ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Automatik anschaffen?

Golf 3 Automatik anschaffen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. August 2012 um 22:20

Hallo liebe Golffahrer!

Ich muss euch mal um eure Erfahrungen bitten in Bezug auf den Golf 3 als Automatikfahrzeug.

Vorab:

Ich fahre zurzeit noch Ford Focus, Schalter. Der Ford ist einfach Mord, Mord der Geldbörse. Absoluter Fehlkauf, geht nur kaputt und macht mir echt keine Freude mehr. Nachdem ich unteranderem 2011 mit der Karre 22.000km gefahren bin und kein Bock mehr auf Schalten habe, möchte ich mir deßhalb ein anderes Auto zulegen und da ich bei Automatikgetrieben einfach nur zum spaßhabenden Kind werde - voller Glücksgefühle beim Motorsound :) - solls nun am liebsten natürlich Automatik werden.

Ich werde 20, bin Schüler (mache Abi in ~ nem halben Jahr). Vom ersten Wagen hab ich 2 Jahre die Kfz Versicherung + Steuer selber bezahlt (530€), nächstes Jahr wirds wegen Steuerrückzahlungen meiner Mutter ein Geschenk von ihr hehe :rolleyes: möglicherweise ist das dann nicht so tragisch, wenn ich im Jahr 2014 wieder selber zahlen müsste, da ich dann schon eine Ausbildung habe (falls die Gerüchte stimmen, das der Golf so teuer ist).

Sachverhalt: Ich habe nach folgenden Kriterien auf diversen Anzeigeseiten gesucht

> bis 75PS

> bis 125.000km

> Automatik

> bis ~ 2000€, mein Budget ist leider leider begrenzt.

Trotzdem habe ich einige 1.8 Golf 3 Modelle gefunden, deswegen wollte ich fragen:

- Ist der Golf 3 als Automatik zu gebrauchen?

- Verbraucht er nun wie angegeben 14L innerorts oder wie bei "Spritmonitor" durschnittlich 9,5L innerorts?

Da ich mittlerweile Bahnfahre und das Auto nur ab und zu bzw. zur Arbeit neben der Schule nutzen würde, nehme ich einen gewissen Mehrverbrauch gerne in Kauf, jedoch nicht 14L..

- Wie ist der 3er Versicherungstechnisch, einfach zu Teuer oder stimmt das gar nicht was man so hört?