- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 AFN springt kurz an und geht wieder aus
Golf 3 AFN springt kurz an und geht wieder aus
Hallo zusammen ich brauch Mal euer Fachwissen/eure Erfahrungen.
Vor ein paar Wochen bei -12 Grad ist mein 1,9er TDI mit Mühe angesprungen und nach 1 min wieder aus gegangen. Danach wollte er nicht mehr ..
Anlasser war zu dem Zeitpunkt schon neu hat auch normal geleiert.
Jetzt habe ich schon Glühkerzen inklusive Kontaktbrücke und Dieselfilter gewechselt. Mittlerweile sinds auch wieder Temperaturen über 0 und er ist nach etwas leiern angesprungen und WIEDER ausgegangen. Batterie hatte ich komplette letzte Nacht am Ladegerät.
Habe noch gelesen Kurbelwellen Sensor und abschaltventil der Pumpe. Kann es eines von den beiden Sachen überhaupt sein wenn er ja anspringt? Könnte es trotzdem ein batterie Problem sein nach ein paar Mal leiern?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ach und Filter habe ich vorm Tausch mit Diesel befüllt.. könnte trotzdem auch Luft im System ein Problem sein oder ist das selbstentlüftend??
Zitat:
@manums schrieb am 23. März 2018 um 17:37:49 Uhr:
Ach und Filter habe ich vorm Tausch mit Diesel befüllt.. könnte trotzdem auch Luft im System ein Problem sein oder ist das selbstentlüftend??
Luft ist ein Problem.
Am Ende sind die Diesel Injektoren oder Einspritzdüsen.
Aber der Fehler ist vermutlich noch nicht gefunden und beseitigt worden.
Den Dieselfilter mal zersägen und gucken ob was drin ist.
Bleiben noch: Pumpe ( Druck ), Dichtungen, Leitungen, Injektoren oder Einspritzdüsen.
Auch ein Zahnriemen der übergesprungen ist ( Steuerzeiten ).
Schlimm ist Wasser im Tank. Oder Benzin getankt.
TDI Also Turbo Direct Injection
Vermutlich ein Fall für die Werkstatt. Eventuell hat der Turbo den Geist aufgegeben und oder die Abgasanlage ist dicht. Ist ohne Werkzeug zum Prüfen nicht so leicht zu sagen. Und wie wild Teile tauschen ist teuer.
Diesel haben 2 Pumpen und auch manche Benziner. Eine Förderpumpe im Tank und eine Hochdruckpumpe unter der Haube.
Es kann auch an der Qualität des Diesels liegen, hole Dir einen Zusatz, fülle etwas in den Diesel, eventuell wird der Motor dann durchlaufen.
Ich hab nur die mechanische VEP keine Förderpumpe im Tank daran habe ich nämlich auch schon gedacht .. turbo ist noch nicht allzu alt und wurde eigentlich auch ordentlich programmiert denke irgendwie nicht in die Richtung..
Als er heute kurz anging hat sich eigentlich alles relativ rund angehört .. wenn die injektoren durch sind müsste er doch unrund laufen oder? Kann ich das irgendwie testen mit dem injektoren?
Was wären denn Zusätze?
Wasser im Tank kann sein .. halt Kondenswasser weil der Tank fast leer war .. aber kann das so viel werden dass der Filter das nicht alles rausbekommt?
Hatte auch eine Wegfahrsperre ???
Zitat:
@maxmwb schrieb am 23. März 2018 um 20:53:38 Uhr:
Hatte auch eine Wegfahrsperre ???
Phuu weiss ich nicht ist BJ 96 also wird er sicher eine haben oder? Aber er leiert ja erst ewig eh er angeht .. wenn's Wegfahrsperre wär würde er da nicht normal angehen und dann wieder aus ..?
Es kann durchaus sein das so gut wie alles i.o. ist. Um Dieseldüsen zu testen braucht es eine Testumgebung. Die Düsen werden mit Diesel versorgt und entweder mechanisch oder Elektronisch angesteuert. Dann wird das Sprühbild und die Menge geprüft. Und ganz wichtig: Ob die Düsen auch richtig schließen.
https://www.youtube.com/results?...
Elektrisch angesteuerte Düsen werden meist komplett ausgewechselt. Es gibt sicherlich Probleme die bei diesen Fahrzeugen öfters auftreten. Eventuell hilft es mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ist aber sicherlich jetzt alles irgendwie mehr spekulation als der richtige Tip.
Das Video sollte deiner Beschreibung sehr nahe kommen.
Ja was ist denn jetzt läuft er jetzt wieder rund, springt immer an oder was ???blicke hier irgendwie nicht so durch..!
Bei extrem minus macht der Diesel schon mal Mucken, auch Kondenswasser spielt da ne Rolle ! Fg
Er hat heute das gleiche wie damals gemacht sprang nach 5-6 sec an und lief dann ne Minute danach ging er nicht mehr an .. werde morgen Mal das Relais suchen müsste Nummer 53 sein für Anlasssperre
Zitat:
@manums schrieb am 23. März 2018 um 23:55:47 Uhr:
.. werde morgen Mal das Relais suchen müsste Nummer 53 sein für Anlasssperre
Kenn ich nicht beim AFN!
Wurd das nachgerüstet?
Oder hat der AT?
Ich würd das 109er Relais bei solchen Problemen mal Probeweise erneuern!
Was bedeutet AT?
Relais 109 klickt aber ganz normal ..
Habe heute Mal das abschaltventil ausgebaut der anker hat samt Dichtung festgeklemmt.. alles wieder in Position gebracht, dann wollte er immernoch nicht .. spritzt er durch etliche Startversuche immer schon etwas ein sodass er es dann nicht mehr allein schafft? Habe dann etwas Bremsenreiniger in den ansaug gesprüht und seitdem läuft er wieder wie ne 1 und springt auch sofort an ...
Danke allen für die Tipps!!