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Golf 3 AEE 1,6 Motor im 1,3NZ mit 3F Komponenten
Hallo
Ich hab da eine Frage zum Umbau.
Mein Golf 2 mit 1,3er NZ wurde bereits mit Nockenwelle, Ansaugbrücke sowie dem Getriebe AHD vom Polo GT samt 3,2kg Schwungrad und Polo GTI 6N Kupplung ausgestattet.
Der ist so echt bissig für so einen kleinen Motor geworden, aber nun soll´s wieder ein Schüppchen mehr werden.
Die Basis soll zwingend erhalten werden und so kam der der Gedanke einen hubrasumgrößeren relativ baugleichen Motor vom Golf 3 als Basis zu Verwenden.
Der 1,6er AEE sollte so ziemlich gleich sein. Mir geht´s eigentlich darum das das Schwungrad samt Getriebe, sowie die Ansaugbrücke und Abgaskrümmer da dran passen sollten.
Meine verbaute Nockenwelle vom Polo 3F muß da natürlich auch rein.
Wer was dazu weiß, bitte laßt mich nicht dumm sterben.
Und bitte keine Diskussion, das das alles sinnlos ist da so ein VR6.........usw.
Es geht sich nur um den Spaß am Schrauben und man will auch nicht der schnellste sein.
Danke
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21 Antworten
hallo
Nz brücke passt nicht an den AEE kopf , aber da kann man ne adapterplatte bauen dann geht es , statt die kleine NZ brücke würde ich aber eine 3f brücke verbauen
Mfg Kai
Ist ja schon drauf die 3F Ansaugbrücke auf meinem NZ.
O.K., paßt nicht so. Und wie ist das bei den anderen Motoren wie dem ABU oder AEA. Die haben ja noch einen andere Motronic verbaut wie der AEE.
Zitat:
@Quertreiber69 schrieb am 30. April 2019 um 15:06:57 Uhr:
Ist ja schon drauf die 3F Ansaugbrücke auf meinem NZ.
O.K., paßt nicht so. Und wie ist das bei den anderen Motoren wie dem ABU oder AEA. Die haben ja noch einen andere Motronic verbaut wie der AEE.
Haben alle ein anderes Lochbild für die Ansaugbrücken.
Entweder Adapterplatte oder Serien-Technik fahren.
Die 3F Technik geht auf dem ABU hervorragend, allerdings muss das sauber abgestimmt werden, sonst befeuert die Geschichte den ABU zu mager.
MfG
Chris
Zitat:
Die 3F Technik geht auf dem ABU hervorragend, allerdings muss das sauber abgestimmt werden, sonst befeuert die Geschichte den ABU zu mager.
MfG
Chris
Quatsch, siehe Anhang.
@TE
Hast du das Schwungrad abdrehen lassen?
Jo, wurde abgedreht/gefräßt und fein gewuchtet. Das läuft absolut rund.
Und? Hat sich das gelohnt?
Das bringt halt nur was im ersten und zweiten Gang, ab dem dritten wird´s halt weniger mit dem spürbaren Effekt. Ab vierten irrelevant.
hallo
mit sowas passt ne 3f brücke
http://abload.de/img/image005dckdw.jpg
Mfg Kai
Ja, aber woher bekommen, wenn man das nicht selber anfertigen kann.
N Bekannter hat den Flansch von der ABU Brücke auf die 3F Brücke geschweißt.
Je nach Können sieht das auch brauchbar aus.
@Steini
Und warum soll das Quatsch sein? Von Benzindruck erhöhen hab ich nix geschrieben.
Das Kennfeld der Digifant passt einfach nicht gut auf den ABU.
Zitat:
@Kurzzeit-Parker schrieb am 1. Mai 2019 um 17:52:02 Uhr:
N Bekannter hat den Flansch von der ABU Brücke auf die 3F Brücke geschweißt.
Je nach Können sieht das auch brauchbar aus.
@Steini
Und warum soll das Quatsch sein? Von Benzindruck erhöhen hab ich nix geschrieben.
Das Kennfeld der Digifant passt einfach nicht gut auf den ABU.
Das war ein sarkastisches "Quatsch!" im Sinne von "Alter musst du einfach nur krass Benzindruck hochdrehen". Jeder 2. in der Szene meint ja mittlerweile, mehr Benzindruck klaert alles
Vorallem im Leerlauf
Kollege fährt eine Kombination aus NZ Kopf, 3F Block, ABD Kurbeltrieb. Kolben mussten etwas abgedreht werden, aber sonst passt das.
Zitat:
@SiPPi schrieb am 1. Mai 2019 um 19:06:37 Uhr:
Kollege fährt eine Kombination aus NZ Kopf, 3F Block, ABD Kurbeltrieb. Kolben mussten etwas abgedreht werden, aber sonst passt das.
Wieso mussten die Kolben abgedreht werden?
Block von NZ/3F/ABD/AAV/PY sind alle identisch.
Wenn man den Kurbeltrieb vom ABD in irgendeinen 1.3er (AAV/3F/NZ/usw.) steckt, bekommt man einen..... ABD. Richtig!
MfG
Chris