein weil die einspritzdüse über der DK ist.

wesegen ich es auch machen wollte ist die tatsache das es halt klickert wär schön wenn es still ist bzw man nur den motor hört.

grüße

...irgendwelche Undichtigkeiten/Lecks an Dichtflanschen,Dichtungen,Unterdruckschläuchen...?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:04

ja an der nockenwelle scheinen die simmeringe kaputt zu sein und die ventilschaftdichtungen scheinne fertig zu sein. aber sonst nichts

grüße

...na,ob sich das dann so "drastisch" bemerkbar macht wenn der Motor durch die Schaftabdichtungen Öl zieht(beim Gaswegnehmen halt durch den Unterdruck in den Zylindern),der müsste dann auch blau aus`m Auspuff nebeln.Aber irgendwo muss er ja wohl ein wenig Falsch/-Nebenluft ziehen,sonst wurde er nicht ruckeln beim abtouren...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:03

macht er ja aber nur beim anfanren wenn er warm ist.

denkst du das ruckeln kommt von nebenluft irgendwo? gibt es da keine andere möglichkeit?

grüße

..wenn sonst alles in Ordnung ist(Kraftstoffsystem und Zündanlage),kann es eigentlich nur so sein,das der Motor irgendwo Nebenluft zieht...

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:30

okay aber wo das ein soll, da bin ich ratlos, wie findet man sowas raus?

...alle Unterdruckschläuche und -leitungen samt Anschlüssen mit Leckspray bei laufendem Motor einsprühen und dann auf Blasen achten.Alternativ geht auch Startpilot.Wenn da was undicht ist läuft der Motor sofort ein wenig höher.

Gs und gutes Gelingen,J.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Jo die Einspritzdüse der Monomotronic tickert bei meinem auch relativ laut. Ist aber angeblich kein grund zu besorgniss, solange der wagen rund läuft.

Ich bilde mir aber ein, dass das ventil leiser geworden ist nach dem ich LM Injection Reiniger benutzt habe.

Versuch das zeug einmal

Was da so rumtickert ist nicht die Einspritzdüse vom ABU .... ich fahre nämlich Ihn selber ja auch schon seit 2003 und hab so meine Erfahrungen mit dem gesammelt ;)

Es ist nämlich das Magnetventil was so rumtickert am Luftfilterkasten, was man gerne verwechselt ! Es ist nämlich für die Zu - und Ableitung vom serien-mässigen Abgasreinigungssystem zuständig !

Und schaden tut es nicht die Einspritzdüse mal zu Reinigen. Habe ich auch gemacht, weil die automat. Drosselklappenreinigung bei meinem Golf nicht funktioniert hat und die DK dreckig gewesen ist !

Nach dem ich die Drosselklappe " DK " sauber machte und sowie das Einspritzventil läuft die die automat. Drosselklappenreinigung wieder ;) womit auch der Motorlauf besser wurde.

Gruss Thomas

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 7:55

Magnetventil und nicht Einspritzdüse? Echt?

wenn man das erneuert ist das tickern dann weg oder macht das das geräusch schon von einbau an?

wo sitzt das denn genau im luftfilterkasten oder in dem schlau der davon weg geht?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen