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Golf 3 Automatik würgt kalt den Motor fast ab

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 14:42

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Golf 3 Mkb: AAM, Gkb: CKX.

Wenn der Motor kalt ist und ich ihn starte, muss ich nach dem Losfahren nach ca. 300 Metern an einer Kreuzung halten. Wenn ich hier bremse, ist es so, dass der Motor beim anhalten fast ausgeht, vergleichsweise wie bei einem Schalter, wenn man beim stehen bleiben den Gang nicht raus nimmt.

Der Motor ruckelt kurz, fängt sich jedoch gleich wieder und geht auf normale Leerlaufdrehzahl.

An was könnte das liegen?

Kilometerstand ca 90.000, letzter Getriebeölwechsel vor ca 20tkm im Februar 2015.

Desweiteren habe ich letztens wegen Zündproblemen die Zündspule, Verteiler inkl. Finger und Zündkabel gewechselt. Zündkerzen vor ca 20tkm.

Läuft absolut rund, allerdings eben das Problem beim Bremsen, wenn der Motor kalt ist. Nach ca. 2 km Fahrt ist auch das anhalten an einer Ampel kein Problem mehr und die Drehzahl sackt nicht mehr ab.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Wollte eventuell demnächst nochmal das Getriebeöl wechseln, allerdings habe ich das ja erst im Februar diesen Jahres.

Grüße

osti951

Beste Antwort im Thema

@PKGeorge

Sorry, habe zugegebenermaßen nicht auf den MKB geachtet (..war wohl schon etwas spät).

Wie wär's denn, wenn Du dem TE mit deinem großen Fachwissen eine evtl. Lösung für sein Problem präsentieren würdest, anstatt mit Häme und Arroganz zu reagieren und sich dann auszuklinken.

Allgemeinplätze wie "..ich denke das es mit dem Motor zu tun hat." helfen auch nicht weiter.

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Zitat:

@osti951 schrieb am 13. Dezember 2015 um 15:42:54 Uhr:

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Vermutlich ist der Bananenschlauch von unten eingerissen-->mit dem Finger abtasten.

Dieser Schlauch sitzt bei deinem AAM am Ansaugkrümmer und geht als Plastikschlauch weiter zum Bremskraftverstärker.

Preis für den Bananenschlauch bei VW ca. 10€.

Wenn eine Teile Nr. benötigt wird einfach nochmal melden.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:18

Und daran könnte das von mir beschriebene Problem liegen?

Sollte er dann nicht auch bei warmen Motor das Problem haben?

Wo sitzt dieser genau? Hättest du eventuell ein Bild?

Zitat:

@osti951 schrieb am 13. Dezember 2015 um 17:18:38 Uhr:

 

Wo sitzt dieser genau?

Also jetzt aber..................hab es dir doch genau beschrieben.

Sollte das nicht reichen ist dein Golf ein Fall für die Fachwerkstatt.

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 16:53

Auf meine anderen Fragen hast du keine Antworten?

Naja, eventuell meldet sich ja noch jemand anderes.

PS: Habe besagtes Schlauchstück im Internet als Bild gefunden, sehe mir das morgen am Auto mal an.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 7:51

Also, der sog. Bananenschlauch ist es leider nicht. Habe ihm gerade begutachtet und der ist noch super von allen Seiten.

Hat jemand noch eine andere idee?

Event. der 4 polige Kühlwasser-Sensor vorn am Zylinderkopf.

Pin 1 und 3 sind fürs Steuergerät.

Im kalten Zustand ca. 3,2 Kohm und im warmen Zustand um die 200 ohm.

Immer an Pin 1 und 3 vom Sensor Messen.

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 8:33

danke, aber den habe ich letztens erst gecheckt und ist auch in Ordnung.

Ansaugkrümmer-Flansch auch dicht oder gecheckt?

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 11:23

Habe ich mittlerweile auch schon gecheckt, ist alles dicht.

Ich dachte eventuell an etwas vom Automatikgetriebe selbst.

Ist es möglich, dass das öl aufeinmal anders reagiert auf Temperaturen als zuvor?

Gibt es eventuell ein Magnetventil, was eben für den Kraftschluss beim bremsen zuständig ist?

Das komische ist nur, dass es eben nur bei kaltem Motor ist, bzw wenn das Getriebeöl kalt ist, nach ca 1 km fahrt ist alles normal.

Oder denkst du sicher, dass es etwas mit dem Motor selbst während der Kaltsstartphase auf sich hat?

Zitat:

@osti951 schrieb am 14. Dezember 2015 um 12:23:59 Uhr:

 

Gibt es eventuell ein Magnetventil, was eben für den Kraftschluss beim bremsen zuständig ist?

Nein.

Und Ja... ich denke das es mit dem Motor zu tun hat.

Fahre ebenfalls AAM mit CKX.

Meiner macht das auch bei kalten Temperaturen.

Wenn ich im 4 oder 3 Gang an eine Ampel ranfahre, wo das Getriebe runterschalten muss,

also 4-3-2-1, dann macht er das vom 2 in den 1 Gang.

Als ob das Getrieb nicht schnell genug vom 2 in den 1 schalten kann.

Ausgegangen ist der Motor noch nicht, hat sich bisher immer wieder gefangen.

Nach ca. 500 bis 1000 Metern funktioniert das Schalten dann wieder recht ordentlich.

Der Wagen ist jetzt 20 Jahre alt, mit 110000km auf der Uhr. Wenn's nicht schlimmer wird, verzeih ich ihm diese Unart:D.

Für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl beim Bremsen und Stillstand in einer Fahrstufe wird die Steuerung der Drosselklappe vom Motor- und Getriebesteuergerät über die Parameter von diversen Sensoren beeinflusst.

Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und anschließend neu anlernen. Dann eine Grundstellung von Motor- und Getriebesteuergerät machen.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 14. Dezember 2015 um 22:40:00 Uhr:

 

1.Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und anschließend neu anlernen.

2.Dann eine Grundstellung von Motor- und Getriebesteuergerät machen.

Das Fachwissen zum AAM-Motor nimmt skurille Mutmaßungen an!

Zu 1. Eine AAM DK ist immer sauber, und Anlernen einer DK beim AAM ist nicht Möglich.

Zu 2. Eine Grundeinstellung ist beim AAM nur erforderlich und möglich zum Einstellen des Zündzeit-Punktes.

@Talker1111 Bitte nenne die von dir erwähnten diverse Sensoren die beim Bremsen und Stillstand für die Anhebung der Leerlaufdrehzahl die Steuerung der Drosselklappe beeinflussen!

Bin mir sicher das dieses fundierte Wissen dem TE und a170bi zu ihrer Problem-Findung weiter hilft.

Ich klink mich dann mal hier aus.

@PKGeorge

Sorry, habe zugegebenermaßen nicht auf den MKB geachtet (..war wohl schon etwas spät).

Wie wär's denn, wenn Du dem TE mit deinem großen Fachwissen eine evtl. Lösung für sein Problem präsentieren würdest, anstatt mit Häme und Arroganz zu reagieren und sich dann auszuklinken.

Allgemeinplätze wie "..ich denke das es mit dem Motor zu tun hat." helfen auch nicht weiter.

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