ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT Motor läuft nicht!

Golf 3 AFT Motor läuft nicht!

Themenstarteram 30. April 2010 um 20:51

Hallo an alle,

ich habe folgendes auto und problem

 

golf3 gt spezial aft mit 74 kw

 

Auto stand eine nacht habe es gestartet und dann ging er gleich wieder aus.

habe alle Leitungen per Sicht untersucht und dann den LMM abgezogen auto startet habe LMM wieder drauf und aus.

also stecker wieder runter auto läuft ca 10 km dabei ging die drehzahl im standgas 850 bis 1200 als pendel.irgendwann ging er dann aus und ab da war ruhe.

habe ihn wieder versucht zu starten geht kurz an dann klickt dabei ein relais wie verrückt und er ist aus. habe mir ein gebrauchten LMM beim schrott geholt hat nichts gebracht.immer noch kurz an und relais klickt wie verrückt.

 

Was könnte das sein weiß einer rat?

oder hat einer ein Leitfaden was man in welcher reinfolge prüfen kann.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Mai 2010 um 9:53

Welches Relais klickt?

Erneuere mal das Relais mit der Nr. 30 auf Steckplatz 3 der Relaisplatte.

Das Relais Nr. 30 hat die VW Teile NR. 165 906 381 und kostet ca. 12 €.

George.

Würde auf den Kurbelwellengeber tippen.

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Würde auf den Kurbelwellengeber tippen.

Ich auch. Wenn der KW-Sensor ausfällt stellt das Motorsteuergerät Motorstillstand fest und schaltet über Relais 3 den Strom ab. Der KW-Sensor befindet sich hinter dem vorderen Motorhalter.

Ansonsten das Relais was Georg schon erwähnt hat,

Zündanlasschalter,

Diebstahlwarnanlage.

Dem KW-Geber würde ich aber die größte Warscheinlichkeit Einräumen.

Themenstarteram 1. Mai 2010 um 12:04

also hab gerad noch mal kurz geschaut.

 

hab den motor gestartet er läuft wenn ich im kurz nach dem start drehzahl gebe und diese halte dann mit einmal bricht er zusammen und das relais 30 klickt wie verückt und er fängt sich oder geht halt aus.

Das Starten ist mal ja mal nein

 

Ändert nix daran. Ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Benzinpumpe sich auch abschaltet evtl. leicht zeitverzögert wenn Motorstillstand erkannt wird. Relais unten rechts.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:48

So heut ausm urlaub zurück und hab glei mei golf ausgelesen mit VAG, es gibt kein Fehler er zeigt nichts an.

Könnte das immer noch Kurbelwellensensor sein? Zeigt es ihn nicht normal an???

 

Er springt an wenn ich 3 mal kurz hintereinander die Zündung aus und an schalte dann läuft er kurz und geht wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!?

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:50

Achso hab mir ein Relais 30 gekauft und eingebaut hat sich nichts geändert.

 

Zitat:

Original geschrieben von freddy0583

So heut ausm urlaub zurück und hab glei mei golf ausgelesen mit VAG, es gibt kein Fehler er zeigt nichts an.

Könnte das immer noch Kurbelwellensensor sein? Zeigt es ihn nicht normal an???

Er springt an wenn ich 3 mal kurz hintereinander die Zündung aus und an schalte dann läuft er kurz und geht wieder aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!?

Müsste eigentlich drin stehen.

Hast Du eine Diebstahlwarnanlage ? Ansonsten wurden ja schon weitere Möglichkeiten genannt:

Zitat:

 

Ansonsten das Relais was Georg schon erwähnt hat,

Zündanlasschalter,

Diebstahlwarnanlage.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:22

Arlarmanlage hab ich die Originale drin. weiß nur nicht was ich da tun soll???

Wegfahrsperre denk ich aber nicht da ich mal ein schlüssel nachmachen lassen hab ohne Transponder da geht er kurz an un glei wieder aus.diese macken jetzt sind anders.

Kumpel sagte eventuell Benzinfilter dicht währe das ne möglichkeit.?

Zitat:

Original geschrieben von freddy0583

Arlarmanlage hab ich die Originale drin. weiß nur nicht was ich da tun soll???

Ah - sehr interessant. Dann bau mal das Steuergerät für die DWA (=Orginal"alarmanlage") aus, überprüfe es auf kalte (kaputte/rissige) Lötstellen auf der Platine darin und löte diese nach. Wenn Du nicht löten kannst dann frage mal bei einer alteingesessenen Radio und FernsehWERKSTATT nach ob sie so nett sind und dir mal die Platine checken und ggf. nachlöten, sollte nicht allzu teuer sein. Gebrauchte Geräte haben idR früher oder später die gleiche Macke, besser also das vorhandene zu reparieren falls es daran liegen sollte. Das Steuergerät ist grob gesagt hinter dem Lichtschalter -> Forumssuche.

Benzinfilter sollte man mal wechseln - aber bei dir gibt es eindeutig ein elektrisches Problem (wegen dem Relaisgeklapper).

 

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:13

Hallo also hab die DWA ausgebaut alle Lötstellen i.O.

Ich hab angefangen mit dem Lichtschalter und danach hab ich mir gedacht laß das auto nochmal an.und hoppla er sprang an.

und lief die ganze halbe stunde ohne probleme.hab ihn öfters aus gemacht und wieder an ohne probleme.

Bin ein paar meter gefahren ohne Macken stell ihn ab mach ihn aus und er geht nicht wieder an.

Nach 4 Startversuchen sprang er dann wieder an und lief. ca 15 min. dann mit einmal ging die Drehzahl auf 500 bis 600 U/min im Standgas.ging auch nicht wieder weg.

Dann hab ich den LMM abgezogen und wieder aufgesteckt dann ging er aus und im Motor hat irgendwas geklagt und leise gehupt sag ich mal.

Danach sprang er wieder an ohne Macken.

 

Bin richtig gespannt was ihr dazu sagt.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke

 

Das Hupen wird der Ölwarnsummer gewesen sein....

Zunächsteinmal zieht man bei eingeschalteter Zündung keine Bauteile ab, dabei kann das Steuergerät oder das Bauteil schaden nehmen. Was hast Du eigentlich immer mit dem Luftmassenmesser ?

Schnapp dir mal ein Messgerät und wenn er dir dann wieder nicht anspringt misst Du mal nach ob bei eingeschalteter Zündung am Stecker vom Hallgeber zwischen den beiden äusseren Kontakten Spannung anliegt. Nimm eine alte Kerze steck sie auf ein Zündkabel, leg die Kerze auf den Deckel vom Schaltsaugrohr und schau nach ob ein Funke kommt wenn jemand mal versucht zu starten.

Kommt kein Funke, Spannung liegt aber am Hallgeberstecker an -> Warscheinlich OT-Geber.

Keine Spannung: Warscheinlich Zündanlasschalter.

Wie sehen die Kabel vom OT-Geber aus (der sitzt hinter dem vorderen Motorhalter) wie sieht der Stecker aus ?

 

Hallgeberstecker weil: Da kommt man am besten dran & wenn der Hallgeber Saft hat hat das Steuergeät auch Saft ;-)

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFT Motor läuft nicht!