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Golf 3 Batterie nach Fahrt sofort leer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. August 2024 um 9:25

Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meinem Golf. Die Batterie war vor ein paar Wochen leer. Er stand ziemlich lange unbewegt, also hat es mich nicht gewundert. Habe es überbrückt bin ein Stück gefahren und sie ging sofort wieder aus. Ich habe dann einfach eine neue Batterie gekauft, das Problem habe ich aber immernoch. Jetzt würde ich den Strom gerne mit einem Multimeter messen. Wenn ich den Gold überbrücke und 30 Minuten bis 1 Stunde fahre, ist die Batterie, sobald ich den Motor ausmache innerhalb von einer Minute wieder leer. Starten lässt er sich unmittelbar nach dem anhalten garnicht mehr.

Wenn die Batterie leer ist kann ich ja auch keinen Kriechstrom messen oder?

Alle Sicherungen sehen gut aus. Kann es sein, dass die Lichtmaschine Schrott ist? Kann ich das irgendwie überprüfen?

 

 

 

Liebe Grüße

Tim

Golf 3 Cabrio

1.6L 101PS

Baujahr: 1996

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14 Antworten

Da ist die LIma wohl platt.

Miß die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.

Es sollten mehr als 13 Volt anliegen.

Themenstarteram 11. August 2024 um 9:43

Zitat:

@Arnimon schrieb am 11. August 2024 um 11:30:55 Uhr:

Da ist die LIma wohl platt.

Miß die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor.

Es sollten mehr als 13 Volt anliegen.

Hab ich gerade gemacht. Es sind ca. 14,3 Volt

Hatte gerade auch Kriechstrom-Probleme. Hier eine ziemlich gute Seite dazu: Klick.

Interessant ist vor allem auch weiter hinten in dem Artikel, wie man im nicht abgesicherten Bereich der Bordelektrik (Lichtmaschine, Anlasser) vorgehen kann.

Ob die Suche allerdings mit einer fast leeren Batterie funktioniert weiß ich auch nicht. Vielleicht solltest Du Dir noch ein Ladegerät zulegen.

Gruß Jan

Wenn nur die Lichtmaschine platt ist, sollte eine volle Batterie länger halten, als nur eine Stunde. Wobei deine neue Batterie nicht unbedingt voll geladen sein musste.

Gegen die Lima spricht, dass du bei laufendem Motor ca 14V gemessen hast. Mach aber zur Sicherheit ne Vergleichsmessung bei stehendem und bei laufendem Motor und dann wieder bei stehendem Motor.

 

Direkt und sicher kannst du den Strom eigentlich nur mit einer Glechstromzange messen, weil die üblichen Multimeter nur bis 10, max 20A gehen. Den Anlasserstrom kannst du so garnicht messen,weil viel zu hoch und auch viele sonstige Verbraucher (Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Lüftung, Scheinwerfer) können schnell Ströme jenseits der 10 oder 20A erzeugen.

Nur für eine Ruhestrommessung könntest du ein Multimeter nehmen aber dann musst du halt aufpassen. Einschleifen solltest du es zwischen Minuspul und Massekabel.

 

Grössere Ströme ohne Stromzange zu messen wird kompliziert und nicht sonderlich genau. Du könntest es über den Spannungsabfall z.B. am Massekabel machen. Dafür musst du aber den Widertand des Kabels kennen. Entweder ausrechnen oder messen.

 

Nachtrag:

Habe grad mal in den von papajan empfohlenen Link reingeschaut. Die scheinen da sehr detailliert auf die Problematik einzugehen. Guck dir das mal an,

Hallo Tim,

wenn ich das mal sortieren darf, bei laufenden Motor = 14,4V, springt aber nur mit Starthilfe an.

Da wäre die Spannung, beim starten wichtig !

Bei 14,4V wird die Batterie geladen und ein leeren der Batterie in/unter einer Minute, würde so viel Energie freisetzen, daß Das Auto brennen müsste, weshalb ich nicht an einer leeren Batterie denke.

Hier sollte auf Spannungsverlust geprüft werden, Plus,- und Minusseitig.

Voltmeter Plusanschluss an Motorblock klemmen, Minusanschluss auf den Minuspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Voltmeter Minusanschluss am Anlasser dicken Plusanschluss klemmen, am Anschlussgewinde und Plusklemme auf den Pluspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Das sind zwei versuche, wobei jeder beim starten keine 0,5V anzeigen sollte. Sollte dabei der Anlasser drehen, muss der blockiert werden, indem man ein Gang einlegt und nur die Bremse betätigt.

Ich denke das bei einem der beiden Tests, die Spannung auf mehrere Volt steigt, was der Fehler ist.

Gruß Fan

Themenstarteram 11. August 2024 um 16:06

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich probiere morgen mal alles aus :)

Themenstarteram 13. August 2024 um 5:37

Hallo nochmal,

 

ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt. Das Gerät sagt die Batterie ist ca. 80% geladen.

Also ist die Batterie doch nicht leer und es gibt keinen Stromfresser oder was? Ist das Problem ein ganz anderes?

Asset.JPG

Die Batterie sollte mit einem Batterietester geprüft werden.

Zb. bei einem Boschdienst.

Zitat:

@Tim0905 schrieb am 13. August 2024 um 07:37:53 Uhr:

Hallo nochmal,

ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt. Das Gerät sagt die Batterie ist ca. 80% geladen.

Also ist die Batterie doch nicht leer und es gibt keinen Stromfresser oder was? Ist das Problem ein ganz anderes?

Das ist von der Ferne schwer zu beurteilen, weil wir auf deine Infos angewiesen sind.

Im ersten Beitrag schriebst du:

Zitat:

ist die Batterie, sobald ich den Motor ausmache innerhalb von einer Minute wieder leer. Starten lässt er sich unmittelbar nach dem anhalten garnicht mehr.

Meintest du vielleicht, dass der Wagen nur nicht anspringt? Dann hättest du besser auch genau das geschrieben.

Wenn die Batterie leer ist, ist meist folgndes zu beobachten: Anlasser klickt und verscht zu drehen, schafft es aber nicht. Gerne klickt er auch mehrfach (weil die Leistung der Batterie nciht reicht, ihn eingerückt zu lassen, dann fällt er wieder ab, dann reicht die Leistung wieder usw..)

Zusätzlich gehen bei wirklich leerer Batterie auch alle Anzeigen aus und die Uhrzeit wird auf 0:00 gestellt.

Was das bei dir?

Ansonsten kann auch ein anderes Problem ursächlich sein, z.B. ein defekter Magnetschalter oder schlechte elektrische Verbindungen zum Anlasser.

Die schriebst damals "unmittelbar nach dem Anhalten garnicht mehr". Heisst das, dass er nach einiger STandzeit doch wieder anspringt?

Du musst Schrit für Schritt vorgehen. Befolge Arnimons Vorschlag und lasse die Batterie testen, evtl. kann der Bosch-Dienst auch testen, ob sie korrekt geladen wird, wenn der Motor mal läuft.

Da haste doch einen guten Beitrag mit konkreten Tipps bekommen.

Mess mal die Spannungsverluste, wie dort beschrieben, aus.

Zitat:

@Stromfan schrieb am 11. August 2024 um 18:03:16 Uhr:

Hallo Tim,

wenn ich das mal sortieren darf, bei laufenden Motor = 14,4V, springt aber nur mit Starthilfe an.

Da wäre die Spannung, beim starten wichtig !

Bei 14,4V wird die Batterie geladen und ein leeren der Batterie in/unter einer Minute, würde so viel Energie freisetzen, daß Das Auto brennen müsste, weshalb ich nicht an einer leeren Batterie denke.

Hier sollte auf Spannungsverlust geprüft werden, Plus,- und Minusseitig.

Voltmeter Plusanschluss an Motorblock klemmen, Minusanschluss auf den Minuspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Voltmeter Minusanschluss am Anlasser dicken Plusanschluss klemmen, am Anschlussgewinde und Plusklemme auf den Pluspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Das sind zwei versuche, wobei jeder beim starten keine 0,5V anzeigen sollte. Sollte dabei der Anlasser drehen, muss der blockiert werden, indem man ein Gang einlegt und nur die Bremse betätigt.

Ich denke das bei einem der beiden Tests, die Spannung auf mehrere Volt steigt, was der Fehler ist.

Gruß Fan

Themenstarteram 13. August 2024 um 13:56

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. August 2024 um 11:13:52 Uhr:

Da haste doch einen guten Beitrag mit konkreten Tipps bekommen.

Mess mal die Spannungsverluste, wie dort beschrieben, aus.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. August 2024 um 11:13:52 Uhr:

Zitat:

@Stromfan schrieb am 11. August 2024 um 18:03:16 Uhr:

Hallo Tim,

wenn ich das mal sortieren darf, bei laufenden Motor = 14,4V, springt aber nur mit Starthilfe an.

Da wäre die Spannung, beim starten wichtig !

Bei 14,4V wird die Batterie geladen und ein leeren der Batterie in/unter einer Minute, würde so viel Energie freisetzen, daß Das Auto brennen müsste, weshalb ich nicht an einer leeren Batterie denke.

Hier sollte auf Spannungsverlust geprüft werden, Plus,- und Minusseitig.

Voltmeter Plusanschluss an Motorblock klemmen, Minusanschluss auf den Minuspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Voltmeter Minusanschluss am Anlasser dicken Plusanschluss klemmen, am Anschlussgewinde und Plusklemme auf den Pluspol der Batterie halten, nicht an der Klemme.

Das sind zwei versuche, wobei jeder beim starten keine 0,5V anzeigen sollte. Sollte dabei der Anlasser drehen, muss der blockiert werden, indem man ein Gang einlegt und nur die Bremse betätigt.

Ich denke das bei einem der beiden Tests, die Spannung auf mehrere Volt steigt, was der Fehler ist.

Gruß Fan

Das versuche ich mal sobald ich Zeit habe :)

Themenstarteram 13. August 2024 um 14:09

Zitat:

@menschmeier schrieb am 13. August 2024 um 11:02:18 Uhr:

Zitat:

@Tim0905 schrieb am 13. August 2024 um 07:37:53 Uhr:

Hallo nochmal,

ich habe die Batterie jetzt ausgebaut und an ein Ladegerät gehängt. Das Gerät sagt die Batterie ist ca. 80% geladen.

Also ist die Batterie doch nicht leer und es gibt keinen Stromfresser oder was? Ist das Problem ein ganz anderes?

Das ist von der Ferne schwer zu beurteilen, weil wir auf deine Infos angewiesen sind.

Im ersten Beitrag schriebst du:

Zitat:

@menschmeier schrieb am 13. August 2024 um 11:02:18 Uhr:

Zitat:

ist die Batterie, sobald ich den Motor ausmache innerhalb von einer Minute wieder leer. Starten lässt er sich unmittelbar nach dem anhalten garnicht mehr.

Meintest du vielleicht, dass der Wagen nur nicht anspringt? Dann hättest du besser auch genau das geschrieben.

Wenn die Batterie leer ist, ist meist folgndes zu beobachten: Anlasser klickt und verscht zu drehen, schafft es aber nicht. Gerne klickt er auch mehrfach (weil die Leistung der Batterie nciht reicht, ihn eingerückt zu lassen, dann fällt er wieder ab, dann reicht die Leistung wieder usw..)

Zusätzlich gehen bei wirklich leerer Batterie auch alle Anzeigen aus und die Uhrzeit wird auf 0:00 gestellt.

Was das bei dir?

Ansonsten kann auch ein anderes Problem ursächlich sein, z.B. ein defekter Magnetschalter oder schlechte elektrische Verbindungen zum Anlasser.

Die schriebst damals "unmittelbar nach dem Anhalten garnicht mehr". Heisst das, dass er nach einiger STandzeit doch wieder anspringt?

Du musst Schrit für Schritt vorgehen. Befolge Arnimons Vorschlag und lasse die Batterie testen, evtl. kann der Bosch-Dienst auch testen, ob sie korrekt geladen wird, wenn der Motor mal läuft.

Tut mir leid, das es bisschen unverständlich ist. Ich versuche es jetzt mal genau zu beschreiben.

 

Richtig der Wagen springt nicht an, nur wenn ich ihn überbrücke. Für mich macht es den Anschein, als wäre die Batterie leer. Uhrzeit springt nämlich auf 00:00 genauso wie die Trip Anzeige.

Wenn ich ihn ein Stück gefahren bin und dann wieder anmachen will, springt er nicht an und die Anzeige der Uhrzeit geht auch aus. Der Anlasser klickt dann vielleicht einmal und dann ist Ende.

Wenn ich ihn überbrücke, und starte dreht der Anlasser normal und das Auto springt an.

 

Das Ladegerät sagt, die Batterie ist bei 80%, ich lasse die aber mal prüfen.

 

Die Batterie hat wenn der Motor an ist eine Spannung von 14,4V.

 

Achso und Nein, er springt nach einiger Standzeit nicht mehr an. Da funktioniert die ZV, Fensterheber alles nicht.

 

Ich werde aber jetzt erstmal all eure Tipps und Ideen ausprobieren und mich dann nochmal melden, ob es geklappt hat oder nicht.

 

Danke!!

Themenstarteram 13. August 2024 um 14:11

Zitat:

@rpalmer schrieb am 13. August 2024 um 11:13:52 Uhr:

Da haste doch einen guten Beitrag mit konkreten Tipps bekommen.

Mess mal die Spannungsverluste, wie dort beschrieben, aus.

Mach ich danke

Innerhalb weniger Minuten kann sich die Batterie nicht entladen wenn sie intakt ist. Da würden eher die Kabel glühen.

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