ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ABU Zickt massiv

Golf 3 ABU Zickt massiv

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 2:45

Moin,

Der Golf meiner Freundin spinnt zur zeit extrem.

Vorab:

Golf 3

Bj. 97

1.6 ABU

Benziner

Er startete sehr sehr schlecht und nur mit Gas geben. Damit fing alles an... Dann lief er grundsätzlich immer schlechter.

Er nahm kaum Gas an und ging an der Ampel oder beim auskuppeln einfach aus.

Ich habe daraufhin den leerlaufstell erneuert.

Absolut keine Verbesserung.

Dann hab ich den zündfinger und die verteilerkappe sowie die Zündkerzen erneuert. Die Kerzen waren Pech schwarz!! So richtig tief schwarz...

Danach lief er deutlich besser, allerdings im kalten Zustand immernoch nicht gut. Habe dann am gaszug die Leerlaufdrehzahl auf 1200 Touren im warmen Zustand gestellt. So geht er immerhin nicht immer direkt aus. Sobald der warm ist läuft er übrigens fast gut. Nur beim auskuppel fällt die Drehzahl ab und an auf knapp 600 kurz runter (was bei eingestellten 1200 Touren auch schon böse ist)

Habe dann noch die Zündkabel erneuert, was auch nichts geändert hat.

Der Verbrauch liegt im übrigen bei knapp 16 (!!!!!) Litern....

Läuft also mega fett! Hab die Kabel ca 1,5 Wochen nach den Kerzen getauscht und diese sind wieder schwarz gewesen... liegt das jetzt daran dass die Kabel durch waren und ich brauch jetzt nur neue Kerzen nochmal? ??

Glaube aber eher nicht...

Ich dachte jetzt eher an die drosselklappe. Kann man die zum.reinigen einfach ausbauen und wieder einbauen oder muss die anschließend wieder angelernt werden oder sowas? Und gibt es dabei also bei der reinigung, etwas zu beachten?

Was kann ich sonst noch überprüfen?

Ich hoffe ich habe nicht allzu viele Tippfehler hinterlassen, kann 90%des textes nicht sehen weil mein Handy nicht mitscrollt xD

Achso, wenn ich stehe und das Bremspedal "pumpe" steigt die Drehzahl auf knapp 2000 touren, sobald ich aufhöre zu pumpen fällt sie wieder...

Ich komme auch nicht über 150 km/h...

Ich hoffe ihr habt eine Idee die die Kiste wieder brauchbar macht, bei dem Verbrauch kann man gleich ne 7er BMW fahren...

Danke schonmal und einen schönen Tag wünscht ich euch

Beste Antwort im Thema

Also ich geh auchmal von einem AEE-Motor aus.

Seltsam ist es das der TE den Leerlaufsteller gewechselt hat was bei einem AEE nicht möglich ist.

Am besten sollte der @Bk3790 mal ein Foto vom Motor einstellen.

Womöglich kann man dann besser helfen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo

Dreht der Motor auch mal einfach so hoch?

Es gibt da ein paar Möglichkeiten ich fang mal mit der günstigsten an:

1.Der Schlauch von Einspritzung zum BKV reist gerne und stört den Motor bei der Arbeit

2. Der Vergaserflansch könnte gerissen sein. (Bei laufendem Motor einfach mal an der Einspritzung ziehen bzw drücken)

3. Drosselklappenpoti defekt was übringends bei meinem AAM war und der hatte dieselben Symtome. (ABU und AAM sind von der Einspritzung her sehr ähnlich)

4.Eventuell könnte auch der Temperaturfühler kaputt sein.

Mfg

Edit: Wenn die Kerzen stark mit Ruß belegt sind kann man die mit der Drahtbürste vorsichtig abputzen.

97er kann eigtl. kein ABU sein.

Eher ein AEE.

Einen "Vergaserflansch" hat dieser Motor nicht.

Zitat:

@Bk3790 schrieb am 8. Dezember 2016 um 03:45:23 Uhr:

 

Achso, wenn ich stehe und das Bremspedal "pumpe" steigt die Drehzahl auf knapp 2000 touren, sobald ich aufhöre zu pumpen fällt sie wieder...

Das ist normal!

Die DK muß nach dem ausbauen und reinigen neu angelernt werden!

Zieh mal den Stecker vom 4-poligen Temp Geber ab(sitzt unterhalb des Verteilers)

und schau wie der Motor dann läuft.

Also ich geh auchmal von einem AEE-Motor aus.

Seltsam ist es das der TE den Leerlaufsteller gewechselt hat was bei einem AEE nicht möglich ist.

Am besten sollte der @Bk3790 mal ein Foto vom Motor einstellen.

Womöglich kann man dann besser helfen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 14:37

Moin,

Ich werde gleich mal gucken das ich ein Foto machen kann, bin gerade erst wach geworden da ich Nachtschicht hatte.

Erstmal danke für die fixen antworten

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:29

So,

Ich hab jetzt mal geguckt und bei laufendem Motor mal bisschen an der drosselklappe gewackelt. Hat nix am motorlauf geändert (jetzt ist der Motor aber auch warm weil Frauchen von der Arbeit kam)

Der Schlauch vom BKV ist ja aus Plastik und die Verbindung zum Motor block der Schlauch ist ganz weich, aber augenscheinlich nicht gerissen oä.

Als ich während er lief den 4poligen Stecker abgezogen habe (schräg unter/neben) dem Verteiler hat sich motorlauf technisch absolut nichts getan... Ist das normal? Aber wie gesagt, Motor ist jetzt warm....Foto versuche ich mal anzuhängen vom motor.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:30

Vielleicht jetzt das bild?

Ja ist ein ABU-Motor.

Auf jeden Fall den Kühlwassersensor erneuern.

Die DK braucht bei dem Motor nicht gereinigt werden.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:23

Wieso braucht die nicht gereinigt werden?

Und was hätte der Motor denn machen sollen als ich den Stecker abgezogen habe? Er war ja warm um wenn er warm ist läuft er ja im Stand (bei 1200 touren) recht normal....

Hab heute mal auf die Temperatur Anzeige geachtet... Nach 30 km blieb die anzeige bei 75 Grad wie festgetackert stehen... nix mit 90...

Is das jetzt mein Problem und nach dem Sensor ist Widder alles schick???

... dann solltest Du wohl beides erstmal erneuern - das Kühlmittelthermostat und den Kühlmittelsensor.

 

aso.... gereinigt werden muss die nicht, da von oben immer Sprit draufgespritzt wird und "wäscht" sich somit selbst.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:47

Also den themostat auch? Wieso den denn?

Und was macht der Temperatur sensor?

Läuft die kleine Zicke dann wieder problemlos auch im.kalten zustand?

Zitat:

@Bk3790 schrieb am 8. Dezember 2016 um 22:47:17 Uhr:

 

Läuft die kleine Zicke dann wieder problemlos auch im.kalten zustand?

Ich denke ja.

Aber wenn du nicht weiter einfach Teile tauschen möchtest könntest du den Sensor mal im Kalten Zustand messen.

An Pin 1 + 3.

Der Widerstand muß über 2 Kohm betragen.

Genauen Wert hier posten.

Das Thermostat regelt die Kühlmitteltemperatur.

Bei kaltem Motor ist nur der sog. "kleine Kreislauf" in Betrieb - also im Prinzip wird der Motor dann nur mit dem Wärmetauscher der Heizung gekühlt.

Bei steigender Temperatur öffnet dies und mischt das Kühlmittel des Kühlers mit hinzu - so im Prinzip jetzt.

Der Kühlmittelsensor erfasst durch einen Temperaturabhängigen Widerstand die Kühlmitteltemperatur und "meldet" diesen Wert dem Motorsteuergerät, welches dementsprechend die Einspritzmenge, ect. berechnet.

 

Ist beides in Dutt, kommt da nix gescheites bei raus!

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 22:44

Also ich hab jetzt erstmal über meinen lieblingsteilehändler einen Sensor bestellt...

Der thermostat öffnet und arbeitet sauber, der kühler wird heiß und auch der Lüfter lief gestern abend nach der arbeit... Was für mich heisst dass der thermostat funzt...

Morgen oder Samstag sollte der Sensor da sein, sobald der da ist werd ich den einbauen und hoffentlich läuft die Zicke dann wieder...

Mein scoupe Turbo ist momentan zwangsweise im Winterschlaf und somit sind jetzt 2 Personen im.Wechsel auf ein Auto angewiessen welches soviel verbraucht wie ein R8 -.-

Nochmals aber vielen dank schonmal für die super schnellen antworten

Zitat:

@Bk3790 schrieb am 8. Dezember 2016 um 23:44:14 Uhr:

 

Morgen oder Samstag sollte der Sensor da sein, sobald der da ist werd ich den einbauen

Den O-Ring muß man mit erneuern, sonst verlierst du Kühlwasser.

Aber OK-->beim VW-Teiledienst bekommst du den O-Ring eh immer dazu, die kennen das Problem das der Sensor beim Erneuern undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen