ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Automatik anschaffen?

Golf 3 Automatik anschaffen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. August 2012 um 22:20

Hallo liebe Golffahrer!

Ich muss euch mal um eure Erfahrungen bitten in Bezug auf den Golf 3 als Automatikfahrzeug.

Vorab:

Ich fahre zurzeit noch Ford Focus, Schalter. Der Ford ist einfach Mord, Mord der Geldbörse. Absoluter Fehlkauf, geht nur kaputt und macht mir echt keine Freude mehr. Nachdem ich unteranderem 2011 mit der Karre 22.000km gefahren bin und kein Bock mehr auf Schalten habe, möchte ich mir deßhalb ein anderes Auto zulegen und da ich bei Automatikgetrieben einfach nur zum spaßhabenden Kind werde - voller Glücksgefühle beim Motorsound :) - solls nun am liebsten natürlich Automatik werden.

Ich werde 20, bin Schüler (mache Abi in ~ nem halben Jahr). Vom ersten Wagen hab ich 2 Jahre die Kfz Versicherung + Steuer selber bezahlt (530€), nächstes Jahr wirds wegen Steuerrückzahlungen meiner Mutter ein Geschenk von ihr hehe :rolleyes: möglicherweise ist das dann nicht so tragisch, wenn ich im Jahr 2014 wieder selber zahlen müsste, da ich dann schon eine Ausbildung habe (falls die Gerüchte stimmen, das der Golf so teuer ist).

Sachverhalt: Ich habe nach folgenden Kriterien auf diversen Anzeigeseiten gesucht

> bis 75PS

> bis 125.000km

> Automatik

> bis ~ 2000€, mein Budget ist leider leider begrenzt.

Trotzdem habe ich einige 1.8 Golf 3 Modelle gefunden, deswegen wollte ich fragen:

- Ist der Golf 3 als Automatik zu gebrauchen?

- Verbraucht er nun wie angegeben 14L innerorts oder wie bei "Spritmonitor" durschnittlich 9,5L innerorts?

Da ich mittlerweile Bahnfahre und das Auto nur ab und zu bzw. zur Arbeit neben der Schule nutzen würde, nehme ich einen gewissen Mehrverbrauch gerne in Kauf, jedoch nicht 14L..

- Wie ist der 3er Versicherungstechnisch, einfach zu Teuer oder stimmt das gar nicht was man so hört?

Das Auto wäre über meinen Vater (Beamter auf Lebenszeit) versichert.

Schreibt mir doch bitte eure Empfehlungen und Tipps, und wenn eine Info fehlt! Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Habe mir jetzt einen 1997 Automatik mit 101 PS für den Winter gekauft. Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, weil erst noch Kleinigkeiten wie Thermostat und Temperatursensor getauscht werden mussten. Wurde nicht warm die Karre und der kam aus der Kaltstartphase kaum raus. Läuft echt geil das Auto. Wenn man "zügig" vorankommen will, musste halt bischen mehr Gas geben. Aber zum mitschwimmen im Verkehr bestens geeignet. Achte beim Kauf auf die Motorlager (besonders das hinten links), Zahnriemen Stoßdämpfer und auf das ABS (soweit vorhanden). Gibt Verkäufer, die machen die ABS Lampe raus um einen Fehler zu verstecken. Wenn er ABS hat, muss bei Zündung an zunächst die Lampe leuchten und dann nach ca. 3 Sekunden ausgehen. Ölwechsel an der Automatik ist auch Pflicht, dann steht dem entspannten Fahren nichts mehr im Weg. Ersatzteile sind billig für die Golf 3.

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Tue Dir nicht den 75 PS Motor mit Automatik an. Der 90 PS ist da wesentlich geeigneter.

Die Automatik ist ein Spaßkiller durch und durch, wobei bei 8,5L/100Km das untere Ende der Fahnenstange erreicht ist. Nach oben geht es bis auf 15L, je nach Fahrprofil. Dazu muss die Automatik alle 60.000Km gewartet werden und benimmt sich bei hoher Kilometerleistung zickig, da hier häufig an der Wartung gespart wurde.

Wer keinen Renner, sondern ein bequemes, leises Stadtfahrzeug benötigt und sich vor Verbräuchen um die 12L nicht scheut sollte zugreifen. 1,8l/90PS Motor.

der Golf is unverschämt teuer in der Versicherung bei mir 800€ im Jahr...

Jah, mit dem Golf bauen viele Leute Scheiße, desshalb ist der in der Versicherung so teuer. Wird aber schnell günstiger, bei mir (bin mit 1200€ eingestiegen) bisher ~200€ im Jahr.

Den 75 Psler würde ich nicht als Automat kaufen - Gründe wurden ja schon genannt. Macht absolut keinen Spaß, einen untermotorisierten Automaten zu fahren (ich hatte nämlich schonmal das "Vergnügen" :rolleyes: ).

Die Verbrauchsdaten in Spritmonitor sind reale Verbräuche und kein vom Hersteller beigesteuerter Normverbrauch - vielleicht gibt es da auch ein paar Fake- oder Trollaccounts, wird aber das Gesamtergebniss nicht großartig beeinflussen.

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

der Golf is unverschämt teuer in der Versicherung bei mir 800€ im Jahr...

Ohne weitere Angaben ist diese Info sinnfrei.

Themenstarteram 30. August 2012 um 11:45

Also großen Danke erstmal für die Antworten!

Ich suche ein bequemes Alltagsauto.

Ich fahre eher spritsparend und würde beispielsweise den Kickdown sogut wie nie benutzen, wenn es nicht notwendig ist (Beschleunigungsstreifen vllt). Ich möchte einfach eine Art "Sänfte" mit der ich nicht so ne Hektik habe wie manchmal beim Schalter aber auch nicht den Verkehr behindere ;)

Ihr sagt also 9 - 10L innerorts sind realistisch erreichbare Werte, wenn man eine 1.8er Maschine mit 90PS hat und gemütlich fährt? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Automatikgetriebe aus und was für ein Kilometerlimit (Odometer) sollte ich mir setzen bei der Suche?

Wie sieht so eine Wartung des Automatikgetriebe aus, was für Kosten entstehen da? Und natürlich das wichtigste: Worauf müsste ich beim Kauf/Probefahrten etc. achten? Bin leider selber erst 5km Automatik gefahren in meinem jungen Leben :p:rolleyes:

Kann mir jemand nochmal was genaueres dazu sagen, wie sich das mit der Versicherungssumme verhält?

90PS ist meines wissens doch eine PS Kategorie höher, als 75PS, richtig? Ich kenne mich da leider nicht aus da die Versicherung über meinen Vater läuft, wie gesagt. Meint ihr, ihr könntet ein wenig abschätzen was mich der Golf kosten könnte wenn ich euch die aktuellen Fahrzeugdaten und gegebenheiten zum Vergleich nenne?

Wäre: Auto Ford Focus, 75PS Schaltung, 90€ Steuern. Versicherungsnehmer: Vater, Beamter auf Lebenszeit, ich eingetragener Hauptnutzer (19J.), jährliche Fahrleistung 10.000km Teilkasko (430€). Ich zahle jährlich. Danke für eure Antworten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Protonator

 

Ihr sagt also 9 - 10L innerorts sind realistisch erreichbare Werte, wenn man eine 1.8er Maschine mit 90PS hat und gemütlich fährt? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Automatikgetriebe aus und was für ein Kilometerlimit (Odometer) sollte ich mir setzen bei der Suche?

Wie sieht so eine Wartung des Automatikgetriebe aus, was für Kosten entstehen da? Und natürlich das wichtigste: Worauf müsste ich beim Kauf/Probefahrten etc. achten? Bin leider selber erst 5km Automatik gefahren in meinem jungen Leben :p:rolleyes:

Unter 10 Liter im reinen Stadtverkehr sind eher unrealistisch, bei mir hängt allerdings noch eine Kühlanlage mit dran. 12-15 Liter kommen da eher hin, bei extremer (3Km) Kurzstrecke.

Zuverlässig ist die Automatik, sofern sie gut gewartet wurde und dabei penibel auf den Füllstand geachtet wurde. Andernfalls kann sie sehr ruppig werden.

Achte auf die Schaltübergänge, die müssen weich vonstatten gehen. Ruckt oder knallt es dabei ist Vorsicht geboten. Selbst bei Kickdown sollte es erträglich bleiben. Dito bei der vonhand Schaltung, d.h. verzögerungsfreies seichtes Einkuppeln. Starke Rucke, oder gar verzögerter Kraftfluss weisen auf Verschleiß, bzw. Über/Unterfüllung hin. Dazu darf das ATF-Mittel nicht verbrannt riechen. Am Peilstab schnuppern, sofern vorhanden.

Achte auf den/die Vorbesitzer! Wenn hier "ich will Spaß, ich gib Gas" zugetreten hat, lass besser die Finger davon.

Wartung um die 150€, da hierbei Dichtung nebst Filter getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Protonator

Also großen Danke erstmal für die Antworten!

Ich suche ein bequemes Alltagsauto.

Ich fahre eher spritsparend und würde beispielsweise den Kickdown sogut wie nie benutzen, wenn es nicht notwendig ist (Beschleunigungsstreifen vllt). Ich möchte einfach eine Art "Sänfte" mit der ich nicht so ne Hektik habe wie manchmal beim Schalter aber auch nicht den Verkehr behindere ;)

Ihr sagt also 9 - 10L innerorts sind realistisch erreichbare Werte, wenn man eine 1.8er Maschine mit 90PS hat und gemütlich fährt? Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit der Automatikgetriebe aus und was für ein Kilometerlimit (Odometer) sollte ich mir setzen bei der Suche?

Wie sieht so eine Wartung des Automatikgetriebe aus, was für Kosten entstehen da? Und natürlich das wichtigste: Worauf müsste ich beim Kauf/Probefahrten etc. achten? Bin leider selber erst 5km Automatik gefahren in meinem jungen Leben :p:rolleyes:

Kann mir jemand nochmal was genaueres dazu sagen, wie sich das mit der Versicherungssumme verhält?

90PS ist meines wissens doch eine PS Kategorie höher, als 75PS, richtig? Ich kenne mich da leider nicht aus da die Versicherung über meinen Vater läuft, wie gesagt. Meint ihr, ihr könntet ein wenig abschätzen was mich der Golf kosten könnte wenn ich euch die aktuellen Fahrzeugdaten und gegebenheiten zum Vergleich nenne?

Wäre: Auto Ford Focus, 75PS Schaltung, 90€ Steuern. Versicherungsnehmer: Vater, Beamter auf Lebenszeit, ich eingetragener Hauptnutzer (19J.), jährliche Fahrleistung 10.000km Teilkasko (430€). Ich zahle jährlich. Danke für eure Antworten! :)

Hallo, fahre seit zwei Jahren einen 1,8L 55KW Automatik. Mit dem Fahrzeug bin ich in jeder Hinsicht zufrieden. Der Verbrauch liegt im Drittelmix bei 8,5L/100Km. Für mich ein idealer PKW für Fahrer die Wert auf ein gutes Preis-Leistungsverhältniss sowohl bei Anschaffung als auch im Reparaturfall suchen.

Wenn ich nicht so viele Kilometer im Jahr fahren würde, würde ich immer wieder den 90PSler Automatik kaufen. Ich find den einfach nur gut. Bin top zufrieden. Nur der Spritverbrauch ist halt......naja......schwierig.. Wobei ich denke, in der Stadt macht keinen riesen Unterschied. Da frisst auch ein Schalter.

Würde ich mir wieder nen 3er kaufen, wäre ich bei nem Automatik absolut nicht abgeneigt. Der schaltet so geil, ist nicht langsamer als ein Schalter und ist megabequem zu fahren. Is halt nix für die Viertel Meile oder langem Arbeitsweg (Nein, habe meinen noch nie auf ner Viertel Meile getestet!)

Habe mir jetzt einen 1997 Automatik mit 101 PS für den Winter gekauft. Zum Spritverbrauch kann ich noch nix sagen, weil erst noch Kleinigkeiten wie Thermostat und Temperatursensor getauscht werden mussten. Wurde nicht warm die Karre und der kam aus der Kaltstartphase kaum raus. Läuft echt geil das Auto. Wenn man "zügig" vorankommen will, musste halt bischen mehr Gas geben. Aber zum mitschwimmen im Verkehr bestens geeignet. Achte beim Kauf auf die Motorlager (besonders das hinten links), Zahnriemen Stoßdämpfer und auf das ABS (soweit vorhanden). Gibt Verkäufer, die machen die ABS Lampe raus um einen Fehler zu verstecken. Wenn er ABS hat, muss bei Zündung an zunächst die Lampe leuchten und dann nach ca. 3 Sekunden ausgehen. Ölwechsel an der Automatik ist auch Pflicht, dann steht dem entspannten Fahren nichts mehr im Weg. Ersatzteile sind billig für die Golf 3.

Gruß

Habe den 1.8 mit 75 PS und Automatik. Alle Flüssigkeiten selber gewechselt. Schaltet wie Butter. Reicht aus. Stadt 9,5 Liter, Autobahn sind 8,4 möglich. Lebensdauer gefühlt unendlich... Drehzahl Niveau sicher etwas höher als beim 5-Gang Handschalter

Du bist 5 Jahre zu spät ;)

ich bin 10 Jahre zu spät. Aber hab auch ne Frage: Ist es eigentlich eine 3 Gang oder schon 4-Gang Automatik? Ich könnte einen bekommen. Verbrauch usw. interessiert mich nicht. Wie ein Schalter fährt weiß ich. VW Automatik wäre für mich neu.Vllt. gibt es hier noch Erfahrungen damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Automatik anschaffen?