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Golf 3 AKS 1,6 Liter 74kw läuft unsauber, Fragen zu Werten
Hallo Leute,
mein Golf fängt gerade mal wieder an mich zu nerven.
Hatte ihn gerade einigermaßen am Laufen, jetzt stottert er manchmal wieder rum.
Habe mir ein Kabel geliehen und die 'Werte ausgelesen.
Keine Fehler im Speicher!
Jedoch scheinen die Werte des Steuergerätes nicht alle einwandfrei zu sein.
Zum Beispiel ist der Fuel Consumpting 0 oder 0,51ms.
Hat einer eine Ahnung, wo der Geber für das Teil sitzt?
MfG
Chris2k
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11 Antworten
Also folgende beiden Werte sind eher unlogisch:
Charcoal Valve Duty und
Fuel Consumption
Während Fuel Consumption wenn überhaupt reagiert, springt er von 0 auf 0,51ms und zurück.
Charcoal Valve Duty ist fast immer 0 und manchmal wechselt der Wert zwischen 9-28, ist dann wieder ewig 0.
Was könnte das sein, wie wirkt sich die Fehlfunktion auf den Motor aus?
Was mich auch noch stutzig macht, habe auf Grund der schlechten Laufruhe und dem hohen Verbrauch die Zündkerzen gewechselt, die alten hatten einen leichten gelblichen Saum drauf, wie ich es von alten schwefelhaltigen Benzinen her kenne, was kann das denn wieder sein? Schwefel haben wir ja schon lange nicht mehr im Benzin.
MfG
Chris
Hi Chris,
ich hab den gleichen Motor und aktuell auch Probleme mit der Laufruhe. Ist nicht besonders schlimm, finde ich aber nervig. Würde mich also sehr interessieren woran es bei dir gelegen hat wenn Du den Fehler finden solltest. Kannst Du deinen Fehler etwas genauer beschreiben ? Hast du einen höheren Verbrauch ?
Charcoal Valve Duty müsste das Tastverhältnis des Magnetventils vom Aktivkohlefilter sein. Um hier einen Fehler auszuschließen kannst Du einfach mal den Schlauch der vom Aktivkohlebehälter zur DK (?) läuft abziehen und zuhalten. Wenn das Magnetventil spinnen sollte kannst Du das so ausschließen. Wonach sich das Tastverhältnis ergibt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Fuel Consumption, ist ein vom Steuergerät errechneter Verbrauchswert auf Basis der Öffnungszeiten der Einspritzventile. Meines wissens nach gibt es keinen Geber für den Benzinverbrauch.
Vielleicht bringt dich das weiter.
Ich habe probehalber mal Testfahrten ohne angeschlossenen Luftmassenmesser sowie ohne angeschlossene Lambdasonde gemacht, sowie auf Falschluft geprüft. Ausserdem DK saubergemacht und neu angelernt. Bislang keine neuen Erkenntnisse. Bockt ein wenig zwischen 1500 Upm und 2200Upm. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl etwas, was aber eigentlich schon immer so war seitdem ich den habe. Was noch auf meinem "Zettel steht": Zündkerzen und Verteiler, Temperaturfühler evtl., sowie mal den DK-Stecker abziehen und schauen was er dann macht.
Vielfach wird allerdings behauptet das die Leerlaufdrehzahl bei dem Motor immer etwas schwankt.
Viel Erfolg,
Alex.
Hallo,
also schwanken tut der Motor immer, selbst wo alles gut lief, war da immer mal ein mehr oder weniger stark schwankender Leerlauf vorhanden!
Allerdings hatte ich mal einen Verbrauch von 13 Litern, da war das Steuergerät defekt.
Jetzt läuft er so bei 8,5-9,2 Litern!
Breitreifen und 1,35 TonnenGesamtgewicht.
Neue Kupplung hat er bereits bekommen.
Je nachdem wie ich ihn fahre hat er auf einmal im warmen Zustand unten herum keine Leistung und wenn ich ihn dann beim Einkuppeln nicht stark mit dem Gaspedal kitzeln würde, wäre er sofort aus.
Die Motortemperatur liegt dabei so um die 96°C!
Habe wegen des Leerlaufes schon einiges versucht, war nie ganz weg.
MfG
Chris
Hallo,
habe diesen thread über die suchfunktion gefunden.
habe ein aft oder aks keine ahnung 74kw golf 3.
habe das Problem das mein auto nicht anspringt wenn er kalt ist erst nach 20 min orgeln dann aber ganz zögerlich. habe heut den speicher mal ausgelesen
1. charcoal valve duty 0,0 % oder beim gas geben dann 10% und höher
2. Fuel Consumption 0,0ms oder 0,52 ms
3. Adjust cond. 000 000 10 und beim gas geben 000 101 10 kann leider nicht so recht was damit anfangen.
wenn er betriebstemp. hat springt er sofort an. es steht auch nichts im Fehlerspeicher.
Lampda regelt wie sie soll zumindest laut vag
Achja die air intake war beim starten bei 2 Crad und die Kühltemp. bei ca 3 Crad Celsius. was sich aber mit laufendem motor nach oben veränderte. heut sind draußen 0 Crad Celsius.
weiß nicht ob das wichtig ist.
Hab auch gehört das die beiden temp. geber mal zu wechseln währen was sagt ihr dazu???
Zündung und hallgeber schließ ich aus da ich das machen hab lassen vor ca 2,5 jahren, und er läuft ja auch wenn er warm ist.
Hallgeber ist egal. Hast Du denn einen Zündfunken wenn er nicht anspringen will ?
Falschluft ausgeschlossen ? Zündkerzen okay ?
Diebstahlwarnanlage, Zündschloß, Relais für Motorsteuergerät schon überprüft ?
Du kannst dir doch per Diagnose die Messwerte der beiden Temperaturfühler anschauen - sind sie plausibel ? Dann brauchst Du die auch nicht austauschen.
noch mal ich,
hab mal eine zündkerze raus um zu schauen zwecks funken ist da und auto auch angesprungen. also zundkerze wieder rein und nochmal gestartet.
jetzt mal eine theorie von mir.
Hab gemerkt das der Motorraum nicht nass ist also wo er nicht starten wollte war wie so ein film auf allen schläuchen und kabeln.das war gerad nicht so alles trocken.
Jetzt ist es ja auch dunkel draußen und wo er jetzt lief hab ich gesehen das zwischen den steckern vom Zundverteiler und Zundverteilerkappe ganz viele kleine Funken überspringen ist das normal????
und könnte das sein wenn der Motorraum nass ist das er deswegen nicht anspringt???
du hast sicher das Bosch System mit der schwarzen Schutzkappe diese ist schön öfters hier als solche Fehlerquelle behandelt worden entferne mal die schwarze Schutzkappe sollte dann besser laufen
kann man die so einfach entfernen? ja schwarz ist sie kannst du mir das mal näher erklären mit der kappe und fehlerquelle
Zitat:
Original geschrieben von freddy0583
kann man die so einfach entfernen? ja schwarz ist sie kannst du mir das mal näher erklären mit der kappe und fehlerquelle
schau mal in den Link da hat es alex ganz gut erklärt
ich selber kenne das Problem nicht da bei mir das Sagem system verbaut ist das hat diese Problem mit der kappe nicht
das Sagemsystem hat aber das PRoblem mit der ausnudelnden Verteilerwelle.
hallo, erst mal euch allen ein frohes neues.
hab heut mal die schwarze kappe ab von der Verteilerkappe die war dazwischen feucht.
die kontakte in der kappe waren mit leichten ablagerungen versehen ist das normal?
meine stecker von der kappe zu den kerzen sind leicht naja nicht oxidiert aber irgendwie ein belag drauf keine ahnung was das ist.habe alles wieder zusammengebaut und das gleiche problem keine besserung.hab dann auch alles mal mit wasser eingesprüht und ein bisschen an den kabeln gewackelt und mit einmal ist irgendwo ein funke übergesprungen das ganze mehrmals konnte nur nicht sehen wo da es zu hell draußen ist ich probier es heut abend nochmal.
Zündtrafo ist aber fast 3 jahre und 40 000 km drin genauso wie kappe und läufer.
sollte doch noch i. o sein oder?
Zündkabel sind im nov.2009 gewechselt worden und relais 30 und 167 ebenfalls.