ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT ging mit problemen während der Fahrt einfach aus.

Golf 3 AFT ging mit problemen während der Fahrt einfach aus.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 19:00

Hallo zusammen hoffe man kann mir helfen.

Bin mit meinem Golf 3 mit ca.100km/h gefahren als auf einmal ohne vorwahrnung der zeiger des drehzahlmessers hin und her geschlagen hat (von 2000/min auf 400/min runter und wieder hoch, oder auch von 4000/min auf 2000/min dann wieder hoch auf 3500/min und runter auf 800-900/min aber nicht langsam sondern schnell gezuckt) dazu zu dem schlagen hat der auch immer geruckelt und gezuckt und ich meine aus dem bereich tacho kam mit jedem zucken ein klicken.danach ging er aus und habe ihn nur mit mühe anbekommen aber nach paar sekunden das gleiche spiel.

-Zündspule von einem kumpel (hatte noch eine rumliegen) draufgemacht NIX...

-neuen Hallgeber rein bin ca. glüklich 5min. gefahren dann das gleiche problem wieder zwar am anfng nicht so schlimm aber nach der zeit genauso wie oben beschrieben.

Genaue Beschreibung: Golf 3 GT 1HX0 1.6 101PS

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin am VERZWEIFELN....!!!

Ähnliche Themen
40 Antworten

OT Geber unter dem Ölfilter wechseln....

Relais 30 auf Steckplatz 3 erneuern...ca. 12€. OT-Geber ca. 60€.

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:51

erstmal dankeschön für eure schnellen hilfen.

Werde gleich mal am montag ausprobieren ob er dann wieder fährt werde euch auf dem laufendem halten.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 5:23

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Relais 30 auf Steckplatz 3 erneuern...ca. 12€. OT-Geber ca. 60€.

wie heist denn das relais 30 ist das das kraftstoffpumpenrelais.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 21:42

Also habe jetzt den OT geber ausgetauscht und siehe da PROBLEM WEG....

Vielen dank für eure hilfe....

Hallo

Meine Schwester hat bei ihrem 98er AFT glaube ich das selbe Problem.

Im Fehlerspeicher steht nichts was zur Lösung des Problems beiträgt nur der Fehler 537 Lambdaregelung oberer Anschlagswert.

Das Auto lief jetzt auch 1,5 Wochen und 300KM ohne Probleme nach dem ich eine neue Drosselklappe verbaut habe.

Vorher waren immer 2 Fehler zum DK-Steller im Speicher die jetzt nicht mehr wieder kommen.

Der G28 scheint auch nicht diagnosefähig zu sein für das MSG da er auch bei abgezogenem Geber keinen Fehler setzt.

Weiss einer wo der Unterschied bei den Gebern mit der TN 037906433A (Für AGG) und dem mit der TN 037906433B (für AFT) liegt ?

Wenn man nämlich nach der TN 037906433B suchst wird dieser meist mit dem 037906433A zusammen genannt bei den Vergleichsnummern.

Liegt der Unterschied vielleicht nur in der Länge des Kabels ?

Achso ein weißes 30er Relais ist schon verbaut, dort konnte ich auch keine gebrochene Lötstelle erkennen.

Ich konnte den Fehler übrigens noch nicht selbst nachvollziehen.

MFG + Danke

Das ist ein anderer Fehler, der Motor zieht Falschluft oder der Einspritzdruck ist zu gering, die Einspritzanlage kann nicht weiter anreichern. Ohne G28 wird kein laufender Motor detektiert, daher keine Fehlereinträge. Neue Drosselklappe angelernt, Dichtung erneuert ? Lambdasonde ist okay ?

Ich würde mal nach Falschluft suchen, Bremskraftverstärkerleitung, Registerumschaltventil, Kurbelgehäuseentlüftung, Aktivkohleventil. Spritfilter, Benzindruckregler-Unterdruckschlauch an der Verteilerleiste, Benzindruck und Menge prüfen.

Wegen einer fehlerhaften Einspritzung oder Nebenluft spinnt doch aber nicht der Drehzahlmesser rum oder ?

Die Dichtung der Drosselkalppe ist übrigens neu, angelernt habe ich die DK nicht weil ich den passenden Kanal nicht zur Hand hatte.

Die Unterdruckschläuche sind auch in Ordnung.

Der Lambdafehler ist für mich erstmal Nebensache, da kommt dann ggf. ne andere lLmbdasonde rein die habe ich glaube ich noch liegen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. November 2016 um 23:13:10 Uhr:

Wegen einer fehlerhaften Einspritzung oder Nebenluft spinnt doch aber nicht der Drehzahlmesser rum oder ?

Nein. Das der Drehzahlmesser zappelt muss ich überlesen haben. Das ist in der Tat für den Motordrehzahlgeber relativ typisch. Relais können auch an den Schaltkontakten kaputtgehen, besser durchmessen.

Bei unserem AKS war mal der Druckregler an der Einspritzleiste defekt.

War das weiße Relais wirklich das neue?

... wenn der Drehzahlmesser zappelt ist das doch schonmal ein eindeutiger Hinweis auf ein Problem mit der Zündung bzw. mit einem der Aktoren.

Also würde ich auf dieser Seite suchen und nicht auf der "Sprit und Luft-Seite".

Kennt jetzt eigentlich jemand den Unterschied zwischen den beiden Sensoren?

Welche Sensoren meinst du genau? Falls du Hallgeber und OT Geber meinst:

Der Hallgeber gibt die Nockenwellenposition an und muss zum OT Geber passend per OBD eingestellt werden. Geht dieser Sensor kaputt oder ist falsch eingestellt geht der Motor in den Notlauf.

Der Kurbelwellensensor gibt die Kurbelwellenposition an und kann nicht eingestellt werden. Geht dieser Sensor kaputt geht der Motor aus und die Fahrt ist zu Ende

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 17. Nov. 2016 um 19:49:05 Uhr:

Weiss einer wo der Unterschied bei den Gebern mit der TN 037906433A (Für AGG) und dem mit der TN 037906433B (für AFT) liegt ?

Siehe oben und was die Geber machen weiss ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT ging mit problemen während der Fahrt einfach aus.