ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Anfängertipps

Golf 3 Anfängertipps

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:57

Hi

Ich bin 18 1/2 Jahre alt, und spiele nun mit dem Gedanken so langsam nach dem ersten eigenen Auto Ausschau zu halten.

Zunächst dachte ich an einen Golf 2, den finde ich aber mittlerweile iwie doch zu alt. Dann hatte ich die Möglichkeit einen Opel Tigra von meinem Bruder zu übernehmen, der Allgemeinzustand von dem Auto war aber sehr schlecht (Rost....).

Da wir bis vor kurzem einen Passat Variant (Motor: ABS) hatten, der nach 18 Jahren und 300.000km noch top da stand von der Substanz her, gucke ich jetzt nach schönen Golf 3's.

Mit dem Kauf will ich noch bis Sommer warten, dann sollte mein Budget so bei 1500€ liegen.

Bis dahin werde ich mein Motorrad verkaufen, bringt wahrscheinlich so um die 1300€, sodass noch genug Geld auf der Seite ist. Die Versicherung ist nicht das Problem, da ich durch das Motorrad schon bei 70% bin.

Welcher Golf 3 ist nun die beste Wahl? Meine ansprüche wären:

- 2 türer

- zuverläsig!!

- schrauberfreundlich

- günstig im Verbrauch + Steuern (--> Euro 2)

Auf welchen Motor trifft das am meisten zu? Ich habe mir schonmal angeguckt welche Motoren es im 3er Golf gibt, allerdings blicke ich da nicht so ganz durch.

Ich habe bisher am Motorrad eigentlich das meiste selber gemacht, bin auch handwerklich recht geschickt, daher sollte der Motor möglichst einfach aufgebaut sein und auch einem Anfänger einige Möglichkeiten bieten selbst hand anzulegen.

Was würdet ihr da empfehlen, und worauf muss man beim Golf achten, wo liegen die Schwächen?

MfG

Beste Antwort im Thema

Es ist zwar dein erstes Auto, aber ich würde dir von den 60 PS Krücken abraten. Daran hat man ganz schnell keine Freude mehr :D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 10:57

Da wird nix am 1,8er 90 PS mit dem ADZ Motor(Nachfolger vom ABS) vorbeiführen.......

Wenns ein Diesel sein darf/soll, dann:

Kaufberatung Diesel

Grüße Klaus

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass bei dem Golf 3 alle Motoren "Schrauberfreundlich" aufgebaut sind. So viel Elektronik gab es damals ja (zum Glück) nicht. Was mir allerdings aufgefallen ist - ich habe einen AKS mit Klimaanlage, Servolenkung, ABS und was weiß ich noch alles - der Motorraum ist komplett zugebaut. Willst du von Oben an den unteren WaPu Schlauch, musst du dir die Hand vorher an drei Stellen brechen (so ähnlich) ;). Ein Kumpel hat glaube ich den ABD und der hat keinerlei Sonderausstattung - wenn der Kumpel am Auto schraubt, kann er sich IN DEN Motorraum stellen, weil da ewig viel Platz ist :)

Was ich persönlich empfehlen würde, wäre Literatur - ich habe jenes welches ist ganz gut, aber hatte schon manchmal das Problem, dass mein Problem nicht drin stand. Aber da hilft dann das Forum.

Zu den Schwachstellen: ich habe damals (vor 2 Jahren) gezielt nach dem Golf 3 gesucht und folgende Problemzonen hatten viele Fahrzeuge - Rost an verschiedensten Stellen (Schweller, Heckklappe z.B. hinter der Kennzeichenleuchtenleiste, Radkästen, Türen usw.). Außerdem sind die meisten Fahrzeuge "verbaut" , von denen würde ich persönlich die Finger lassen!

An dem Auto kann man bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Airbag) alles selber machen. Aber je mehr Ausstattung du hast, umso mehr gibt es auch zu tun.

Das schöne ist - der Markt bietet viele Ersatzteile (vor allem dank der Abwrackprämie) - beim Schrott kriegst du momentan alles für Appel und Ei. Selbst Originalteile sind relativ günstig. Und es gibt zig "Fremdhersteller", die passende Teile für den Golf anbieten.

Und was den Verbrauch angeht - guck mal hier . Kannst die Suchoptionen verändern, dann siehst du schon was die einzelnen Motoren so verbrauchen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:44

Das klingt ja schonmal gut. Klima will ich gar nicht, ist nur eine große Fehlerquelle und kostet Sprit. Allerdings würde ich mir dann ein Schiebedach wünschen, was beim Golf 3 ja nicht so das Problem ist, haben ja wirklich viele.

Klar würde ich gucken einen originalen zu bekommen, also nicht verbaut mit krasse Ebay-Schürze :P

Wegen schrauberfreundlich... Das fand ich bei unserem Passat immer so toll - von wegen in den Motorraum stellen - da war der vergleichsweise kleine Motor (ABS, keine Klima) in diesem riesigen Motorraum, man kam überall hin was auch die Reparaturen in der Werkstatt extrem günstig gemacht hat (--> kaum Aufwand), so haben meine Eltern z.B. für einen Zahnriemenwechsel weit unter 100€ - so um die 70€ - komplett bezahlt.

Es gibt im Golf 3 ja schon 3 90PS Motoren. Wodurch unterscheiden die sich (also ABS, ADZ, und ANP, dazu noch die 1.8er mit 75 PS AAM und ANN)? Sind die 1.6er mit 75PS deutlich schwächer, und fällt der 1.4er stark ab im Vergleich?

Edit: Und welche der Motoren lassen sich ohne Probleme auf Euro 2 bringen?

am 17. Januar 2010 um 11:54

der spritzigste 1,6er mit 75PS ist der AEE...den hab ich selbst und der geht besser als der 1,8 75PS AAM im kombi (mag mit dem mehr an gewicht zusammenhängen)...

Motorenüberblick

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:06

hmm ja der hat ein wenig mehr Drehmoment und die Leistung bei einer niedrigeren Drehzahl.

ist natürlich schwierig bei der suche den richtigen Motor zu finden wenn es so viele gibt.

Noch eine Frage zu möglichen Reifengrößen auf dem Golf... Kann man 6Jx15 LK 4x100 Alus fahren? Immoment sind 185/55 R15 drauf und stammen von einem Opel Tigra (http://data.motor-talk.de/.../felgen-31567.JPG). Sind nicht die schönsten, aber besser als Stahl und die liegen halt noch hier rum.

am 17. Januar 2010 um 12:20

Ich seh es ähnlich schrauberfreundlich sind Golf 3 Motoren eigentlich alle nur gegen den 1.6 mit 74 kw hab ich da ne Abneigung.

Der beste Kompromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit sind die 1.8 er egal ob 55 oder 66 kw. Bei so einem alten Auto geh ich aber auch gern nach dem Prinzip je weniger drin ist umso weniger geht kaputt.

Das Problem nur bei allen Golf 3 ist der Rost und das hat nix mehr mit schrauben sondern schweissen zu tun.

am 17. Januar 2010 um 12:22

Reifenfreigaben

ab BJ96 ist rost weniger ein problem...

Ich rate dir zu einem 4 Türer!

@NoNameHR: und genau den jenen welchen 1,6 mit 74kW hat meiner einer... Es ist mein erster Golf 3 und ich kann es nicht mit vielen vergleichen, aber das Ding ist wirklich extrem zugebaut. Zahnriemenwechsel hat mich 200€ gekostet, und Wasserpumpenwechsel war auch teuer - da muss man das halbe Auto zerlegen um ranzukommen (bei VW hätte WaPu-Wechsel >400€ gekostet!). Würde ich jetzt einen Golf 3 kaufen, dann wohl eher einen anderen Motor :) Naja wenigstens fährt er ganz angenehm, mir gefällts

@OpaHildegard: Wenn du dir Autos näher anschaust, besorg dir denen Schlüsselnummern und rechne für jedes Fahrzeug die Kfz-Versicherung durch. Das variiert teilweise recht stark. Ich vermute, es gibt bestimmte Modelle, die versicherungsungünstig wären. Ich habe mir damals einen schönen Vento angeschaut und der war leider sauteuer in der Versicherung! Bei der Steuer fällt es weniger ins Gewicht.

Zitat:

Und welche der Motoren lassen sich ohne Probleme auf Euro 2 bringen?

Meiner hat D3 Norm und wird wie Euro 3 versteuert. Es gibt bestimmt auch andere Motoren, die diese Norm erfüllen.

am 17. Januar 2010 um 12:51

zur not lässt du dir nen (nutzlosen) mini-kat drunterbauen...nützt wenigstens beim steuern sparen!!!

MiniKat-Liste

am 17. Januar 2010 um 13:23

kann dir auch nur den 1.8 90ps ADZ ans herz legen

bin mit ihn 30tkm gefahren ohne mucken

bis auf kleinigkeiten wie zündkerzen und öll abersonst top motor

am 17. Januar 2010 um 14:06

sachtmal.. ne kleine Frage nebenher.

Ich hab nen G3 GT - AAM.. in der Motorenübersicht finde ich unter AAM nur den mit 75ps.. allerdings habe ich laut papieren 66kw/90ps

Hab ich nen knall oder passt da irgendwas nicht?

Wäre dankbar für antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen