- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Audio einbau hilfe und tipps
Golf 3 Audio einbau hilfe und tipps
so also da ich nun die türen endlich mal ein wenig gedämmt habe (2.6mm²) wollte ich weiter machen!
Dämmung erfolgte in der herbstferien, wenn es wärmer wird kommt noch nen bissle was dazu!
da ich jetzt hier die endstufe (Xetec V150.2) rumliegen habe, dachte ich mir die könnte ich jetzt doch in den ferien schon mal einbauen, zumal ich nächste woche das rainbow slx 265 kaufen gehe! alternativen um 100€ immer gerne
nun ist die frage was ich noch alles brauche und wie das dann verbaut wird.
endstufe, LS-kabel (2.5mm²) hab ich 10m von, und chinch kabel hab ich auch 10m mit vergoldeten anschlussen und doppelt geschirmt!, so die sachen wollte ich nun schon mal einbauen und verlegen, fragt sich nur wie und wo am besten!
Bonnis hatte mir mal vorgeschlagen den amp hinters handschuhfach zu bauen, nur komm ich da gar nicht hin um mal zu gucken.
1. wie geht das?
2. wie mache ich die am besten fest oder wo kann man die sonst verbauen?
3. wie lege ich die kabel am besten und was brauche ich für ein stromkabel. an den amp soll nur das rainbow
was passiert mit den alten LS? hab ja nur die am amaturenbrett, einfach abstecken oder rausreissen und die weichen unter die gitter packen?
so ich glaube das wars als erstes mal.
achja hu is clarion DXZ 438
was muss ich noch alles beachten und was heisst an den amp dürfen nicht weniger als 2OHM wie kann man dem vorbeugen sry hab keine ahnung davon??
vielen dank schon mal
vergessen hab nen golf 3 3türer von 92 falls das wichtig ist *G*
Ähnliche Themen
16 Antworten
Tag auch
Also wenn die Xetec klein genug ist, kannst du sie denke ich schon hinters Handschuhfach bauen, oder evtl. auf das untere Handschauh-/Ablagefach (hier hab ich meine Frequenzweichen).
Wenn du Airbags hast, würd ich in der Gegend aber nicht "rumspielen" bzw. mir einen anderen Einbauplatz suchen.
Ausbauen der beiden Fächer ist auch kein Thema, schaus dir am besten mal an, mußt nur ein paar Schrauben rausdrehen.
Einen "Durchgang" für das Stromkabel (von Motorraum->Innenraum) findest du in der Gegend vom Kühlmittelausgleichsbehälter.
Kommst dann in der Höhe des Sicherungskastens raus. Wenn du deinen Amp bei den Handschuhfächern verbaust, lohnt es sich mit dem Massekabel direkt wieder zurück zur Batterie zu gehen.
Bräuchstest dann auch nur ein kurzen Chinchkabel, denk 0,5m dürften reichen.
Ich habe meinen Verstärker unter der Rückbank. Die "Dinger" von Audiosystem sind ja "Gott sei Dank" relativ flach.
Nachteil hierbei, die Rückbank läßt sich nicht mehr umklappen, falls mal was größeres transportiert werden soll - aber dafür gibt es ja das Auto von Mami und Pappi .
Noch was zu den Sachen mit den Widerständen.
Also dein Frontsystem hat eine Impedanz von 4Ohm, geht also problemlos - brauchst dir keine Sorgen machen.
Wenn du jetzt z.B. einen 4Ohm Subwoofer gebrückt an einen Verstärker anschließt, so liegen pro Kanal 2Ohm an.
Wenn du 2 4Ohm Lautsprecher in Reihe (Rges=R1+R2) schaltest, dann ergibt das 8Ohm, bei Parallelschaltung (1/Rges = 1/R + 1/R) 2Ohm.
Gruß Sebastian
Nokia DSP und Golf3 mit dämmung
woran erkenne ich ob in einem golf 3 das nokia DSP verbaut wurde und würde es sich lohnen das auszubauen??
und welcher Golf hat schon serienmäßig ne dämmung dran?
woran erkenne ich auch das?
wollte die tage dann auch mal zum schrotti vllt finde ich davon ja was und wollte mal fragen!
gleich mal nochne frage
wenn ich in die tueren ls reinbauen will, wo vorher keine waren, muss ich die doch wenn die gitter ab sind, in die 4 loecher festschrauben,ja?
und reicht es, um ein kabel fuer die ls in die tuer zu verlegen, wenn ich die verkleidung abnehme, wo die ls drin sind oder haengt die komplette tuerverkleidung zusammen?
Re: Nokia DSP und Golf3 mit dämmung
@hErr.cHillOr
Wenn du das DSP hat, hat dein Golf
so ein Teil (rechts unten), in der Mittelkonsole - wo "normal" das Kasettenfach sitzt. Wär dir sicher aufgefallen, wenn es so wäre
Du könntest mal nach Gölfen ausschau halten, welche die ovalen Seitenblinker haben, diese müßten so eine Schaumstoffmatte in den Türen haben und nicht diese "Regenschutzfolie" wie unsere alten...
Schau dir mal den link unten an, welchen ich bei spnk eingefügt habe, dort ist die Matte zu sehen, welche ich meine.
@spnk
Du kannst auch nur das Gitter rausbauen, einfach mal die Tür von unten anschauen, da ist so ein Spalt. Kannst das Gitter hier mit einem Schraubendreher raushebeln.
Um die Kabel zu verlegen muß die Türverkleidung auch nicht unbedingt ab, ist halt ein bißchen ein Gefummel, aber es geht.
Das abnehmen der Türverkleidung ist aber auch kein Akt -> klick
aso ne sonen dingen habe ich nicht!
aber diese matte kann ich doch dann zusaätzlich noch bei mir einbauen, wenn ich die einfach beim schrotti aus nem auto raushole, oder? sollte ja vllt auch schon was bringen, zuschneiden oder so sollte ja kein problem sein´, wenn es nicht passt...
morgen werde ich ml schaun ob ich mit dem handschufach weiter komme,
worauf wird die ambesten befestigt oder wie??
einfach löcher ins auto bohren??
also hinter handschuhfach würd ichs nicht bauen.
nicht bei so einer anlage.
der vorteil hinterm handschuhfach wären sehr kurze kabelwege.....aber so komponenten wird sich das nur kaum bemerkbar machen. und der hohe aufwand steht in keinem verhältnis.
ich würde den amp einfach in den kofferraum bauen.....in ein seitenteil.
wenig arbeit und passt gut die v 150.2 ist ja kein riesenamp
mfg
christian
was heißt bei so komponten??
naja wo soll ich die endstufe denn sonst hinpacken??? in den kofferraum schön und gut aber wie lege ich dann die ganzen kabel???
und in was für ein seitenteil, ich hab da kein seitenteil, oder was meinst du??
also ich würds vorne positionieren
gute kabel sind teuer und außerdem ist die endstufe da niemandem im weg. wenn die einnmal vernünftig eingestellt ist (level und frequenz) brauchst du da eigentlich nicht wieder ran.
beim frontsystem bleib auf jeden fall beim rainbow
Die Komponenten sind schon OK.
Und Seitenteile für den Kofferraum zu bauen ist sicher aufwändiger als ihn in der Handschuhfachgegend zu verstecken!
Könntest die Xetec auch hinter die Verkleidungen hinten (falls 3türer) bauen,wie es im Car-Audio-Forum geschrieben wurde, aber wenn ich mich recht entsinne muß dazu die Rückbank raus etc, was auch einen gewissen Grad an Aufwand bedeutet.
Also ich wär für die Handschuhfachlösung!
kann ich eigentlich die kabel fuer die ls vorne durch die gummihuelle von der ml22 zv ziehen oder komm ich da nich raus/ran/durch/etc. ??
hmm morgen gehts weiter, im moment sieht es eg ganz gut aus nur das ich noch keine sicherung habe , wie groß muss die eg sein?
die lsp kabel noch nicht gezogen sind und die endstufe noch hinterm handschuhfach rumliegt, also noch nicht wirklich fest ist!
achja und remote hab ich gerade erst erfahren welches ich nehmen muss
also nooch nicht richtig weit, aber wenigstens gab es bisher keine probleme, achja und wegen den besten kabelwegen müsst ihr mir dann auch helfen wo ich die am besten lang lege, hoffe meine freundin denkt morgen an die cam dann werde ich das mal posten wies aussieht und ihr sagt mir ob das was taugt oder nicht.
nimm ne 40er sicherung
die baust du so 30cm entfernt von der batterie ein......dann passt das schon (maximal n halber meter!)
kabel ziehste einfach hinter die heizung oder hinterm radio her (ls-kabel)
wo soll denn da nun genau die endstufe festgemacht werden bzw wo soll die ganau hin?
nen fake oder ne bearbeitung vom bild waere hilfreich, danke!!
wirklich keiner ne idee oder jmd der das schon mal gemacht hat??
bilder kann ich auch von ner anderen perspektive machen, wenn das was hillft.
komm nicht weiter da ich keine ahnung habe wie ich die endstufe da irgendwo festmachen soll.